Beiträge von Hexeme

    Vielen Dank für Eure Tips und die vielen Antworten!
    Ihr habt mir jetzt schon mal ein bissl weitergeholfen.
    Ich wünsche Euch ein schönes WE und ich werde so schnell wie möglich Fotos vom Terrarium und vom Chamäleon reinstellen.


    Ähm, noch mal so ne kleine Frage:
    Wie lange können Heimchen in dieser Schachtel überleben?

    Also im unteren Bereich sind es 21°.
    Und Röhren sind natürlich auch drin, mir ging es ja hauptsächlich um die UV-Lampe und die Wärmelampe weil mir die angaben der "Superverkäufer" so seltsam vorkamen. In einem sogennanten Fachgeschäft wird gesagt, die Wärmelampe sollte min. 150W haben und im nächsten werde ich gefragt ob ich mein Jemen grillen möchte weil 150W wären VIEL ZU VIEL, 50W würden bei einem jungen Tier ausreichen weil die es eh nicht so warm mögen.
    Nach der Arbeit werde ich erst einmal in eine Buchhandlung fahren und mich mit einigen Büchern eindecken. Besser ist das!!!

    Naja, Pipette könnte schwierig werden, unser jemen ist ziemlich scheu und deswegen wollte ich ihn erst einmal nicht so oft stören damit er sich eingewöhnen kann. Füttern sollte erst mal Störung genug sein, habe aber eine Tropftränke angebracht.

    Das mit dem Bild versuche ich so schnell wie möglich hinzukriegen, da ich z.Zt. keinen eigenen PC habe.
    Die Wärmelampe ist ca. 20 cm vom höchsten Punkt der Wurzel entfernt und ich meine da kommt er noch lange nicht dran. Bringt die Wärmelampe eigentlich was wenn die außerhalb des T. angebracht ist???
    Und wie ist das jetzt mit der UV-Sparbirne muss die echt so lange brennen oder reichen da auch 30 min wie bei der Vitalux?
    Als Futterzusatz habe ich Rep-Tix Mineralfutter.

    Mein Jemen haben wir natürlich NICHT bei Zajac gekauf!!!
    Er kommt aus einer Nachzucht aus meiner Familie, habe aber das Gefühl das meine Cousine selber keine Ahnung hat, alles was sie mir erklärt und erzählt hat wird mir hier so richtig schön wiederlegt, gebe aber alles damit es meinem Chamäleon gut geht.

    Nee, habe keine Vitalux.
    Bei Zajac hat man uns eine UV-Sparlampe empfohlen und eine Wärmelampe mit 50W mit Schutzgitter.
    Als Versteck haben wir einen Ficus und zum klettern mehrere Wurzeln und große Korkrinden, ansonsten noch mehrere kleine Pflanzen.
    Das T. wurde gebraucht gekauft, einige Pflanzen + Bodengrund war schon da, haben allerdings die Erde entfernt.

    Hallo!
    Ich bin seit dem 6.4. stolze Besitzerin eines 3 Monate alten Jemenchamäleon und habe da mal ein paar Fragen.


    1. Wieviel frisst so ein kleines Jemen, der Züchter sagte mir ich solle ruhig die kompl. Packung mit Heimchen ins Terrarium stellen der würde sie sich schon fangen. Nun ist mein T. aber für ein 5cm kleines Tier aber verdammt Groß (100x50x70 cm) und mein Jemen hängt nur in seinem Baum rum.


    2. Bei Zajac sagte man mir die UV-Beleuchtung solle ca. 10h am Tag an sein. Ist das richtig? Mein Jemen betet die Lampe förmlich an.
    Er sitzt ziemlich weit oben, der Lampe so nah wie es geht im Baum.


    3. Ist es normal das ein Chamäleon Nachts ziemlich hell wird, oder stimmt die Temperatur im T. nicht?


    Wäre nett wenn mir hier jemand helfen kann.
    Vielen Dank
    Hexeme