Bastelarbeiten

  • jau, da sind wirklich mal ein paar tolle aufwändige Sachen dabei, kompliment!! ::|:


    Die Felsstrukturen sind sehr naturgetreu und detailreich, gefällt mir ziemlich gut, da macht es nichtmal soviel aus, dass da teilweise auch mal was glänzt...


    Hat bestimmt auch dementsprechend gedauert, bis das Endprodukt dann fertig war, ich kenn das von meinen Terrarien, der Arbeitsaufwand ist enorm...


    Hast du mit Dispersionsfarbe gefärbt und dann mit Epoxydharz versiegelt?


    Gruss


    Jan

  • Zitat

    Original von Babe Ruth
    Hallo Jan,
    von den hier gezeigten Bastelteilen sind nur vier Teile auf Seite 1 mit Spielzeuglack " versiegelt ". Alle anderen sind unbehandelt, also nur mit Abtönfarbe aus dem Baumarkt bepinselt.
    [/url] .


    Gruß


    Norbert



    Jep und das ist genau der Punkt bei dem ich immer wieder in Zwiespalt gerate und noch keine eindeutige Lösung gefunden habe.


    Unbehandelt, lediglich mit Abtönfarbe versehen schaut TOP aus in Sachen Natürlichkeit, weil da absolut nichts glänzt.Nachteil ist der fehlende Feuchteschutz, der bspw. bei Regenwaldterrarien unverzichtbar ist.


    Versigelt man das ganze dann,
    und dabei ist egal welche Art Versiegelung man nimmt (mir ist zumindest keine bekannt) kommt dieser wie ich finde unschöne Nebeneffekt zustande, nämlich, dass es glänzt und nicht mehr natürlich aussieht...


    Also wie mans macht, ists nix ....


    Ich schmier das ganze deshalb immer mit Epoxyd ein und bewerfe das ganze anschliessend dann mit Sand, da hat man eine natürliche Oberfläche und ausreichenden Feuchteschutz...


    Nachteil ist, dass man nicht so schöne farbliche Strukturen hinbekommt, mit Schattierungen und Farbverläufe wie in einigen deiner Bilder weiter oben.



    Gruss


    Jan

  • wow ich finde deine gesteinhöhle super nachgebildet, sieht wirklich sehr sehr schön aus (hät ich ja auch gern ;) )
    bin leider nicht so begabt darin kannst mir aber gern mal was vorbeischicken. :D


    lg k126

  • Hey


    man baut Rückwande für Terrarien auch aus Styropor. Der "Trick" dabei ist, dass man diesen, wenn er in Form ist, mit mehreren Schichten Flex-Fliesenkleber bestreicht. Die Plateaus halten bei mir ohne weiteres 2kg Gewicht aus.



    Liebe Grüße


    Niklas

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • Ich bin wirklich tief beeindruckt.


    Deine Arbeiten, vorallem die Stein-Nachbildungen sehen wirklich phenomenal aus!


    Ich wünschte, dass ich das ebenso hinbekommen könnte, mein nächstes Terra würde
    damit zu einer Augenweide werden.


    Nochmal zum Versiegeln:
    Könnte man nicht, wenn die Struktur und die Fliesenklebe-Arbeit getan ist, mit Epoxidharz
    versiegeln, und auf die oberste Schicht dann z.B Sand, oder was auch immer für diese
    Stein-Nachbildungen verwendet wird, einbringen und dann mit Abtön-Farben oder Lacken
    arbeiten, um die natürliche Optik hinzubekommen?


    Ich kann mir vorstellen dass man damit sowohl Regenwald-geeignete als auch brilliant
    aussehende Arbeiten hinbekommt? Oder ist da irgendwo ein Denkfehler?

  • Soo nun kommt hier mal ein absoluter Laie mit seinen totalen Anfängerfragen:


    Ich habe vor ner kleinen Weile ein eigentlich superschön eingerichtetes Terrarium für meine Tropiocolotes steudneri bekommen.
    Da aber in der Rückwand dummerweise Heimchen sassen, musste ich sie diese komplett rausmachen. Dabei zerbrach sie in so viele Teile, dass es wohl keinen Sinn macht, das nochmal zu retten.


    Es scheint mir so zu sein, dass die Rückwand mit Lehm und dann ein bisschen mit Sand beworfen wurde um sie farblich zu "vollenden".
    Es wird für ein Wüstenterrarium, daher ist es mit dem Thema Feuchtigkeit nicht so weit her.


    Nun meine Fragen:


    - wie/mit was verbinde ich die einzelnen Styroporteile? (also sozusagen ganz am Anfang)
    - da ich das Geräusch, das beim Anfassen/bearbeiten vom Styropor megaschrecklich finde: gibt es eine gute Idee, wie ich das ein wenig umgehen kann?
    - reicht es am Schluss das "fertige" Objekt (bis zu diesem Punkt eben nur zusammengebautes und bearbeitetes Styropor) mit Lehm zu bestreichen und dann mit Sand zu bewerfen? Wieviele Lagen Lehm würdet ihr machen?


    Würde mich freuen, wenn ihr dem kleinen Laien hier ein wenig auf die Beine helft!


    Gabi