Leo-Weibchen frisst nicht!

  • Wie ist es ausgegangen?


    Hatten sowas ähnliches und da warens Würmer. Wegen der kleinen Verstopfung vermehren sie sich dann unaufhaltsam, da die Eier nicht mehr ausgeschieden werden. Nach einer Wurmkur und einer Folgebehandlung durch Probiotika (Benebac) um die Darm-/Magenflora wiederherzustellen (sowas wie Yakult für die Tiere) ging es unserer kleinen wieder gut. Jetzt hat sie wieder ein riesen Appetit.

  • Sie rührt alles an, was sozusagen "kreucht", sprich Maden/Mehlwürmer/Zophobas! Den Rest verschmäht sie ohne Ausnahme!


    Ich vermute, dass sie sich mal an den Hinterfüßen einer Heuschrecke verletzt hat, entweder beim Jagen oder beim Herunterschlingen und sie deswegen Angst vor diesen Futtertieren hat!


    Habt ihr vielleicht einen Rat parat? Denn ich kann sie kaum ein Leben lang nur mit Maden/Mehlwürmern/etc. füttern =/

  • Eigentlich steht doch eine Vielzahl von Futtermöglichkeiten zur Verfügung die man testen kann.
    Probier es doch mal mit Schaben oder so!? Passende größe und einfach mal versuchen...
    Ansonsten z.B. noch Ofenfische, von denen musst du zwar deinen Pfleglingen mehr geben, aber wenn sie angenommen werden ist es doch ok.

    Ich halte Geckos der Gattung:
    Phelsuma, Lygodactylus, Uroplatus und Rhacodactylus
    ______________


    Facit omnia voluntas

  • Ich denke mal das sie sich jetzt zu doll an die Larven gewöhnt hat. Ist kein Wunder das sie jetzt keine Hüpfer will. Nur wenn sie weiter so ernährt wird steht bald der nächste Arztbesuch wegen Rachitis oder Organschäden an.
    Wenn sie wieder gut zugenommen hat sollte sie erstmal paar Tage fasten und dann versuchst Du es mit kleinen Heuschrecken, Grillen oder Ofenfischchen. Am besten nicht zu große Insekten.

  • hallole


    das problem hatte ich auch schon hab meine leodame auch mit wachsmaden aufgeppeplt und dann wolte sie auch nichts anderes mehr
    wenn sie fit genug ist
    so böse es klinkt lass die maden weg und halte ihr immer wieder heimchen -heuschrecken vor die nase wenn sie die nicht will gibts halt nichtsbei mir hats glaub ich fast eineinhalb wochen gedauertdann hat sie wieder jagt auf heimchen und heuschrecken gemacht

    !!!><!!!lebe dein leben,es kann kürzer sein als mann denkt !!!><!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von allu ()

  • Fasten ist der beste Weg um die Tiere wieder an Futter zu gewöhnen allerdings nur wenn sie wieder stark genug ist. Was mir noch aufgefallen ist wird es in deinem Becken warm genug mit 40 Watt? Habe zwar keine Leos aber ein 80x40x40 Becken für Zwerggeckos und dort habe ich schon 50 Watt drin!


    LG Sebastian

    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Furcifer Lateralis 1.0
    -----------------------------------------
    2 Lygodactylus Kimhowelli Eier

  • bei mir war das am anfang auch so....hatte 2gecko weibchen von nem züchter gekauft der seine geckos nur mit maden gefüttert hat(machen ja viele züchter),so hat das eine weibchen sofort anderes futter angenommen(waren damals mittelmeergrillen) und die andere hatte nix gfressen!dies hatte dann ca 2 1/2 wochen gedauert bis die kleine von beiden auch heuschrecken angenommen hat, also in der not frisst der gecko auch was anderes!aber bitte nicht bis zum abmagern warten,dann doch vielleicht ne made verfüttern, bevor das tierchen verhungert!
    wie schon gesagt wurde probier die ganze futtertierpalette durch, angefangen von heimchen,steppengrillen,mittelmeergrillen über heuschrecken,schaben,fliegen,motten etc etc


    hoffe du hast erfolg!halte uns auf dem laufenden!viel glück!


    achso reicht wenn du die futtertiere bei jeder zweiten fütterung bestäubst..ich nehme corvimin und manchmal sepia


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von tj4711 ()

  • hallole


    es kommt nicht immer auf die größe des terras an wieviel watt man brauchtich habe meibn 80-40-50 terra mit 35 watt geheizt
    mein 120-60-60 heize ich mit50 watt und da könnte ich noch weniger watt reinhängen es kommt halt darauf an wie gut ihr es issolliert
    würde ja auch keiner mehr ein haus bauen ohne isollierung deswegen mag ich holzterras am liebsten kann man schön mit styropor isollieren vom boden bis zu den wänden spart viel stromkosten

    !!!><!!!lebe dein leben,es kann kürzer sein als mann denkt !!!><!!!

  • Zum Terrarium: Jap ist ein Holzterrarium und wurde von mir mit sehr viel Sorgfalt isoliert ;)


    Zum Thema: Gestern, als ich den andern beiden wieder ihre Heuschrecken gab sah ich, dass die kleine Interesse an dieser Art von Futtertier zeigte! Da fand ich noch eine etwas kleinere, schon tote Heuschrecke in der Box und fasste sie mit Pinzette! Als ich vor ihrer Nase damit wackelte, Biss sie hinein!


    Es war zwar kein beherztes Jagd-Zuschnappen, eher als ob sie langsam und genüßlich in nen Döner beißt, aber immerhin nahm sie danach noch 3 kleine Heuschrecken an sich =)