Fütterung Python regius

  • Hi ich hab mal paar Fragen zur Fütterung eines jungen Königspython. Habe vor mir demnächst einen anzuschaffen (bin gerade beim Terraiumbau) und habe ehrlich gesagt keinen Plan wie es mit der Fütterung abläuft. Habe mir vor ein paar Monaten mal ein Buch geholt nur steht da nicht wirklich etwas über die Fütterung.


    Wann fange ich mit der Fütterung an? Habe glaube ich mal gelesen nach 1-2 Wochen nach der Eingewöhnung.


    Wie siehst mit dem Ryhtmus aus? Alle 10 bis 14 Tage oder?


    Wie gross sollte die Maus bei einem jungen python sein und wie viele soll ich füttern?


    Spritzt ihr dem Futtertier zusätzlich Vitamine? Wenn ja welche? Hatte beim Zoohändler gefrorene Mäuse die bereits mit Vitaminen präpariert sind, gesehen.


    Vielen Dank im vorraus


    Gruß Dennis

  • Hallo Dennis,


    also ich würde dir schon zu einer mindestens 1 wöchigen Eingewöhnung raten. Es kommt immer auf das Tier an. Wenn du merkst dass sie nach einer Woche immer noch nicht aus ihrem Versteck traut dann warte lieber noch eine weitere Woche ab.


    Als Futter kannst du ihr Mäuse in Springergröße anbieten, mit kleineren würd ich erst gar nicht anfangen. Ob sie an lebend oder Frost geht musst du ausprobieren. Meine geht erstmal nur an lebendige Mäuse.


    Vom Futterinterwall würde ich dir am Anfang alle sieben Tage raten. Falls sie mal nicht fressen will, dann versuch es nicht gleich wieder am nächsten Tag, sondern warte etwas länger. Einen Köpy jeden Tag Futter anbieten zu wollen geht dann meistens schief und er wird erstmal die Nahrungsaufnahme verweigern.
    Was die Frostmäuse mit Vitaminen angeht kann ich dir nichts dazu sagen. Nur für mich wäre es logisch die Frostmäuse erst dann mit Vitaminen zu spritzen wenn ich sie verfüttere. Wer Weiß wie lange die Vitamine schon in der Maus sind und ob es dann noch was nützt.


    Gruß Fü-Andi

  • gern geschehen ;)


    Ich habe schon einen großen Regius den fütter ich mit lebendigen Mäusen da er Ratten meidet. Ab und zu schieb ich eine Frostratte nach wenn er dabei ist eine Maus zu verschlingen. Der Ratte spritz ich dann schon Vitamine.


    Ich verwende Drago Vit von Dragon.
    Zu oft bekommen meine Schlangen die Vitamine nicht da ich hauptsächlich lebend verfüttere. Ab und zu bekommt meine große Kornnatter auch mal nen Frost- Hamster oder ne kleinere Ratte. Denen spritz ich dann auch schon Vitamine zu.


    Am besten ist aber immer noch abwechslungsreich gefüttertes Lebendfutter.

  • Das ist auch richtig.


    Denke mal du fütterst hauptsächlich leben?


    Ich gebe meinen auch nur hin und wieder wohl dosiert Vitamine.


    Wenn man aber nur Frost füttert, finde ich es nicht verkehrt die Tiere etwas anzureichern.


    Dies sollte man aber mit dem TA abklären, wieviel und wie oft die jeweilige Schlange bekommen soll.


    Das muss auch auf die Schlange abgestimmt werden.

  • Was bringen die Vitamine denn? Ich mein extra Gesund halten die die Schlange nich.
    Daher es doch zum Standart gehört das der Python gesund ist, und man diesen Zustand nich mit Vitaminen holen muss.


  • Hi,


    ja ich füttere außer Pinkys alles lebend da ich meine Futtertiere selber züchte.
    Hatten diese Disskusion über die Qualität von Frostfutter aber auch in einem anderen Forum vor wenigen Tagen und sind da eher zu dem Schluß gekommen, dass auch im Frostfutter nicht weniger Vitamine enthalten sind da sie ja schockgefrostes werden wobei so gut wie nichts zerstört wird.


    Gruß
    Saskia

  • Hi zusammen!


    Bitte bitte lasst die Vitaminisierung von Futtertieren sein. Eine gesunde Nager fressende Schlange erleidet bei der Fütterung von lebenden Nagern UND AUCH BEI FROSTFUTTERFÜTTERUNG KEINE Mängel, wenn das Frostfutter korrekt und nicht überlange gelagert wurde (Als Richtwert nicht länger als 6 Monate).
    Dass Frostfutter keine oder weniger Vitamine enthält ist, wie Sternchen es auch schon sagte, leider ein äußerst hartnäckiges Gerücht und schlichtweg falsch.


    Eine Hypervitaminisierung kann äußerst gefährlich werden, somit ist die Gabe von Vitaminen nicht nur unnötig sondern kann auch gefährlich sein.


    Gruß, Tini



    Pantherophis guttatus (Kornnattern) aus eigener Nachzucht 2007 abzugeben:
    1.0 anerythristic het. amelanistic
    0.1 caramel het. amel (butter) motley

  • Die Übervitaminisierung sollte wirklich nicht unterschätzt werden. Warum dieses dumme Gerücht mit den zusätzlichen vitaminen wirklich so hartnäckig ist????


    Habe letztes mal in einem forum noch eine steigerung von diesem quatsch gelesen. Da hat einer gesagt dass er kein frostfutter füttert, weil er dann der Schlange die Vitamine spritzten müsste und das will er nicht!!!
    Da kann einem ganz angst und bang werden wenn man so etwas liest.


    Bitte vergesst diesen quatsch mit den Vitaminen. Bei uns Menschen ist es doch genau so. eine studie hat bewiesen, das tiefgefrorener spinat noch viel mehr vitamine enthält als sein frischer kollege aus der obsttheke weil beim frosten alle Vitamine erhalten bleiben. Warum sollte es bei gefroren ratten oder Mäusen anders sein?

  • bitte verzeihe mir meine reaktion : :motz: woher hast du diesen blödsinn????
    es möge mir jemand erklären wieso gefrosteter spinat mehr vitamine haben soll als frisch geernteter? woher soll er das mehr an vitaminen nehmen? aber jetzt zum lebend füttern : meine köpy frißt nur lebend.
    sie ist jetzt ca. 6 monate ( 55cm) alle 7 tage eine mittlere maus .
    das sieht so aus : ich nehme die wasserschale und div. einrichtungsgegenstände aus dem terri . dann nehme ich die maus am schwanz und gebe sie ins terri . in der regel hat die maus eine überlebenszeit von 5-10 sec.
    ein kurzer nachsatz : wenn ihr zum fleischhauer (metzker) geht um fleisch zu kaufen sprecht ihr das todesurteil für ein tier ( rind,schwein,huhn,hase usw. und das oft unter bedingungen die alles andere als human sind ) . also wer ist jetzt humaner ???????????

    TIERE TÖTEN UM ZU ÜBERLEBEN - MENSCHEN AUS SPAß
    FRAGE : WER IST SCHLIMMER ????????

  • Zitat

    Original von nevada
    bitte verzeihe mir meine reaktion : :motz: woher hast du diesen blödsinn????
    es möge mir jemand erklären wieso gefrosteter spinat mehr vitamine haben soll als frisch geernteter? woher soll er das mehr an vitaminen nehmen?


    Dieser Blödsinn stammt meines wissen von stiftung Öko Test oder so.
    Der blödsinn besteht darin, das tiefkühl spinat ein paar stunden nach der ernte bereits schockgefrostet wird und dabei alle Vitamine konserviert werden.
    Der weitere Blödsinn in frischem Spinat den man in der Obsttheke besteht darin, das der spinat nach der Ernte tagelang liegenbleibt bis ermal gekauft wird und gegessen wird und dabei die vitamine kaputt gehen. Soviel nur mal zu diesem Blödsinn.


    Ich wollte damit aber eigentlich aber nur sagen das die sache mit dem vitamine gehen beim einfrieren verloren wiederlegen. Wenn du mir die Sache mit dem Spinat nicht glaubst kannst du gerne im Internet recherchieren.

  • Hi,


    diesen "Blödsinn" kann man überall im Netz auf Seiten die sich mit gesunder Ernährung beschäftigen nachlesen.
    Genau wie Tevion es erklärte verhällt es sich hierbei. Die Vitamine bei Tiefkühlgemüse werden gleich nach der Ernte durch das Schockfrosten konserviert wobei Spinat oder auch jedes andere Obst und Gempüse erst einige Tage unterwegs ist und dann oft noch recht lange in den Regalen oder dem heimischen Kühlschrank liegt bevor er verzehrt wird.


    Bevor man gleich so ausfallend wird sollte man sich erstmal richtig erkundigen. Ich habe unzählige Seminare besucht und Bücher über gesunde Ernährung (keine Diätwunderbücher, sondern wissenschaftliche) gelesen und weiß in dem Fall wovon ich spreche.


    Gruß
    Saskia

  • hey.. ich füttere meine köpy mit lebenden ratten frisst nämlich keine toten tiere! bekommt sie durch das lebendfutter auch genug vitamine oder sollte man auch noch vitamintropfen ins trinkwsser tun ??? und wie oft füttert ihr ??
    gruß annika