Leguan Jungtier

  • Hallo!
    Ich habe mir am Freitag einen ca 30cm großen Grünen Leguan zugelegt. Er hängt schon lange nur an einer Stelle (unter den Lampen) , hat eigentlich immer die Augen zu und sieht sehr abgemagert aus ( hat dünne Beinchen und man sieht die rippen) ich bin was Leguane angeht nicht erfahren da dies mein erster ist... Ich konnte bislang die Ultravitalux 300w uv lampe noch nicht anschließen bzw muss heute erst das endsprechende Kabel holen da das Alte nicht passte... Futter nahm er anfangst teilweise aus der Hand ( Möhrenscheibchen) mittlerweie aber auch nicht mehr ich habe ihn bisher auch noch nicht am Futternapf fressen sehen spricht er frisst nichts seid ein paar Tagen... Ich habe ebenfalls eine große Wasserschale Im Terra woraus er aber auch nichts trinkt bzw ich ihn noch nie habe trinken sehen.... Zu fressen bekommt er momentan täglich möhre/salat/banane/apfel/ und paprika liegt es evtl an dem fressen selbst? bzw er verhält sich auch relativ schlapp und macht nur bei berührung die augen auf oder von selber mal für eine gewisse zeit.. woran kann es liegen das er jetzt ca 1 woche kein uv hatte am fressen oder ist ihm gar zu kalt oder ist es was anderes? ( haben momentan 2*25w terraleuchten über dem terra) vorrübergehen ein freund hat eine richtige lampe die er mir aber erst am montag geben kann da er dann aus dem urlaub kommt.... wäre nett wenn ihr mir antworten könntet...


    Gruß
    Jan

  • Ich kenn mich zwar auch noch nicht so sehr mit den Grünen aus, aber wenn Du nur 2*25W drin hast, dann geh ich mal davon aus dass der Kleine sich den Ar... abfriert und es auch viel zu dunkel ist.


    Schreib doch mal Deine ganzen Eckdaten (Terrariumgrösse, Temperatur unten, Mitte und oben sowie LF und Lichttechnik). Dann können Dir erfahrenere Leute mit Sicherheit weiterhelfen.


    Desweiteren glaube ich mich zu erinnern, dass Obst bei Jungtieren generell nicht und wenn, nur in geringfügigen Mengen gegeben werden sollte. Schau Dir doch mal die Futterliste hier im Forum an.


    Aber hier lass ich mich gern von den erfahreneren Leuten korrigieren, sollte ich hier falsch liegen.

  • Das terra ist zum übergang ich bekomm noch ein 120*60*60 oder 40 mein ich da kommt dann auch die lampe von einem freund rein das prob ist halt ich hab es noch nicht ... wie gesagt licht sind momentan nur 2*25w bist montag .... es sind in der rechten ecke wo ca 22-25 grad und in der anderen ecke stehen die 2 lampen nebeneinander....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Naj ()

  • Hallo.


    Lese dir bitte folgende Threads durch:


    Aufzucht von Babyleguanen


    Zusammenfassung der Leguanhaltung für "Neulinge"



    Danach wirst du leider feststellen, dass deine monmentane Haltung eine einzige Katastrophe ist und wenn du das nicht umgehend änderst, kannst du dir im Garten schonmal ein Plätzchen für die ewige Ruhe des kleinen suchen!


    Hart, aber so sieht es aus...


    Gruß

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Tut mir Leid :( Ich bin wie gesagt unerfahren was Leguane angeht und werde noch heute versuchen die Dinge zu ändern die krumm gelaufen sind um dem Kleinen zu helfen... Danke für den A...tritt ich hoffe ich schaffe es jetzt noch...


    Jan

  • Hi Jan.


    Babyleguane, womöglich sogar eine FZ aus dem Zoohandel, haben bereits großen Stress hinter sich gebracht und kaum Reserven. Wenn Du das Tier am Leben erhalten möchtest, musst Du sehr sehr schnell handeln, nicht erst Montag und nicht morgen, sondern besser schon gestern als heute.


    Du sagst, Du bekommst demnächst ein 120*60*60-Terrarium d::o!
    Dieses wäre auch noch viel zu klein und ich möchte mir gar nicht vorstellen, wo das arme Tier momentan drin liegen muss... Horror...


    Da Du Dich vor dem Kauf nicht informiert hast über Grüne Leguane, solltest Du dies in Windeseile und im Chrashkurs nachholen, wenn es nicht schon zu spät ist X(


    Nenn bitte mal Deinen Wohnort. Vielleicht kann jemand direkt helfen.


    Gruß Bine

  • Ich komme aus Moers nahe Duisburg... Aus NRW ja ich weiß das alles irgentwie mies gelaufen ist und ich nicht wirklich die Forderung an den Leguan in Augenschein genommen habe ;( weil ich mir das spätere 2*2*1,5m terra selber zusammenbauen möchte und mir gesagt wurd das es kleiner reicht bis ca nen halbe -1 jahr kann mir denn evtl wer helfen?... an sonsten muss ich heut zu mindest neues licht etc kaufen das werde ic heut auf jeden fall in angriff nehmen


    Jan

  • Hi.


    Keine Erfahrung ist keine Schande und nicht das Problem. Jeder fängt mal bei Null an.


    Allerdings sollte man sich erstmal das theoretische Wissen aneignen und sich dann ein Tier zulegen.
    Alles andere ist einfach nicht sinnvoll...


    Gruß

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hi.


    Ich kann dir ein Angebot machen.


    Ich komme aus Kleve, was quasi um die Ecke ist.


    Mein altes Terri (2x1,5x2 m) steht noch und ist noch voll ausgestattet.
    Ich könnte den kleinen aufnehmen.


    Dann kannst du dir ein vorzeitiges Terri bauen oder kaufen und erstmal einrichten und dir das notwendige Wissen aneignen.


    Das einzige was ich dafür verlangen würde, wären die Stromkosten. Wären dann so 50 € im Monat. Das bischen Futter zusätzlich fällt bei meinen dreien nicht auf...


    Ich habe vor das Terri im Mai abzubauen. Bis dahin solltest du dein Terri dann fertig haben.


    Gruß

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Ja das ist einfach mist könnte mir werd denn sagen was ich momentan benötige an licht ich habe wie gesagt z.z. nur die 2*25w leuchten und den 300w ultravitalux den ich meine 1 mal am tag für eine halbe std in 1m abstand zum tier einschalten soll was benötige ich noch an beleuchtung? das futter werde ich mich heute ebenfalls drum kümmern.... wie kann ich den armen jungen wieder aufpeppeln bzw das er frisst und trinkt? bzw irgentwelche vitamiene geben oder osnstiges ich habe momentan extreme schuldgefühle und will dieses wenn möglich sofort beheben das es ihm besser geht dsas ich einiges an der nahrung drehen werde nur ich weiß einfach nicht wie genau ich ihm helfen kann.... bitte helft mir :(


    Jan

  • Moers ist schonmal gut!
    Thomas hat bestimmt am WE Zeit ;)


    Jan :
    Nur neues Licht wird nicht reichen. Ein größere Terrarium muss her. Wenn das Tier den ganzen Tag Todesangst verspürt, weil es ohne Fluchtmöglichkeit in einem Mini-Glashaus sitzt, wird er nicht anfangen zu fressen. Da er die Augen bereits oft geschlossen hat, ist er womöglich mega-unterkühlt seit Tagen und hat auch schon angefangen aufzugeben.


    --> Stell bitte Fotos ein von dem Tier und dem Terrarium. Dringend!


    Gruß Bine

  • da krieg ich ganz ehrlich wieder mal soooo nen hals... kann einfach nicht verstehen, wie man sich, insbesondere exoten, holen kann, wenn man nix drüber weiß...


    ich hole mir doch erst ein tier, wenn ich weiß, welche bedürfnisse es hat und nicht erst das tier und dann mal sehen, was sich noch so anfindet...


    becken viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu klein, selbst für ein jungtier.... beleuchtung - vergiss es..., futter oh je...


    lies dir ganz schnell und vor allem intensivst die von herrn baalt angegebenen links durch und geh dann schleunigst mit dem kleinen zu einem reptilienkundigen tierarzt, sonst mach ich dir nicht viel hoffnung auf ein überleben des ärmsten...


    hoffende grüße


    jana

  • Ich sitze bis 16 Uhr auf der arbeit fest...Das Bild kann ich nur über die email schicken da ich kein server hab um es hochzuladen..Habe den Leguan in dem Zoohandel Zoo Zajac ( Duisburg) erworben Wo der Verkäufer sagte das das normal sei das die Jungtiere dünner sind und erst im alter zulegen.... und ich dann sagte das ich einen Jungen Leguan haben möchte.. benötige die email dann kann ich sofort das bild schicken.... so sah er beim kauf aus.... Oder könnte ich da mit einer rotlichtlampe helfen? ..... für die wärme .....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Naj ()

  • rotlichtlampe ist für grüne leguane nicht geeignet. hol im baumarkt ne par 38-lampe. bei deiner beckengröße könnten 60 w da schon reichen für die wärme (sonnenplatz 40-45 grad)... und dann mach flinke füße, daß du ganz schnell ein größeres terrarium mit versteck- und vielen klettermöglichkeiten bekommst, hqi-beleuchtung etc. und mach dich schnellstmöglich in den nächsten gemüseladen und hole futter von der futterliste... es gibt auch schon einiges bei mutter natur zu holen...

  • Okay also reicht die par 38-lampe für die wärme bzw wie steht es mit dem ultravitalux 300w soll ich die dann pro tag ne halbe stunde aus 1m draufscheinen lassen? ich werde mich gleich mal bei ebay umschauen das ich ein großes terra bekomm und heute in den supermarkt huschen...