• hallo! mein jemen ist ca.7 monate alt und halte es jetzt ca.4 wochen.seit einiger zeit stelle ich fest das wenn er senkrecht einen ast herunter läuft die komplette zunge heraus ist...ist das normal? mfg Christian

  • Hallo Christian,


    das ist nicht normal. Da fehlt es dem Tier an irgendwas.
    Wie sieht das mit der Vitaminzufuhr aus? Bestäubst Du die Tiere?


    Hat das Tier das von Anfang an gemacht? Ich meine 4 Wochen sind keine lange Zeit, ich schätze mal Du hast es mit dem "Defekt" erworben.
    Habe allerdings noch nie sowas beobachten können.


    Meine Ex hat nen Jemen, das fällt mal spontan vom Ast. Aber da sagt der TA das wäre ein angeborenes Problem. Der hängt seinem Wachstum auch hinterher, trotz Vitaminen und UV.


    Gruß
    Christian

  • hallo,bevor ich es hatte bekam er weder UV -licht geschweige denn Vitaminzufuhr ....er hat auch ein leicht offen stehendes maul(rachitis ?) ! seitdem er in mein besitz ist bekommt er ein calzium/korvimin gemisch+uv licht täglich.fressen tut er gut und ist mobil....mfg christian

  • Hallo Namensvetter,


    Wenn es Rachitis hat, wird das ein Vergnügen.
    Gerade in den Anfangsmonaten braucht das Tier viel Calzium für den gesunden Knochenaufbau. Solche Mängel sieht man in der Regel aber erst später, bzw. wenn es zu spät ist. Wenn es jetzt schon Mangelerscheinungen hat hilft nur noch Calzium in Spritzen und eine angemessene Langzeittherapie. Heilbar ist das aber nicht mehr. Was kaputt ist, ist kaputt.


    Entschuldige meine Frage, aber wo und warum hast Du das Tier gekauft. Da hätte ich die Finger von gelassen.
    Jedes Tier was aus Mitleid gekauft wird, wird durch 2 neue ersetzt. Ist leider so.


    Also ab zum Arzt.


    Gruß
    Christian