Neues Terra und beleuchtung!! HILFE!!!

  • Halle zusammen,
    Ich musste mich vor kurzem vom meiner Kopy trennen, jetzt habe ich von meiner Familie einen Gruenen leguan bekommen. Bin natuerlich direkt zum Zoofachhandel und habe mir ein neues Terrarium gekauft 100x80x45. Habe es mir recht schoen eingerichtet, mit plastik pflanzen und einem Wasserfall. Als Beleuchtung benutze ich eine Neo Plus PRO leuchte mit 100w. Die soll anscheinend UV-A und UV-B anteil haben. Er ist erst ca. 35cm lang.


    Was koennte ich denn an der haltung verbessern????????
    In ca 4 monaten wollte ich anfangen ein Grosses terrarium zu bauen.

  • Hi.


    Kurz gesagt, alles!


    Lese dich bitte intensiv ein und stell dann gezielt Fragen.


    Leider bist du, wie viele andere vor dir auch schon, dem Zoofachhändler auf dem Leim gegangen!


    Terri vollkommen ungeeignet, Beleuchtung ebenfalls!


    Mit dem Bau des Terris solltest du nicht erst in 4 Monaten anfangen sondern besser gestern als heute, denn jeder Tag in dem aktuellen Terri schadet dem Tier in der Entwicklung erheblich!


    Gruß

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • hi,


    schon wieder das typische thema, tiere verschenken.... X( ich weiß nicht, warum es so viele leute gibt, die unbedingt tiere verschenken müssen. noch dazu ein sehr pflegeintensives reptil.... :motz: :motz: :motz:


    zuerst sollte man genau wissen, welche anforderungen das tier hat... dann sollte man eine unterkunft in artgerechten ausmaßen und mit artgerechter beleuchtung, einrichtung kaufen bzw. eher bauen...


    ganz wichtig ist die richtige ernährung, vitamine, uv-bestrahlung...


    wie herr baalt schon sagte, lies dich intensiv in die materie ein und baue umgehend eine größeres terrarium... ein paar tage in dem kleinen terra, wird den grünen nicht umbringen, aber je weniger er dort "hausen" muß, umso besser für seine entwicklung...


    hoffende grüße jana

  • Hallo nochmals,
    Danke das du so schnell meine frage beantwortet hast. Leider habe ich noch ein par fragen die immer noch unbeantwortet sind.
    Ich lebe zur zeit in Spanien also wir haben fast jeden tag gutes wetter und das Terrarium steht am fenster und hat immer Sonnen licht. Trotzdem habe ich eine Neo Plus UV-A und UV-B leuchte eingebaut. Mein Leguan ist jetzt ca 38cm mit schwanz, das Terrarium wie gesagt 100x80x45.


    Mit welcher groesse von Terrarium solte ich denn anfangen zu bauen? Und welches licht brauche ist am besten?


    Was ich noch dazu sagen wollte das Terrarium wird direkt an einem grossem Fenster gebaut.

  • Durch das Glas kommt kein UV-Licht. Dass du in Spanien lebst, ist toll, du solltest dir zusätzlich noch ein Freigehege für deine Tiere bauen. Wenn dein Tier schon 35cm groß ist, dann ist es nicht mehr lange ein Jungtier, und eigentlich kannst du auch gleich in Endgröße bauen also 200x200x200 oder 250x150x200cm. Natürlich ist es größer immer schöner.

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Danke, Ich werde mit 250x150x200cm anfangen.


    Welche und wie viele leuchten koennt ihr mir denn bei dieser groesse empfehlen?
    Und ist die leuchte die ich im moment habe fuer die naechsten 1-2 monate geeignet?


    Nochmals Danke fuer eure hilfe

  • Kleine Zusammenfassung mit allen wichtigen Daten findest du hier:


    Leguanhaltung


    Da stehen auch ganz genau die Lampen drin, die du benutzen solltest. 1-2 Monate wird dein Tier sicherlich auch in dieser Minikiste noch klar kommen, du solltest aber unbedingt drauf achten, dass du 30-35°C im Terrarium erreichst und 45°C auf dem Sonnenplatz. Es müssen verschiedene Temperaturzonen sein.

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • hi,


    ist doch schon gesagt worden, alles ungeeignet für grüne leguane!
    an deiner stelle würde ich jetzt mal anfangen mich mit der haltung von grünen leguanen zu beschäftigen, weil sonst hast du nicht lange was von dem tier!


    gruss tobias

  • Ich finde das Terrarium für den Übergang okay, die Haltung ist wirklich noch arg verbesserungswürdig. Futterschüssel nach oben, nicht auf den Boden, Bodengrund keine Rinde, sondern Erde (ungedüngt, am besten von draußen).


    Und bitte hör auf, das Tier zu streicheln, es hat Todesangst vor dir.

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • Hallo.


    Diese Terrimaße sollen okay sein? Also bitte, dass geht garnicht!


    Für ein Jungtier muss es schon 1,4 x 1,0 x 1,6 m sein!


    Gruß

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • @ Zhunami
    1. Fütter steht oben, oder hast was am den Augen,
    und 2. wenn er so Todesangst hätte, dann würde er bestimmt nicht sitzen bleiben, sondern die Flucht ergreifen...


    Boden ist scheiße, um es deutlich zu sagen, kann beim Verschlucken zu Verstopfung führen usw....


    Beleuchtung, naja, es muss viel heller sein...


    Und vor allem größer, am besten so schnell wie möglich, dieses Jahr noch...


    Und noch was Zhu....
    Ist dein Terra mittlerweile deinem Iggy angepasst, wenn schon immer andere belehren willst, der ist doch jetzt bald 1 1/2 Jahre, da sollte es schon Endmaße haben.