Junges Jemenchamäleon

  • Hallo!
    Ich bin seit dem 6.4. stolze Besitzerin eines 3 Monate alten Jemenchamäleon und habe da mal ein paar Fragen.


    1. Wieviel frisst so ein kleines Jemen, der Züchter sagte mir ich solle ruhig die kompl. Packung mit Heimchen ins Terrarium stellen der würde sie sich schon fangen. Nun ist mein T. aber für ein 5cm kleines Tier aber verdammt Groß (100x50x70 cm) und mein Jemen hängt nur in seinem Baum rum.


    2. Bei Zajac sagte man mir die UV-Beleuchtung solle ca. 10h am Tag an sein. Ist das richtig? Mein Jemen betet die Lampe förmlich an.
    Er sitzt ziemlich weit oben, der Lampe so nah wie es geht im Baum.


    3. Ist es normal das ein Chamäleon Nachts ziemlich hell wird, oder stimmt die Temperatur im T. nicht?


    Wäre nett wenn mir hier jemand helfen kann.
    Vielen Dank
    Hexeme

  • aufzuchtsterrarium,futter um gottes willen nicht komplet ins terri stellen und schnellstens gescheite bücher kaufen.


    wie das jemenchamäleon von wolfgang schmidt oder panther und jemenchamäleon vom ntv verlag.


    Am besten informiert man sich aber vor dem kauf,wäre das beste fürs tier gewesen.


    stell doch mal ein bild vom terri rein :2845:kann mir aber schon fast denken wie das ausschaut.

  • Ich hoffe du hast als UV beleuchtung nicht die Vitalux.
    Sonst könnte das böse enden, da diese einen Mindestabstand von 60 cm zum Tier haben sollte. Die Vitalux sollte nur ca. 30 min. am Tag an sein.

  • fotos sind in solchen fall ganz wichtig, um dir nützliche tipps geben zu können... und bei zajac ein tier holen... hmmm.. naja, ich sag dazu lieber nix weiter...


    wie sind die temperaturen, luftfeuchte, welches vitamin- und kalziumpräparat nutzt du zur bestäubung der futtertiere, was für beleuchtung allgemein?


    gruß jana

  • Nee, habe keine Vitalux.
    Bei Zajac hat man uns eine UV-Sparlampe empfohlen und eine Wärmelampe mit 50W mit Schutzgitter.
    Als Versteck haben wir einen Ficus und zum klettern mehrere Wurzeln und große Korkrinden, ansonsten noch mehrere kleine Pflanzen.
    Das T. wurde gebraucht gekauft, einige Pflanzen + Bodengrund war schon da, haben allerdings die Erde entfernt.

  • Mein Jemen haben wir natürlich NICHT bei Zajac gekauf!!!
    Er kommt aus einer Nachzucht aus meiner Familie, habe aber das Gefühl das meine Cousine selber keine Ahnung hat, alles was sie mir erklärt und erzählt hat wird mir hier so richtig schön wiederlegt, gebe aber alles damit es meinem Chamäleon gut geht.

  • das ist doch schonmal ne gute voraussetzung...


    du hast also ne wärmelampe 50 w von zajak empfohlen bekommen mit gitter... ich gehe also davon aus, daß du die beleuchtung IM terrarium integriert hast...


    nix wie raus damit. selbst mit schutzgitter verbrennt das tier sich ruckzuck bzw. schießt u.U. ein futtertier, daß um die lampe schwirrt... trifft daneben und hat sich die zunge verbrannt... das könnte auch tödlich enden, wenn das tier nichts mehr zu sich nehmen kann...


    mach mal ein bild, es wird sicher einfacher, dir weitere tipps zu geben...

  • Das mit dem Bild versuche ich so schnell wie möglich hinzukriegen, da ich z.Zt. keinen eigenen PC habe.
    Die Wärmelampe ist ca. 20 cm vom höchsten Punkt der Wurzel entfernt und ich meine da kommt er noch lange nicht dran. Bringt die Wärmelampe eigentlich was wenn die außerhalb des T. angebracht ist???
    Und wie ist das jetzt mit der UV-Sparbirne muss die echt so lange brennen oder reichen da auch 30 min wie bei der Vitalux?
    Als Futterzusatz habe ich Rep-Tix Mineralfutter.

  • hast du mal beobachtet, wie weit die zunge beim schießen rauskommen kann? viele halter haben schon gedacht, da kommt mein cham niemals ran und mußten sich eines besseren belehren lassen.
    die uv-sparlampe bringt nicht wirklich was, der uv-ausstoß ist verschwindend gering, insbesondere, wenn die weiter als 30 cm vom tier entfernt ist. und sie muß, wenn du schon nix anderes hast, den ganzen tag brennen, also mind. 10-12 stunden täglich. besser ist aber definitiv eine richtig uv-lampe zu nutzen, also entweder die ultra vitalux für ne halbe stunde am tag oder die vielgepriesene lucky reptile bright sun... die gibt helligkeit, gutes uv und sogar wärme ab, ist allerdings in der anschaffung recht teuer.


    rep-tix-mineralfutter kenne ich gar nicht... empfehlen kann ich guten gewissens herpetal complete t oder korvimin, als kalziumpräparat kannst du calciumlactat oder calcium sandoz (brausetabletten) übers trinkwasser, entweder per pipette oder tropftränke anbieten und immer etwas geriebene sepiaschale.

  • Naja, Pipette könnte schwierig werden, unser jemen ist ziemlich scheu und deswegen wollte ich ihn erst einmal nicht so oft stören damit er sich eingewöhnen kann. Füttern sollte erst mal Störung genug sein, habe aber eine Tropftränke angebracht.

    Hexeme

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hexeme ()

  • Kommst du mit dem 50 Watt Spot überhaupt auf die nötige Temperatur im ganzen Terrarium?
    Und brauchen Chams nicht HCI Strahler oder T5 Röhren um die nötige Helligkeit zu erreichen? Denk dran das die UV-Bestrahlung nur bis in eine gewisse Region geht... bei Sparlampen geht das nicht so weit ich kenn mich da nicht so aus aber mehr als 40cm dürften es bei einer Sparlampe doch nicht sein oder? Was hast du denn für Temperaturen im unteren Bereich des Terrariums?

  • Also im unteren Bereich sind es 21°.
    Und Röhren sind natürlich auch drin, mir ging es ja hauptsächlich um die UV-Lampe und die Wärmelampe weil mir die angaben der "Superverkäufer" so seltsam vorkamen. In einem sogennanten Fachgeschäft wird gesagt, die Wärmelampe sollte min. 150W haben und im nächsten werde ich gefragt ob ich mein Jemen grillen möchte weil 150W wären VIEL ZU VIEL, 50W würden bei einem jungen Tier ausreichen weil die es eh nicht so warm mögen.
    Nach der Arbeit werde ich erst einmal in eine Buchhandlung fahren und mich mit einigen Büchern eindecken. Besser ist das!!!

  • damit kannste auf jeden fall nix falsch machen... ein von pardalisberlin empfohlenes buch und dieses forum und du setzt alles um, dann kann eigentlich nix mehr groß schiefgehen :]

  • Vielen Dank für Eure Tips und die vielen Antworten!
    Ihr habt mir jetzt schon mal ein bissl weitergeholfen.
    Ich wünsche Euch ein schönes WE und ich werde so schnell wie möglich Fotos vom Terrarium und vom Chamäleon reinstellen.


    Ähm, noch mal so ne kleine Frage:
    Wie lange können Heimchen in dieser Schachtel überleben?

  • theoretisch sind heimchen recht lange zu halten in diesen mini-schachteln. zu empfehlen ist aber, sie in eine größere box umzusiedeln und anzufüttern (gutloading), ansonsten verfütterst du leere heimchen und die haben einen nährwert wie pappe... also immer schön möhrchen, grünzeug, haferflocken usw. rein (nix gespritztes!)... nach 24 stunden sind sie dann gut aufgewertet und können verfüttert werden.