Kaufen oder nicht kaufen???

  • Tierart: Iguana Iguana PÄRCHEN
    Alter des Tieres: 6 Jahre
    Geschlecht des Tieres: wie gesagt - ein Pärchen
    Herkunft (WF, NZ etc.): Nachzucht


    Haltungsbedingungen: bekomm ich noch ein Bild!
    Terrariumgrösse (L x B x H) :
    Luftfeuchtigkeit:
    Temperatur (an der kühlsten Stelle ...°C an der wärmsten Stelle ...°C):
    Beleuchtung + UV Bestrahlung (Bitte Marken und Watt etc. der Lampen angeben):
    Ernährung (Was bekommt das Tier zu fressen?):
    Vitamin- und Caltiumpräparate (Was und wieviel bekommt das Tier?): schreibt er mir heute noch alles!


    Also es geht um folgendes: ich und mein freund wollen uns ja ein Leguan-Pärchen zulegen. Eigentlich dachten wir an ein junges aber ich wäre genauso interessiert an einem "gebrauchten".


    Jetzt haben wir eine Anzeige gefunden, die mich doch interessiert hat.
    Hab ihn auch gleich angerufen.
    Der Mann sagt jetzt dass er seit 30 jahren leguan züchtet und jetzt aufgrund von Krankenhausaufenthalten (nierenkrebs) sich nicht mehr um seine tiere kümmern kann und deswegen fast alle hergeben muss.
    Er hat also ein Leguan-Pärchen abzugeben, 6 Jahre alt und angeblich sowas von zahm, das hat die welt noch nicht gesehen (hat er so gesagt), die beiden sind ein absolutes Traumpaar was sich nur jeder Züchter wünschen würde und er selbst hätte noch nie ein solches Prachtpaar gehabt. Weiters hätten die angeblich schon in Filmen mitgespielt usw (hat er die dokumente und alles *lach*). Er verlangt für beide Tier zusammen € 400,- und hat mich auch gleich gefragt wie gross mein terra denn sei und dass das reichen würde (2 x 1,5 (Tiefe) x 2) aber dass sie halt im Sommer das draussen sein gewöhnt wären und dass wär ihm wichtig und wegen dem Essen und allem hat er mir auch gleich gesagt wie ich das handhaben solle....


    Jetzt ist meine Frage ob € 400,- für ein 6 Jahre altes Pärchen wirklich sinnvoll sind???? Ich meine, das ist schon viel Geld oder nicht???

  • Hi.


    Also ich persönlich würde für einen Leguan, den ich aus schlechter Haltung oder aus einer Not heraus übernehme kein Geld zahlen.


    Ausnahme wäre für mich nur, wenn das Tier aus einer Auffangstation kommt, denn die hatten ja schließlich Kosten und Mühen.


    Wenn du ein Pärchen von der Auffangstation in München nimmst, wirst du auch 200-300 Euro zahlen müssen, aber das ist vollkommen in Ordnung.


    Mit etwas Geduld wirst du aber auch einem Pärchen ein gutes Heim schenken können, welches kein Geld kostet.


    Gruß


    P.S. Eigentlich müsste jeder Leguan 1000 Euro kosten, damit ihn sich nicht jede Pappnase kauft!

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hi,


    Ok Berthold sagt dir nach den Pics ob es ok wäre.So wie sich das anhört von dem Anbieter hört sich das klasse an.Den Preis find Ich ehrlichgesagt ok wenn dem so ist und die Tiere gut aussehen.Nur weil sie schon für 30 € verhöckert werden sind Sie meines Erachtens mehr Wert.Der Spruch von Thomas war gar nicht schlecht mit dem Tausender.Wenn es nach den Pics Traumtiere sind und
    vielleicht echt noch so zahm sind,würd Ich Sie kaufen,auch wenn man die Iguanas auf gut deutsch "nachgeschmissen" bekommt.Andersrum find Ich es auch sehr gut Tiere von Auffangstationen auf zu nehmen nur Ich persönlich wollt in meinem Wohnzimmer Prachttiere keine jahrelang schlecht gehaltene Leguane.Nur meine Meinung :)


    Mfg

  • naja .. ich denk auch der züchter wird seine mühe mit den tieren gehabt haben ... deshalb find ich - wenn die 2 i o sind .. dann ist auch der preis i o .


    ich persönlich denke aber dennoch wenn man sein tier liebt , und man möchte das es weiter ein schönes leben hat , würde man sie auch umsonst abgeben , wenn man wüsste das sie es gut haben ...


    meine ansicht - denn ein gutes heim fürs tier sollte immer wichtiger sein als geld.


    naja ... ich find deine einstellung (ruff) net ganz ok - denn auch geschundene oder auch schlecht gehaltene tiere - die optisch nicht perfekt sind - verdienen meiner meinung nach ein schönes - artgerechtes leben ....


    deiner war ja auch nicht perfekt - und du hast ihn geliebt oder ?

  • Ich selbst hatte ja keinen der eben jahrelang schlecht gehalten war.Zurückgeblieben ok.


    Ansonsten wenn man Möglichkeiten hat für mehr dann ist das ein anderes Thema....eben auch arme Würstchen auf zu nehmen.

  • naja .. ist off topic .. trotzdem hatte er auch mängel (kamm z.bsp)


    wie auch immer ... wenn die tiere ok sind - sprich : sie dir auch gefallen ....
    und du alles für eine artgerechte haltung fertig hast (terra usw. ) und dir darüber im klaren bist wieviel arbeit (und auch am rande erwähnt € ) die tiere kosten können - dann würd ich sie an deiner stelle nehmen .

  • ....warum sollte derjenige, der seine Tiere verantwortungsbewusst pflegt und sich aufopfert, perfekte Tiere großzieht ohne Makel und Erkrankungen oder Problemen....nicht eine minikleine Entschädigung (400€ sind bei perfekten Tieren "Mini") für seine Tiere bekommen?


    ....andererseits müssten Leute die ihre Tiere nicht verantwortungsbewusst pflegen, qualhalten usw, mindestens 400€ demjenigen zahlen, der sich aufopfert und diese geschundenen Kreaturen aufnimmt und weiterpflegt (mit den ganzen Folgeproblemen und Kosten).


    Grüsse berthold

  • sehe Ich auch so..... da sind 400 € geschenkt....ist zwar ein anderes Thema aber ich kauf mir grad Tiere die kosten über das doppelte (lang gespart) ,aber Ich weiss sie kommen aus sehr guter und bekannter Hand incl. Zertifikat.


    Wenn Ich nochmal die Möglichkeit hätte würde Ich mir nur so etwas grössere holen und das Angebot find ich gut,wenn alles so ist wie der Anbieter sagt.


    Mfg

  • Hi,
    also wenn das wirklich so ein Traumpaar ist und alles passt bin ich der Meinung das es auch gerechtfertigt ist !


    Ich habe ein angebot von einem Männchen das 7 Jahre alt ist das ca 750€ kostet muss aber dazusagen das das der Liebling vom Züchter ist und es ist auch ein Tier was Handzahm ist und der mit ihm auch so spatzieren gehen kann näheres weiß ich erst Morgen.


    Und eine Frage habe ich auch noch an dich Discocat du kommst aus Österreich wo genau wenn ich fragen darf und hat dein Züchter auch noch ein Männchen für meine Dame falls es morgen nichts wird ?


    Lg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ChrisW25 ()

  • Hi, wobei 750 € schon heftig ist, das müsste dann schon einer unter tausend sein.
    KRL mindestens 50cm, GL mindestens 160cm Rückenstacheln mindestens 5cm, riesige Kehlwamme und makelos.


    Grüsse berthold

  • tja ich weiß ist schon heftig aber wir müssen ihn morgen erst mal ansehen er nennt sich (soviel ich bis jetzt weiß) grüner Leguan blue Head
    Er züchtet diese Tiere schon seit 35 Jahren also hoffe ich auch das er sehr viel Ahnung hat !!!
    Aber wie gesagt erstmal ansehen ^^

  • Zitat

    Original von ChrisW25
    Hi,
    ...
    Ich habe ein angebot von einem Männchen das 7 Jahre alt ist das ca 750€ kostet muss aber dazusagen das das der Liebling vom Züchter ist und es ist auch ein Tier was Handzahm ist und der mit ihm auch so spatzieren gehen kann näheres weiß ich erst Morgen.
    ...
    Lg


    Warum bist du bereit 750€ für das Tier auszugeben?
    Hoffentlich nicht, weil du mit dem Tier spazieren gehen kannst!


    Grus,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • tja bereit is so ne Sache da wir ja ein Männchen dazu wollen und mein Freund ende des Monats auch Geburtstag hat würden wir ja alle zusammen legen .


    Aber du hast natürlich Recht es ist ne Menge Geld aber leider bei uns in der Steiermark sind Leguane nicht besonders oft herzugeben in Deutschland ist das ganz was anderes da liest man ja öfters das manche abzugeben sind aber wir haben auch mit einigen uns in Verbindung gesetzt und die waren alle noch ganz klein und das will ich nicht weil ich ja wieder nicht weiß ob Männ. oder weib. und was mach ich dann ?
    Abgeben will ich es ja dann auch nicht weil ich viel zuviel angst habe das ich jemanden erwische der ihn nicht gut hält.


    Aber es steht ja noch in den Sternen vielleicht hat er ja noch andere der genau für unsere Dame passen würde hab nur mal kurz mit ihm gesprochen müssen ja erst morgen uns das ganze mal ansehen und ihn Ruhe alle klären


    Lg