Bau eines Außengeheges!

  • hallo,


    ich habe vor für diesen sommer ein freilandgehege zu bauen,
    ich muß mich leider etwas zurückhalten mit der größe, wären
    die maße von 2m x 1,5m x 2,5m für ein paar im grünen bereich?
    muß es irgendwie erhöht bauen weil der boden uneben ist, da überlege ich was besser wäre, einen Boden aus holz oder aus dem Gummibeschichteten drahtzaun?


    gruss tobias

  • hallo Tobias!


    die Maße sind zwar klein, aber wenn man bedenkt, dass es nur zur Abwechslung ist, denke ist es OK.



    das mit dem Boden verstehe ich nicht ganz, wenn Du einen Garten in Hanglage hast, kannst Du den Höhenunterschied auch durch unterschiedlich hohen Stehern ausgleichen.


    Oder ist der Boden wellig? (=> evtl. Zaun teilweise eingraben)


    Ich meine es ist im Sinne der Abwechslung besser, den Rasen zu lassen und nicht einen künstlichen Boden zu machen. Auch wenn meine Grünen nicht sehr oft auf dem Boden sind, kommt es doch vor, dass sie den dort wild wachsenden Löwenzahn, etc, fressen...


    Einen kleinen Fertigteich kannst Du dann auch ohne Probleme hineingeben...


    LG


    Fitz

    Die absolute Wahrheit gibt es nicht... Und das ist ABSOLUT WAHR!

  • hi,


    ich muß das auf stelzen bauen, auf 2m länge habe ich 1m gefälle.
    an den teich habe ich jetzt nicht gedacht, dann baue ich den boden auf jeden fall aus holz, da kann ich dann einen teich einsetzen, erde drauf schmeißen und später bepflanzen, dann haben sie auch was zum umgraben.
    die angegebenen maße werde ich auch noch etwas größer bauen.
    wo bekommt man denn am günstigsten diese gazezäune her?


    gruss tobias

  • wow das ist Steil...


    Ja, dann bietet sich die Möglichkeit an, den Teich in den Holzboden einzulassen, wie man es auch im Terrarium macht...



    Ich habe Kunststoffbeschichtetes Maschendraht genommen,
    hält schon einige Jahre ohne Probleme, und aufgeschürft haben sich meine Grünen noch nie (soll aber schon vorgekommen sein...)
    Gazezaun habe ich nur im Gartengeschäft (bei euch ev. beim Dehner?)
    gesehen, ist mir nicht sehr stabil vorgekommen. Ich kenne mich aber damit nicht aus, kann sein dass es besser ist als es ausschaut...



    LG
    Fitz

    Die absolute Wahrheit gibt es nicht... Und das ist ABSOLUT WAHR!

  • Hi Tobias,


    ich beschäftige mich auch mit dem Gedanken ein Aussengehege zu bauen, allerdings wenn, dann erst im nächsten Jahr.
    Ich stelle mir vor dieses Gehege aus diesen Giiterzaunmatten zu bauen mit den qutratischen Maschen. In dem Link kannst du sehen welche Zaunmatten ich meine, zeigt jetzt zwar nur ein Gartentor, doch ich denke mal du weisst was ich meine!
    http://cgi.ebay.de/Zauntor-H-8…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • sieht stabiler aus, als das, was ich in Verwendung habe...
    aber 5cm Maschenweite wäre mir zu viel, da könnten die Leguane den Kopf durchstecken und von z.Bsp. einer Katze verletzt werden, oder so...


    ich habe 2 cm...

    Die absolute Wahrheit gibt es nicht... Und das ist ABSOLUT WAHR!

  • Hi,


    ich hätte bei 5cm "Maschenweite" auch bedenken und die Auktion war nur ein Beispiel, damit man sich mal eine ungefähre Vortsellung davon machen kann, was ich meine.Allerdings würde ich meine Tiere auch nicht unbeaufsichtig lassen, weill der Garten doch sehr einfach für jeden zugänglich ist!
    Ich hatte bei ebay mal 3,5cm gesehen, doch die gibt es moentan wohl nicht! Wo hast du denn den mit den 2cm her?


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • hi,


    das was ich meine hat höchtens 3cm zwischenräume, sieht aus wie bienenwarben und ist gummi beschichtet. das gehege muß nur ausbruchsicher für leguane sein, der garten ist nicht zugänglich für fremde.


    nicfitz123 , hast du fotos von deinem gehge?


    wäre vielleicht auch gut hier einen thread zu machen wo alle user ihre gehege vorstellen können. würde nämlich gerne mal ein paar außengehege sehen, brauche noch anregungen!


    gruss tobias

  • Hi Tobias,


    das was du meinst ist bestimmt "Kaninchendraht", wobei ich da bedenken hätte wegen den vielen Drahtenden, die ein solcher Draht überall aufweist.
    http://cgi.ebay.de/ZAUN-SECHSE…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Hi, bei normal gebauten Leguanen gilt: Wenn der Kopf durchpasst, passt auch der Rest durch (mit eigenene Augen erlebt 80cm bei 2,6cm Maschenweite)


    Lieber etwas feiner, sonst reiben sich manche Tiere die Nase blutig.
    Freigehege "funktioniert" nicht bei jedem Tier.
    Grüsse berthold

  • Hi,


    habe den "Zaun", den ich meinte nun auch in 11mm Maschenweite gefunden. da kommen die Grünen dann wohl nicht mehr durch. Ich weiss nun, dass es ihn in diesem Mass gibt und werde beizeiten danach suchen!
    http://cgi.ebay.de/Stahl-Welle…Q_trksidZp1742.m153.l1262


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • hi,


    das glaube ich, ich werde darauf achten! bin mal gespannt wie das funktioniert. ist zwar noch ein bischen zeit , aber wie macht man das am besten? einfach die tiere nehmen, reinsetzen und beobachten was passiert?


    gruss tobias

  • spät aber doch, ich hoffe man kann was erkennen.


    Das "Gehege" ist ein Würfel mit ca 2,20 Seitenlänge (es hat sich so ergeben)


    Im Normallfall sind da viele Äste drinnen und ein Schattenspender, momentan ist alles ausgeräumt und "Wintersicher" gemacht.(es ist recht windig bei uns,
    vor allem im Winter...)


    Es wäre sehr interessant, wenn wir im Sommer alle Posten können, um Ideen auszutauschen...


    LG


    Fitz