Anfängerfragen zu brachypelma albopilosum

  • hallo!
    ich hab mir vor kurzem auch ne albopilosa gekauft sie ist 1 jahr und 4 cm kl. es soll ja die einzige brchypelma sein die schnell wächst! hab noch keine großgezogen, kann also nicht sagen ob 6 monate reichen um 3 cm kl zu schaffen. also meine spinne ist auch ne ganz dicke. hab sie jetzt 4 wochen und hab sie seitdem nicht mehr gefüttert, hat sich jetzt auch gehäutet und das abdomen ist fast immer noch so dick. die avicularia versicolor oder was du für tierechen hast kannst nicht mit dem wachstum der albopilosum vergleichen. sind ja gewaltige masse-und endgrößenunterschiede!
    lg

  • Hallo The_Rock,


    vielen Dank für die Antwort. Wenn deine nach einem Jahr 4cm hat, dann könnten Alter und Größe bei meiner ja doch auch halbwegs zusammenpassen. Naja, ich warte mal ab bis sie sich häutet und schaue dann mal wie viel Zeit dazwischen liegt.


    Viele Grüße


    Andi

  • hey leute ich wollte meine königsnatter füttern und wärm eine babymaus auf. als ich sie verfüttern wollte hab ich mir gedacht ich halts mal der albo hin, mal schaun was passiet. holt sie nich die maus von der pinsette!!!!! :D des gibts doch nicht! hab noch nie einer spinne sowas gegeben und vorallem sie kannte das ja garned.


    hab noch ne frage die hier leider ned reinpasst!!
    weis jemand wo, wann in augsburg also in bayern eine reptimesse ansteht!?
    lg andreas

  • hallo briareos
    also ich habe auch eine B albopilosum.
    Meine ist jedoch schon ausgewachsen KL:7cm
    Also ich finde das Terrarium mit 20x20x20 noch ausreichend,
    aber sobald sie kl von 4-5cm hat würde ich auf mindestens 30x30x30 umsteigen
    Der boden bei meiner spinne ist mit 8 cm erde und kork mischung gefüllt
    hällt super die luftfeuchtigkeit bei 80%
    temperatur am tag ist am besten bei 28-30° und in der nacht bei 20-22°
    schafft man mit 20watt lampe und unter der lampe am besten einen kleinen Wärmespeichernden Stein legen
    das gefällt spinnen sehr.
    Das deine spinne 6 monate erst ist und schon eine KL von 3,5 cm hat ist unmöglich
    Aboliposum wachsen sehr langsam, also ist deine spinne älter!
    die Angaben in zoogeschäften sind immer falsch, weil es eher so ist das man eine junge spinne kauft
    als wenn man eine 3 jahre alte spinne kauft!
    mir wurde auch gesagt das sie mit 6,5cm KL erst 1 jahr als ist, das stimmt natürlich nicht!
    sie ist schon rund 5-6 jahre alt.
    Wenn sie sich in deinem Terrarium einspinnt, heißt das das sie sich wohl fühlt!
    Am aktivsten ist sie aber bei hoher Temperatur, von 28-30 Grad
    weil dann der Stoffwechsel der spinne sehr gut ist, ist sie 3 mal aktiever!
    Viel spaß weiterhin mit deinem tierchen
    Lg Bati

  • Also ich hab mir am 16.3.2010 auch eine B. Albopilsum geholt. Sie war 3cm. Als ich den Verkäufer fragt, wie alt das Tier ist (war beim Kauf 3cm) meinte er es wäre ca. 9 Monate bis ein Jahr. Da es sich 2 Tage später gehäutet hat und auf fast 4 cm angewachsen ist gehe ich davon aus, daß sie eher ein Jahr alt ist. Kurz nach der Häutung hab ich ihre Transportbox ins Endterrium gestellt, Spinnenwürfel 30 cm Kantenlänge. Mit Anzuchterde für Orchideen als Bodengrund ca 10 cm hoch, nach hinten in deiner Ecke auf 13 cm ansteigend, Moos und Holzstücken aus dem Wald, Flache Trinkschale und ein Kokusnus als versteck. Sie ist innerhalb kürzester Zeit raus aus der Box, Terrarium erkundet und in ihre Höhle verschwunden, hat sich auch bis zum Terrarienboden eingegraben. Ich denke mal, sie chilled noch, doch wie lange wirds so in etwa bleiben? Meine Grasshopper sterben an Alterschwäche. Könnte ich sie mit Futter rauslocken?


    Achso Temperatur schwankt so zwischen -26 - 28° C und Tag und normale Zimmertemperatur Nacht. RLF ist so bei 75-80%


    Anfeuchten tue ich nur das Moos, Bodengrund als feines Aerosol feucht gehalten und die Umgebung beim Wasserschälchen. 1x die Woche


    Hab mal ein paar Bilder hochgeladen, weil mich interessiert eure Meinung über das Terrarium und was verändert bzw optimert werden kann und der Ernährungszustand.



    Noch kurz zum Schluß, ich suche dringend eine Acanthoscurria geniculata und eine Avicularia metallica beide juvenil bis 2cm groß. Könnt mich auch er PN kontakten

  • Also deine Grasshoper kannste verfüttern :D
    Wenn sie sich nicht gerade häuten will spielt sie das selbe Spiel wie meine in der Kokosnuss Schale liegen und auf Beute lauern ..


    Ich lass die Heimchen immer direkt vor dem Loch der Höhle fallen die greift sie sich dann schon...
    ansonsten sieht sie ja gut aus ,
    ich halte nicht den ganzen Boden feucht sondern immer nur ein gutes drittel , den Rest nur alle paar Tage mal mit besprühen alzu feucht mögen meine Grammostolas es nicht .


    LG



    Das ist meine Locke vor dem Umzug in ihr 40X40 Becken ..

  • Ich beheize mein Terrarium. (auch mit B.Albopilosum) Zum fuettern benutze ich die grosse Wanderheuschrecke, also wuerde ich sagen das grosse Heimchen.




    Ich feuchte die Erde jeden Tag ein wenig an. Hab gelesen das vor der Heautung eine hoerhe Luftfeuchtigkeit wichtig ist aber man muss ja auch nicht alles glauben. :-D

  • Ist nicht wirklich wichtig, erleichtert der Spinne aber die Häutung enorm, weil die "Schmiere" zwischen der dem Tier und er abzustreifenden Exovie nicht so schnell austrocknet und sie leichter aus der Pelle schlüpfen kann.

    Suche demnächst A. avicularia und A. versicolor