Beiträge von Taipan

    Kommt drauf an wieviel KG man kauft. Bei größeren Mengen, nimmt es sich nichtsmehr ;)



    Ich habe den Grundpreis für das Kilo bei einem Gebinde mit ~ 3,5 kg überschlagen.
    Daraus ergeben sich die o.a. Durchschnittswerte!


    Beispiel zum besseren Verständnis:


    Breddermann Harz günstigstes Angebot für 4 kg: 58,35 EUR
    Wenn ich jetzt das 3,25 kg Gebinde vom Pauck auf 4 kg hoch rechne, erhalte ich einen Preis in Höhe von 36,92 EUR


    Daraus ergibt sich eine Differenz, bzw eine Ersparnis von 21.43 EUR :)


    Beim 12,8 kg-Gebinde von Breddermann gibts dann auch eine preisliche Angleichung, trotzdem bleibt das Pauck-Harz um ganze 12 EUR billiger.
    Noch billiger bekommt man es natürlich auch noch, wenn man es sich ersteigert.
    Aber mal erhlich, wann benötigt man schon mal 12,8 kg um ein Terrarium mit Standardmassen zu versiegeln.


    Zudem ist die Haltbarkeit von Epoxydharz sehr begrenzt und sollte möglichst schnell aufgebraucht werden.

    Nur mal um die Grundpreise im direktem Vergleich deutlich zu machen:


    Breddermann Harz :Grundpreis pro kg = ~15,00 EUR
    Pauck Harz: Grundpreis pro kg = 9,23 EUR


    In Sachen Qualität sind beide Produkte ebenwürdig!


    Für mich eine eindeutige Sache.

    Also es gibt verschiedene rote Flusss- und Wüstensande die du bei entsprechender Vorbehandlung bedenkenlos verwenden kannst.
    Aquariensande kannst du natürlich auch verwenden.


    Die besten Resultate erzielst du, wenn du die Besandung mit verschiedenen Korngrössen durchführst, etwa 0,2 -1,2 mm.


    Die Besandung sollte dann, entweder durch "aufwerfen" des Sandes erfolgen( besser noch mit Sandstrahlpistole), oder man streut eine grössere Menge Sand auf eine Rückwandhälfte, rüttelt etwa am Terrarium, damit der feine Sand absinkt und wartet dann bis alles Trocken ist.


    Somit verhindert man, dass das Epoxydharz später einmal durchschimmern könnte.
    Durch Aufpusten erreicht man eine weniger stabile Oberfläche und das Harz schimmert eben grösstenteils durch an der Rückwand.


    roter "Desert Sand" in Verbindung mit Tennisplatzsand, bzw. Ziegelmehl und roten Aquariensand gibt eine sehr schöne und vor allem natürliche Oberfläche an einer Felsstruktur, vor allem wegen der verschiedenen Rottöne.


    Du kannst das Terrarium in diesen Farben einmal komplett besanden und später in den Vertiefungen und Felsspalten mit dunkleren Sand die Schattierungen einarbeiten.
    In den dunkleren Sand würde ich noch ca. 30 % roten "Desert Sand" einmischen, um den Übergang etwas weicher zu gestalten.


    Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.


    Gruss


    Jan

    Zum anbringen der Rückwände ist Silikon schon ganz gut geeignet und in den allermeisten Fällen auch ausreichend was die Festigkeit angeht.


    Montagekleber wäre noch eine Alternative, dieser hat auch wesentlich bessere Klebeeigenschaften, ist aber bei den minimal auftretenden Zugkräften eher unnötig.


    Styroporkleber dürfte auch anzuwenden sein, zumindest bei denen mit dem Hinweis "wasserfest".


    mf Gruss


    Jan

    also dein Baumstammterra ist echt super.


    Aber meinst Du, dass ein Terra 1,50 x 0,60 x 0,60 m mit einem Gesamtgewicht von ca. 120-130 kg an Ketten unter der Decke halten wird?


    Da hätte ich schon etwas Angst, dass mir das ganze Teil runter kommt.


    Also wenn du eine Betondecke hast, brauchst du dir wrklich keine Sorgen machen.
    Mit einem 12 mm SX Dübel von Fischer z.B. bist du auf jeden Fall schon mal auf der sicheren Seite.
    Wenn du ganz sicher gehen möchtest dann benutze einen 10 mm Schwerlastbolzen, da kannst du in Beton bis zu einer Tonne hin hängen!

    Das Isolierglas-Fenstern hat an der inneren Scheibe, auf der Innenseite eine hauchdünne Wärmeschutzschicht aufgetragen, die man nicht entfernen kann.
    Das Glas ist also normalerweise wertlos für die weitere Verwendung.
    Testen kannst du das ganze indem du einfach etwas Verdünnung auf die Scheibe aufträgst.
    Da wo diese Schicht ist, sieht man ganz klar eine bläuchlich schimmernde Schmierschicht, die nicht entfernbar ist.


    Das zweite Glas hat diese Schicht nicht und ist deshalb auch problemlos wiederverwendbar.

    ich würde oberhalb vom Kamin an der Wand ein Kantholz montieren ( 4x 8er Dübel sollten es schon sein ) und darauf eine stabile Patte z.B. eine Multiplex anbringen.
    für den Frontbereich kann man z.B. zwei Metallfüsse anbringen ( gibts in jeden Baumarkt ), oder aber wie ich es hier gemacht habe, das Terra von der Decke abhängen, beliebig mit einer Kette oder auch ein entsprechendes Seil wäre auch eine Möglichkeit.


    mf Grüssen


    Jan

    Ach so, ja das kann sein, ich kenne die Leguane nicht, bzw. die Haltungsbedingungen.


    Aber im Prinzip, wenn die Einrichtung angemessen auf das jeweilige Tier abgestimmt ist, kann man mMn so gut wie jedes Holz verwenden, wenn es vorher eben entrindet wird.

    Im Prinzip sind alle dauerhaften Hart und Weichhölzer für die Terrariengestaltung geeignet, wenn man sie vorher entrindet und anschliessend ein paar Wochen trocknet.
    Auch in Tropenterrarien schimmelt da später nichts, so meine Erfahrungen.


    Weiches Holz hat nicht zwingend damit zu tun, ob es Witterungsbeständig ist oder nicht.
    Douglasie z.B. ist ein sehr weiches, aber extrem dauerhaftes Holz!

    Also eine nach belieben herausnehmbare Trennwand gestaltet sich eher schwierig.


    Du könntest allerdings zwei Terrarienkorpuse seitlich zusammenügen, oder besser noch
    du baust dir einen entsprechend grösseren Korpus und trennst ihn in der Mitte durch eine strukturierte Styroporwand ab.
    In diese Wand könntest du eine Art Schiebe-Fenster integrieren, sagen wir mal 10 auf 10 cm in etwa ( je nach belieben).


    Lösen könnte man die Sache ganz gut mit Glasführungsprofilen...


    Ist hold ein bisschen ne Bastelei, aber funktionieren würde es sicherlich ;-))



    Hallo,


    wenn du den Korpus aus Styropor gefertigt hast, könntest du die Front natürlich auch gleich damit verkleiden und später z.B. auch aussen besanden.


    Die Glasführungsprofile kannst du bündig in den jeweiligen Styroporblenden einarbeiten.


    So hab ich es schon mal bei einem Terrarium gemacht (siehe Foto).


    Die Belüftung wählt man am besten immer diagonal gegenüberliegend, also vorne unten + hinten oben.


    Darf ich fragen wieso du eine Trennwand benötigst?


    Gruss


    Jan

    danke für die Blumen :-)


    also wenn das Terrarium fertig eingerichtet ist kommen zwei junge Gartenboas [Corallus Hortulanus] dort hinein.


    Den Stamm habe ich von einem Bekannten, der hat mehrere Abschnitte in einer Scheune gelagert und wollte daraus schon Brennholz machen.


    Man muss schon Glück haben einen passenden Stamm zu finden, das ist gar nicht so einfach.


    Im Moment habe ich noch einen zweiten Stamm zur Verfügung, den ich auch schon ausgehöhlt habe.
    Da fängt jetzt auch bald der Innenausbau statt...


    Gruss


    Taipan