Wildgefangenes Futter

  • Morschen ma wieder ...


    also mir ist aufgefallen das man keine wildgefangenen tiere verfüttern sollte ... hm un da wollte ich fragen ob es vllt unterschiede macht wenn ich zb. im wald (der gleich neben meinem haus liegt) ein paar spinnen, würmer, schnecken fangen würde und die meinem tierchen geben würde ... (wobei ich nicht weiß ob man überhaupt schnecken verfüttern sollte)
    wäre das auch so gefährlich ...


    Grund ist der wald ist ein gebiet wo nicht gespritzt wird und somit kein pestizied in den tieren zu erwarten ist ... nun gibt es noch viren wobei ich sagen muss meine manditen fütterte ich sehr oft mit freifängen auch von einer wiese ... es war immer sehr lustig raus zu gehen und welche zu fangen mit freunden ... hm un die sind immer bis zum adulten status gekommen un starben alle im erwarteten zeitraum ...


    daher würed ich auch nunmal sicher gerne gehen und fragen kann man ohne gefahren für das tier im wald tiere fangen ?


    es wäre viel untschiedliches futter was auch gut sein soll im zooladen würde man meistens nur 3-4 futtermittel finden ... (schaben,Heuschrecken,Grillen,Mehlwürmer)


    hm danke für beantwortung

  • Zitat

    Original von ekoli
    das man keine wildgefangenen tiere verfüttern sollte ...


    Behauptet wer?


    Eigentlich wird sogar recht häufig empfohlen, im Sommer sog. Wiesenplankton zu verfüttern... vorausgesetzt, man sammelt nicht an vielbefahrenen Straßen oder, wie Du schon selbst bemerkt hast, gespritzten (landwirtschaftlichen) Flächen.

  • Zitat

    Original von ekoli
    da wird hm sehr stark dagegen gestimmt tiere mit Wildfangfutter zu füttern.


    Ich kann nicht beurteilen, ob Skorpione auf sog. Wiesenplankton anders reagieren als alle Echsen, denen ich jemals selbst gefangene Insekten gegeben habe.


    Ich kann aber sehr wohl beurteilen, daß sog. Wiesenplanktion allgemein sehr häufig verfüttert wird. Solange man gewisse Dinge beachtet, sollte es wohl kaum Probleme geben.


    Und nur auf Basis dieses einen Beitrages, in dem der Threadstarter selbst zugibt KEINE Ahnung von der Sachlage und nur das Resultat, nämlich den toten Skorpion, gesehen zu haben, würde ich nicht jegliches Wiesenplankton als schlecht und potentiell tödlich einstufen.

  • Wiesenplaknton an sich kannst du gerne verfüttern von Schnecken würde ich abraten, zumal wohl viele Schnecken in Deutschland sogar unter Schutz stehen und wenn du dich da nicht auskennst... lass die Schleimer lieber draussen gibt genug anderes das du sammeln kann B:D

    Liebe Grüße Claudia


    ~ Ich bin nicht so böse wie man teilweise scheinbar denkt... ich sage nur was ich denke! ~

  • hey, ich persönlich fange meine futtertiere im sommer immer drausen, hab auch keine probleme mit krankheit o.ä. ich fang meine grashüpfer immer von ne wiese, bin mir auch hundertausend prozentig sicher das dort nich gesprizt wird und strasse geht auch keine vorbei, von daher. Ich find das auch ziemlich kostengünstig :], und wer ein computerfreak ist (ich bin kein computerfreak, nich das ihr das jetzte denkt, das is nur mal so als beispiel gedackt) der kommt da auch mal raus an die frische luft :].


    mfg.: gecko1302

  • Hallo,


    ich hab mir auch ein paar Hüpfer gefangen und versuch sie großzuziehen. Der Nachwuchs sollte auf jeden Fall frei von Pestiziden sein. Bisher haben sich schon ein paar gehäutet.


    Ich weiß nicht was für einen Aktionsradius Grashüpfer haben aber man weiß ja nie wo sie sich schon überall rumgetrieben haben.


    Ein wenig Offtopic: hat jemand schonmal richtig rote/rosane Grashüpfer gesehen???


    Mir ist vorhin einer über den Weg gelaufen... leider hab ich ihn nicht erwischt. War richtig hübsch und sah sonst genauso aus wie die anderen.


    Habe sowas das erste mal gesehen.

    "Eingebleut sind die Parolen und trainiert ist jeder Schritt
    So maschieren sie und johlen Kameradenlieder mit
    Und sie halten das noch nicht einmal für schlecht
    Aber Kriege sind niemals gerecht"


    Dritte Wahl - Militär

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HeReTiC ()