• Hallo Leute,


    ich will meiner Freundin eine Haplopelma lividum schenken. Sie hat bereits 4 Vogelspinnen und wünscht sich dieses wunderschöne Tier. Terrarium habe ich bereits hier und mich eingelesen habe ich auch. So jetzt hat sie aber Heizmatten unter den Terrarien und rote Wärmespots.
    Ich hasse aber dieses rote Licht und suche eine alternative für die bereits 4 Vogelspinnen und für die lividum. Ich habe gelesen das die Vogelspinnen nicht so auf helles Licht stehen und rotes halt nicht wahr nehmen. Das rote sieht aber aus als wenn wir in einem Puff leben würden.


    Was gibt es für Alternativen für die Wärme. Diese Keramikheizdinger und es gibt ja auch diese blauen Spotstrahler (blau sollen Spinnen angeblich auch nicht wahr nehmen können) für Wärme. Eine Heizmatte will ich auch nicht für die lividum einsetzen da die ja gräbt.


    Ich bin Chamäleon-Halter und habe nicht viel Ahnung von der Technik für Vogelspinnen.


    Würde mich über eure Hilfe freuen. ::|:

  • Hallo!


    zum beleuchtungsproblem:


    ich kann dir nur sagen wie ich meine spinnen beleuchte und beheize:


    heizung hab ich im zimmer zwischen 23-25 grad. auf sämtlichen terrarien dann noch eine einfache neonröhre und fertig ;) kann man mit einer blede auch schön abdecken, damits im zimmer nicht den ganzen tag so extrem hell ist... von rotlicht etc halte ich auf dauer nicht viel, weil für die tiere ein tag/nacht-rhythmus einfach natürlicher ist. kurz zum anschaun ist es ok.


    heizmatten usw braucht man bei "normaler" zimmertemperatur meiner meinung nach garnicht. am boden des terrariums ist es sowieso GIFT für vogelspinnen, nachdem sie sich, wenn ihnen zu heiss ist instinktiv nach unten graben...


    zur haplopelma:


    ...besonders bei haplopelmen, denen 23-25 grad völlig reichen.


    ich würde das terrarium auf den boden neben/unter die anderen terrarien (wegen dem licht, tag/nacht rhythmus) stellen (hab ich bei meinen P. subfusca zb so) schön viel erde reinschütten (20cm minimum), mal schauen obs mit der temperatur usw passt und dann die spinne die ihr nicht allzuoft sehen werdet (sie ist aber wirklich wunderschön!) einfach reinsetzen und graben lassen :)


    ich hoffe ich konnte helfen, falls du noch fragen hast einfach schreiben :]


    Ciao, Raphael

  • Danke Raphael,


    ich brauch die Beleuchtung nur tagsüber um etwas zu wärmen. Nachts würde ich abschalten. Da reicht die Zimmertemperatur.


    Wie ich aber in mehreren Büchern gelesen habe soll man kein weißes Licht einsetzten. Zumindest keins was sehr hell ist. Deshalb bin ich auf diese blauen Moonlight Lampen gekommen. Das blaue Licht sollen die wohl auch nicht stören. Sonst halt einen Keramikstrahler. Rot kommt mir nicht ins Zimmer. Obwohl so ein kleiner Nebenverdienst... ;)

  • Hallo!


    beleuchtung dient 1. um ein paar grad zu erwärmen (bei meinen neon-lampen natürlich nicht viel) und 2. um einen natürlichen rhythmus zu haben. in der nacht natürlich abschalten. täglich 10-12 stunden reichen -> zeitschaltuhr.


    es ist egal ob sies mögen oder nicht, es ist einfach natürlich, dass es licht gibt (in der natur haben sie ja auch sonne!). deswegen haben sie ja auch verstecke, höhlen usw. um dem zu entgehen.


    in der natur haben sie auch kein rotlicht, keramikstrahler oder irgendwelchen blauen moonlight lampen, sondern einfach nur warme und helle sonne ;)


    btw. tagsüber ein "moonlight licht" einzuschalten... kommt dir das nicht etwas komisch vor? ?(


    Ciao, Raphael

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Raphael ()