Fütterungszeit Python Regius

  • Hab einen jungen Python Regius.
    Den ich wie ich auch überall gelesen und gehört hab, pro Woche 1 mal Füttern soll.
    Im Moment hat er nun 1 mal eine Frostmaus bekommen und gestern eine lebendige kleine weiße Maus, nun meint mein Mitbewohner (der sich mit Schlangen etc nich auskennt) das 1 mal pro WOche doch viel zu viel is, und ich alle 2-3 Wochen füttern soll.. hab ihm gesagt das der Intervall den ich gelesen hab, 7 Tage beträgt, udn vorallem für ein Jungtier wie ich es hab (3 monate alt) 2-3 Wochen viel zu wenig ist.


    Was is denn nun der beste mögliche Fütterungstermin? Und kann ich das mti etwas wiederlegen? Weil mir kein Argument eingefallen is warum 7 tage und nich 14, oder alle 3 wochen.
    Aber so wächst sie ja nie und hungert ja..


    Also mir mal bitte kurz helfen weil ich mir grad selbst nich mehr sicher bin ob 7 Tage okay is oder doch 14 Tage warten soll?



    Schlange is ein python Regius 0.1.0 , 3 MOnate alt, 49 cm lang, und 140 Gramm schwer.

  • Hi,
    Du kannst beruhigt sein, bei so jungen Tieren ist es absolut in Ordnung alle 7 Tage Futter anzubieten. Am besten Springer. Wenn das Tier größer ist kannst du ja auf einen 14 Tage Intervall zurückgehen. Es kommt auch immer auf das Tier an, manche fressen dann alle 14 Tage andere nehmen erst alle 3-4 Wochen Futtertiere an. Aber das musst halt beobachten.


    Was deinen Mitbewohner angeht, wenn er keine Ahnung von Reptilien hat soll er sich auch nicht in Haltungs -oder Fütterungsfragen einmischen. Lass dir nichts einreden !!!


    Gruß Fü-Andi

  • Zitat

    Original von Nebox
    nun meint mein Mitbewohner (der sich mit Schlangen etc nich auskennt)



    Da ist doch schon alles gesagt. Am Anfang ist 1 mal die woche okay dann mit steigender futtertiergröße auch die abstände verlängern.

  • Hoi Thomas.


    Ich wollte ihm das ja nur widerlegen.


    AB welchem Alter kann ich denn den Zeitabstand verlängern?
    Also Abhänging von Größe, Gewicht, und Alter?

  • Abhängig von der größe. Als meine dann die ausgewachsenen mäuse gefressen haben bin ich auf 10tage hoch bei den kleinen ratten dann auf 14 tage und jetzt meist alle 3 Wochen mit den mittleren ratten. Muss hald selber schaun ab wann sie welche größe packt

  • Hallo


    ich kann da nur zustimmen. Bei jungen Tieren sind 7 Tage voll ok. Mit dem alter kommen grössere Futtertiere die natürlich länger verdaut werden müssen als ein Springer und deshalb kann (muss) man die Interwalle vergrössern.


    Ein Beispiel wie ich es selber mache.


    Meine kleinen Boas sind 2 1/2 jahre alt und 120cm lang die fütter ich jede woche. Eine woche eine kleine Ratten ( ca grösse grosse VZ Maus) und die zweite woche 2 solcher Ratten.


    Meine grossen boas sind 4 1/2 jahre alt und 170cm lang die fütter ich alle 2-3 wochen mit einer XXL Ratte und ich finde das reicht aus.


    LG

  • Der "Mitbewohner" is eigendlich mein Vater, und meint das er einen guten Arbeitskollegin hat der sich mit Spinnen, und Reptilien so gut auskennt.
    Und so meinte.. Hab ihm das auch gesagt das ich die Info von meinem Züchter habe mit 7 Tagen. Also ich war nich wirklich verunsichert, nur wollte ein paar Leute hören, die mri zustimmen, um meinem Dad das zu zeigen ;-)

  • Da is meine KLeine, wie sieht sie aus von der Ernährung?
    Also sie is 49 Cm lang, 3 Monate alt, und wiegt 135 Gramm (gestern gewogen)






    Will ja das sie gut wächst und ein gutes Gewicht hat für ihre Größe und für ihr Alter. Bilder sind von heute : >

    8o


    8o 8o 8o


    8o This is living ! 8o


    8o 8o 8o 8o


    8o 8o


    8o

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nebox ()

  • -lach- ich grad auch nich ... gott das is wieder peinlich.. immer passiert mir das, das.. In der "Vorschau" unten hat man sie gesehen :/ Und kurz danach auch wo der Thread online war -.-


    so ich lad sie nochmal hoch:






    Hoff nun klappt es ^^

  • Hat geklappt,sogar 3 mal :D :D
    Ist schon in ordnung,größe und gewicht.

    Tiere sind dankbarer als Menschen,Menschen die Tiere halten wissen was ich meine... mfg Yvonne


    1.1 Boa c.imperator Honduras
    1.1 Python regius
    1.1 Pantherophis guttatus


    4.2 Pogona vitticeps
    0.3 Eublepharis macularius
    1.1 Eumeces schneideri


    1.0 Bufo regularis
    1.0 Bufo Bufo

  • hi ^^... naja will ja niks sagen aba gegen meine kleine (etwas über 2 monate) sieht deine doch fast aus wie nen regenwurm ^^ is miene zu fett? ich glaub ich sollte ma nen foto machen und euch zeigen, ich gebe ihr im moment alle 7 tage ne mittelgrosse wüstenrennmaus (gerbil) . sie freut sich schon freitags immer aufs essen sonntags.. richtig verfressen die kleine. ich mach ma paar pics und lade sie dann hoch , wäre schön wenn ihr mir dann was dazu sagen könntet, habe leider keine waage hier.




  • zum Thema das sie aussieht wie ein Regenwurm in gegensatz zu deiner:
    Halt 49 cm groß, 3 Monate alt 135 Gramm.
    Wie sie auf den Bildern rüber kommt z.B kleiner als sie is, is ja egal, geht ja um die Daten und wie groß sie in echt is.


    ps: wenn das mit dem Bilderupload wieder net klappt.. dann geh ich ins Bett..

  • so hab bilder gemacht.... da ich grade mitten im umzug stecke hab ich auch leider kein massband oder sowas, ist schon alles in kartons.
    hab ne marlboro schachtel neben gelegt, man weiss ja wie gross die sind ^^.



  • nene meinte ja nur auch das kommt mir so vor ^^.... isn schönes tier und warscheinlich auch in topform ... nur halt jetzt so im vergleich kommt meiner mir so vor als ob er an fettleibigket leidet... aber jetzt auf den fotos gehts auch schon wieder