Altersbestimmung

  • Hallo zusammen,


    Zur Zeit brennt mir noch eine Frage auf der Zunge!


    Kann man Äußerlich erkennen, wie alt mein Gisi ist?
    Ich kann Irgendwie nicht glauben, dass er 1,5 Jahre sein soll!


    Wenn ich den kauf so revue passieren lasse, bezweifele ich, dass die Papiere die ich bekommen habe auch zu den Leguan gehören.


    Dieses Bild ist von September 2007



    Tierart: Iguana Iguana Rhinolopha
    Alter des Tieres: 1,5 Jahre (Angabe auf dem Papieren vom Zoohändler ???)
    Geschlecht des Tieres: männlich (Bilder im Forum)
    Herkunft (WF, NZ etc.): El Salvador


    Haltungsbedingungen:
    Terrariumgrösse (L x B x H in cm) : 180 x 60 x 215 im Herbst 2008 ist ein Terra mit dem Maßen von ca. 220 x 110 bis 140 x 215 geplant!!!
    Luftfeuchtigkeit: Tag 60 - 85 % Nacht 90+%
    Temperatur (an der kühlsten Stelle 23°C an der wärmsten Stelle 41°C):
    Beleuchtung + UV Bestrahlung (Bitte Marken und Watt etc. der Lampen angeben): Wärme 2 mal Paar 38 (150 Watt); Helligkeit 70 Watt HQI-Strahler; UV Hobby UV Sun Lux 160 Watt
    Ernährung (Was bekommt das Tier zu fressen?): zur Zeit was der Supermarkt so hergibt
    Vitamin- und Caltiumpräparate (Was und wieviel bekommt das Tier?): Corvimin und Calcium

  • Kannst du mal sagen wie groß Gisis Körperlänge ist...


    auf dem Bild ähnelt er unserem kleinen ganz gewaltig, besonders der Rückenkamm, und unserer ist ca. 5 Monate alt...bei einer gesamtlänge von ca. 45-50 cm...genau kann ichs bei unserem nicht sagen, da er noch nicht handzahm ist...bin schon froh wenn er mir ab und an mal aus der hand frisst...


    Grüße
    Patricia & Mike

  • Also ich bin mir da jetz auch nicht so sicher, aber ich schätze mal nicht, dass er 1,5 Jahre alt ist, wie gesagt, unserer ist ca. 5 Monate bei einer GL von 45-50 cm hat allerdings einen ausgeprägteren RÜcken- und Nackenkamm...


    denke da müssen die anderen mal mit Ihrer einschätzung herhalten, sorry

  • Hi,


    Also der sieht aus wie ein sehr junges Tier. Bei 1,5 Jahren sollte ein Leguan erwachsen aussehen. So sah mein Kleiner nach 4 Monaten aus

    :524: Planung ist der Ersatz von Chaos durch Fehler:524:

  • Hallo.


    Also wenn das Tier 1,5 Jahre alt ist, dann ist es extrem unterentwickelt.


    Info´s zur Vorgeschichte könnten helfen.


    Mir gefällt die Kopfform des Tieres garnicht! Der Kopf ist kugelrund und die Auge im Verhältnis sehr groß.


    Könnte mir durchaus vorstellen, dass das Tier älter ist, als es die Größe vermuten lässt.


    Gruß

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted