Eigenbau für das erste Tera

  • Danke jaybee, das ging ja echt flott.^^
    Was die Lampen anbelangt, werde ich mir eine hqi 70w (mit genügend Abstand zum Terra aufgestellt)^^ kaufen, sowie einen UV-Ganztagsstrahler, welcher ebenfalls über den Vorschalter der HQI laufen darf (mensch, wenn ich wüsste, wie die nochmal hieß...arg). Die Tag/Nachtsimulation ist von daher schon gegeben, da ich das Terra in direkter Nähe zu einem Fenster (Westseite des Hauses) stehen habe, wo es schon morgens recht gemütlich hell wird. Ne kleine T5 sollte zum weiteren ausstrahlen reich, vielleicht wirds aber auch nur ein Spot-Strahler. Die Begrünung wird auf jeden fall aus einem reingestellten Benjamini bestehn, sowie etwas falschen Ranken(die hat mein Freund noch, daher möchte ich sie auch nutzen, wenn es nicht zu unecht aussieht),sowie vielen kleinen bis mitteldicken Bambusstangen. Danke für den Tip mit dem Bambus... (da komm ich nämlich extrem günstig ran, hatte allerdings bis jetzt nicht dran gedacht)^^.
    Also... werde das Terra auf jeden Fall zwei Wochen vorher Testlaufen lassen (wobei die UV Lampe die meiste Zeit jedoch aus bleibt, da die ja schnell wieder (nach 6 Monaten) ausgetauscht werden muss...) da ich die möglichst besten (perfekt gibts da leider nit) Zeiten zum Sprühen und je nachdem Beleuchtungszeiten der Spots rauskriegen möchte.^^


    Nun denn, danke nochmal und viele Grüße.
    Dein Fab-Fab

  • Fab-Fab ,


    also wenn du eh ne HQI und eine UV Ganztageslampe laufen lässt warum kaufst dann nicht gleich die 70 Watt Lucky Reptile - Bright Sun ??

  • hi fab-fab,


    mit bambus meinte ich die pflanze... die bambusstangen sind eher nicht so gut geeignet zum klettern für die kleinen, da diese stangen doch recht glatt sind...da lieber weide, obstgehölz oder so nutzen.


    ich weiß nicht, ob man den uv-ganztagsstrahler über das evg (vorschaltgerät) der hqi laufen lassen kann... soweit ich weiß braucht jede lampe mit VSG-"pflicht" sein eigenes VSG...


    gruß jana

  • Danke Monk... ich glaub das war die auch und was das VSG belang jaybee, da schau ich mal. Bin ja demnächst ELektirk am studieren, da kann ich mich mal nen bissle hin setzen und mich schlau über das Zeug machn (hatte ja zur Zeit nit viel Zeit dafür)^^.
    Was die Stangen anbelangt bin ich jetzt nen bissle enttäuscht, da ich das Zeug für fast geschenkt bekommen hätte, da mein Nachbar nen Floristikshop betreibt und ich dem häufig bei tragearbeiten helfe. Naja, dann wirds eben ne kleine Bambuspflanze^^.
    Ach ja, Als Bodengrund nehme ich diese Klötze, welche man vorher in Wasser aufweichen muss... kokustorf oder wie das Zeug auch heißen mag(man, ich bin echt ein Ausdrucksprofi)^^.
    Danke euch beiden.

  • nimm bitte nix kokosfaserhaltiges, das könnte dem chamäleon schlecht bekommen, wenn es das zeug mitschießt... nimm lieber laubwald- oder gartenerde, darunter als drainage kiesel oder besser blähton oder seramis (schön saugfähig)... und zwischen drainage und erde ne lage vlies oder fliegengaze...
    damit müßtest du gut dabei sein

  • Thanks... so wäre es sogar billiger... was einem diese Händler nit alles unterjubeln wollen und das dann noch als "am besten fürs Tier geeignet" ausgeben. Nun denn, die Drenage wird sehr wahrscheinlich aus einer Hälfte Seramis und Aquarienkiseln bestehen und dazwischen kommt, da es nit schimmelt (oder nit sollte)^^ Fliegengaze. So zumindest mein Plan.
    Danke jaybee^^

  • Sodele... ab morgen beginnt die richtig heiße Phase meines Terraeinstiegs.
    Ich treffe mich mit einem Kumpel und feilsche mit ihm über ein Aufzuchtterra(Maße sind bekannt), außerdem fahre ich am Samstag zum Händler meines Vertrauens und decke mich mit Deko und Co ordentlich ein. Die Seitenwände werde ich mit großer wahrscheinlichkeit bei Reptilica (die Website, für die hier im Forum auch Werbung betrieben wird) bestellen.
    Es sollte eine Kokusplatte mit Plantzentaschen und eine Steinplatte sein... mit nem Fiscus Benjamini und nen paar schönen kleinen Rankenpflazen, vom Floristen meines Vertrauens, sollte das fürs erste schon mal ordetlich aussehen und dem Cham genug Versteckmöglichkeiten bieten.
    Ab nächsten Monat folgen dann die Lampen und das Cham (erst gegen Mitte oder Ende des Monats, da ich ja Testläufe machen wollte).
    Nun denn, wünscht mir Glück, ich kanns sicher gebrauchen.
    Mit freundlichen Grüßen... euer Fab-Fab

  • So ihr Lieben, das Terra steht.^^
    Es hat die Maße 30cm B 30 cm T und 45cm H, ist also etwas größer ausgefallen, als mir in einem Vorgespräche erzählt wurde. Hab das gute Stück mit neuem Bodengrund (welcher noch nicht im Terra ist), einer richtig schönen Kletterwuzel, welche ich sogar mit dem Ficus zusammen rein bekomme, da sie sehr schmal ist, Hydro und Thermometer, sowie etwas unechtes Grüne, für 45€ bekommen.
    Hab mir auch schon eine Lampe besorgt, wo ich mir vorstellen kann, dass sie zumiondest für die erste Zeit reichen sollte. Also, es ist eine 30W D3 Röhre mit 5%UVB und 30%UVA Anteilen, sowie 6500°Kelvin Farbspektrum (a1).
    Was denkt ihr, reicht diese Lampe alleine aus oder sollte ich mir noch eine kleine UV_Lampe mit 30W von Brightsun dazu kaufen.
    Ich zähle auf euch, da der kleine Rodrigo Gonzales (so soll mein Cham heißen und wer jetzt zufällig an den Bassisten von den Ärzten denken muss, der liegt da ziemlich richtig) schon nächsten Mittwoch kommen soll.
    Die Temperatur im Terra stimmt übrigens ziemlich und die Feuchtigkeit hält sich super.
    Nun denn, ich danke euch und wünsche jeen noch einen schönen Sonntag.^^

  • die lampe allein reicht wahrscheinlich nicht... würde die bright sun empfehlen, die es allerdings nicht als 30 w, sondern nur als 50 oder 70 w gibt... aber 50 w sollten gut reichen...


    dann stell mal bald fotos rein...

  • Fotos kommen, versprochen.^^
    Das Terra steht zur Zeit noch bei meinem Kolega, da dort das Cham abgegeben wird. Ist allerdings nicht weit weg von mir und daher denke ich mal, dass das in Ordung geht (ab da an gibts dann auch die ersten Pics für euch)^^
    Ne 50W könnte etwas heiß werden, deshalb hab ich mir erst einmal die Exo Terra Glow Sun 2.0 (die 20W Version, wenn ich mich jetzt nicht irre)raus gesucht( Bei Reptilica gut unter den Spots zu finden). Da ich joa eine UV Lampe habe (welche im Vergleich sogar recht gut ist), jedoch noch eine kleine Wärmelampe bräuchte, wäre das wohl mit die optimalste Wahl. Das Gute an der 2.0 ist, dass sie in handelsübliche Fassungen für Hauslampen (27 o.23, das weis ich jetzt nicht mehr so genau) passt und ich davon einen, sagen wir mal schwer zu erschöpfenden Vorrat habe^^.(Elektir sei Dank)
    Nun denn.. Viele liebe Grüße und danke für die schnelle Antwort jaybee^^

  • Ach ja, wenn einer weis, welche Fassung man für die "Sun Glo" Halogen Spot-Lampe von Exo Terra braucht, wäre mir auch schon geholfen... da diese Lampe ebenfalls meinen Bedürftnissen entspricht.
    (kleine Ergänzung zum vorhin geschriebenen, die Exo-Terra Repti Glo 2.0 Compact - Wüsten Terrarienlampe wirds wohl doch nit... hab das Wüste überlesen^^ (eigentlich schade))

  • So ihr guten. Ich hab mal wieder noch eine Frage. Mir wurde erzählt, dass der Humus (aus den Bricks) für den anfang nicht so geeignet sei, da das Cham darauf befindliche Microheimchen nicht so gut sehen soll. Ich wollte denn mal wissen, ob das so richtig ist und was ich statt dessen nutzen darf (wäre Speilsand da OK)?
    Was darf ich eigentlich alles so verfüttern (ich kenn zwar schon einiges suche allerdings noch nen bissle Muse)?Nun denn, wie immer freundliche Grüße von eurem Fab-Fab

  • So ihr lieben, ab morgen ist es soweit. Mein Status wird sich endlich ändern. Ich habe mein Terra (30B 30T 45H) eingeräumt, die Lampen installiert und genug Microheimchen, um dem kleinen Rod ein hoffentlich echt schönes Heim zu bieten. Ich möchte euch noch einmal allen herzlich danken für das, was bis zu diesem Zeitpunkt alles von statten ging. Ohne euch hätte ich es nicht geschafft, danke.
    Natürlich ist das hier erst der Anfang vom Ende und ab heute warten noch viel mehr Dinge auf mich, welche ich hoffentlich mit eurer Hilfe lösen kann. Nun denn, hoffen wir, dass alles gut geht und ich meiner Verpflichtung, als verantwortungvoller Halter, nachkomme.
    Viele Grüße von eurem Fab-Fab
    (ab morgen nicht mehr Neuling, sondern Halter)^^

  • Viel Glück und Spaß, dann kann der kleine rod :487: ja die Bude rocken :611:

    Auch aus Steinen, die einem in den weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen xD

  • So ihr lieben, Rod is in the house^^
    Der kleine ist heute (ich weis, war eigentlich für gestern geplant) endlich eingezogen. Ich hab ihn heute vom Züchter bringen lassen^^
    Er scheint meinen Ficus Benjamini zu lieben, sonnt sich recht gerne und hat sogar schon was geschossen (so stolz ist)^^
    Fotos gibts leider erst ab morgen. Ich will dem kleinen heute noch nicht zu viel zumuten.
    Nun denn, nochmal danke an alle, ohne die dies nicht möglich geworden wäre.
    Mit freundlichen grüßen, euer Fab-Fab^^