Phelsuma für diese Größe?

  • Also mir fällt jetzt keine Art ein die in dein terrarium passen würde von den Phelsumen her aber wie währe es mir l.kimhowelli .es ist ein kleiner gecko und brauch nicht viel Platz.Du kannst ja mal googeln wenn dir diese Art gefällt und dir nähere Infos holen.


    Gruß Andre´

  • Ich denke mal für Ph. quadriocellata, Ph. ornata oder Ph. laticauda würde es gehen. Bin mir aber nicht ganz sicher. Aber da wird sich Benjamin bestimmt noch melden, der kennt sich gut mit Phelsumen aus.
    Ansonsten kann ich dir auch Lygodactylus Arten empfehlen, die wurden früher zu den Phelsumen gezählt.

  • Ph.klemmeri

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra

  • Also meiner meinung nach würde ich keine Phelsumen in dein Terrarium setzen weil das terra zu klein ist ich will wenn ich größer bin auch noch ein paar andere Phelsumen und somit dem Artenschutz beitragen und für phelsuma ornata braucht man ein Terrarium von 60*50*80 so habe ich es von einigen Halter/Züchter dieser Art über E-mail gesagt bekommen bei phelsuma klemmeri reicht ein Terrarium mit den größen von 40*40*60 und bei Phelsuma laticaudia braucht mein ein becken mit den Maßen ein terrarium von 60*40*60 .


    So habe mal das gesagt was ich weiß ich würde dir da lieber zu Lygodactylus Arten raten !!


    Gruß Andre´

  • Hallo
    Es gibt schon einige Phelsumen die du da rein setzen kannst.
    Laut Berghof wären das zb :
    - Ph. comorensis
    - Ph. dubia
    - Ph. klemmeri
    - Ph. laticauda
    - Ph. lineata
    - Ph. nigristriata
    - Ph. ornata
    - Ph. seippi
    - Ph. v-nigra


  • Wobei von denen ja wie schon gesagt am besten Phelsuma laticauda, Phelsuma klemmeri und auch Phelsuma quadriocellata geeignet sind.


    Sind auch nicht grade teuer und leicht Nachzuchten zu bekommen.

  • Ich würde das terra wie gesagt für lygodactylus Arten empfehlen. Mein terrarium is im Moment auch für ein grandis zu klein und da habe ich gesagt ich baue ein größeres terra mir Rückwand und jetzt bauen wir es im herbst es wird 100*100*160 und das reicht für ein Grandispärchen.was ich sagen will ist das wenn du wirklich arg Phelsumen willst bau ein größeres Terrarium.und bei der größe des terrarium würde ich wirklich zu lygodactylus Arten empfehlen.

  • Hallo
    Da ich ja doch einige Phelsumen halte wage ich zu behaupten das das Terrarium für die genannten Phelsumen (quadriocellata, laticauda und dubia) das Mindestmaß für diese Tiere übersteigt.
    Wie schon erwähnt beschreibt Berghoff (und der Mann hält Phelsumen schon seit Ewigkeiten und kennt sich wohl auch damit aus) die Mindestmaße für diese Arten mit 45-45-55 (laticauda) und 40-40-50 (dubia und quadriocellata).
    Astrid Falk nennt für laticauda eine Terrariengröße von 40-40-60.
    Auch Peter Kraus ist ein Phelsuma laticauda - Experte. Er nennt ebenfalls die Maße von 40-40-60 als Mindestmaß.
    Patrick schönecker gibt bei quadriocellata die Mindestmaße von 40-40-50 an, erwähnt aber das 60-70 cm Höhe besser wären.


    Deutchlands bekanntester Geckoexperte (Friedrich Wilhelm Henkel) weisst nur auf die Berechnung der Mindestmaße hin.


    Ich bin also der Meinung das bei den Maßen von 45-45-70 die Mindestmaße aller drei Phelsumen mehr als Überschritten sind.
    Ich würde das Terrarium für diese kleineren Phelsumen nehmen.


    Leo

  • Hallo,


    kann mich nur Leos Meinung anschließen. Natürlich könnte man auch Klemmeri in dem angegebenen Terrarium unterbringen.
    Damit du selbst mal forschen kannst, welche Art dir gefällt und ob es in deinem Becken untergebracht werden kann:
    Es wird häufig die KRL (Kopf-Rumpf-Längen)-Regel angewandt, um die Mindestmaße zu bestimmen. Bei unseren baumbewohnenden Freunden ist das die Hälfte der Körperlänge und dann 6x für Breite und Länge und 8x für die Höhe.
    Wie gesagt, es handelt sich dabei nur um die Mindestmaße. Wenn man länger seine Schützlinge pflegt, stellt man fest, dass die ermittelte Größe nicht dem Bewegungsdrang entspricht. Auf der Seite der ig-phelsuma.de sind derzeit alle Arten und die Haltung grob! beschrieben. Wenn du dich entschieden hast, versuch dich mittels Literatur und den hier vertretenden Haltern/Züchtern vorzubereiten.
    Viel Erfolg.