Futter für Stabschrecken

  • Hallo zusammen...
    Ich habe folgendes Problem: Ich habe seit ca. 2 Monaten Stabschrecken, ein ausreichend großes Terrarium (30x40x60) die Tiere futtern gut und noch ist alles wunderbar. Dummerweise weiß ich nicht was ich denen im Winter zu futtern geben soll, da mir gesagt wurde die Tiere essen hauptsächlich Brombeerblätter... und Brombeeren bekanntermaßen im Winter nicht wachsen. Schließlich ist bald Winter und ich will nicht, dass die Tiere verrecken nur weil sie nix mehr zu essen kriegen .... Also meine Frage: Was kann ich machen?? Ich habe übrigens schon mal versucht einige Blätter einzufrieren (quasi als Reserve) , aber das wollen die nicht... Vielen Dank für eure Tipps :-))

  • Guude,


    Zitat

    Original von Blo
    ...und Brombeeren bekanntermaßen im Winter nicht wachsen.


    d::o!


    Als ich damals Stabschrecken hatte, bin ich einmal pro Woche in den Wald gefahren und habe mir Blätter geholt. Musst halt ein bißchen länger suchen, aber du findest garantiert bestimmt welche.


    Hier ein paar nützliche Links:
    Brombeere @ Wikipedia
    Stabschrecken Info

    MfG romantschek

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von romantschek ()

  • Na gut...
    ein versuch isses wert...


    auf jeden Fall schon mal danke schön

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Blo ()

  • Brombeeren gibt es auch im Winter.Du musst sie an der sonnenabgewandten Seite der Büsche suchen und wirst bestimmt fündig!Ich halte Stab- und Gespenstschrecken seit Jahren und habe im Winter keine Schwierigkeiten,Brombeeren zu finden.Bahndämme und Waldränder beobachten, du siehst plötzlich überall Futter.
    Erika

  • Meine Stabies fressen auch Rosenblätter. So eine Rose kannst du prima in der Wohnung im Kübel halten. Dann hast du auch im Winter Blätter zum verfüttern und nebenbei auch nette Blumen !!!><!!!


    LG Moyra

  • Ja, ihr mit euren 12 Arten! Wenn ihr mal mehrere Terrarien mit frischem Futter versorgen müsst wird das ganze etwas schwieriger mit den Pflanzen in der Wohnung!


    Aber da man im Winter wirklich problemlos (auch unter der Schneedecke) an Brombeere kommt denke ich sollte eine FutterPlantage im Haus nicht nötig sein ... das bleibt allerdings natürlich jedem selbst überlassen! ;)


    lg. Felix

  • Also Brombeeren wirst du im Winter keine mehr finden,die Blätter der Brombeerpflanze allerdings schon.(wollt ich nur mal klarstellen nicht dass einer meint seinen Stabschrecken Beeren vorsetzen zu wollen.)Die meisten Phasmiden(zu denen eben auch Stabschrecken gehören) fressen Blätter der meisten Rosengewächse,zu denen eben auch die Brombeerpflanzen gehören.Und da die meisten Rosengewächse auch wintergrün sind,brauch man keinen Futternotstand zu befürchten.
    Apropos Obst:
    Wusstet Ihr dass junge Stabschrecken auch gerne Trauben essen?
    Ich halte in dem Terra in dem ich meine jungen Stabschrecken halte auch ein paar Rosenkäfer.Da die ja bekanntlich gerne süßes Obst essen habe ich Ihnen ne Traube reingetan.Nach und nach begannen auch einige Stabschrecken damit,an der Traube zu fressen B:D


    THE GANG
    White Face Tony"the Don"Leone Rasta Calvin CJ

  • Zitat

    Original von xsternchen1983x


    Hi,
    auch die adulten Tiere gehen bei mir recht gut an süßes Obst. Gerade Bananen fressen sie sehr gerne und es wurde auch in dem Bericht über Stabschrecken in einer Reptilia (weiß die Nr. leider grad nicht) beschrieben.


    Gruß
    Saskia


    is ja cool,das wusste ich nicht 8oWerde nachher mal so ein Ästchen voll Trauben reinhängen :D B:D


    THE GANG
    White Face Tony"the Don"Leone Rasta Calvin CJ

  • Hi,


    mach das. Trauben habe ich zwar auch manchmal drin aber da konnte ich sie bis jetzt noch nicht beim fressen beobachten aber an Pflaumen und Banane gehen, zumindest meine, auf jeden Fall dran. Habe halt nur 3 momentan da ist es schwer Knabberspuren dran zu sehen B:D


    Gruß
    Saskia

    Trauben und Bananaen ?( naja ich probier es auf jeden fall mal aus, da in meiner nähe keine Brombeeren wachsen (nur in meinem Garten, und die halten den Winter nicht durch) hoffe es klappt :thumbsup:

  • Brombeerblätter gibt es durchaus auch im Winter frisch. Man muss sie nur auf der von der Sonne abgewandten Seite suchen. Bahndämme und Waldränder sind ergiebig. Man kann auch versuchen, Maisblätter anzubieten. Die kann man auf Vorrat einfrieren und Winterfutter anlegen.

  • Hi _IMS_,


    dieser Thread ist bereits knapp 5 Jahre alt. Bitte darauf achten beim Posten. Dankeschön.


    LG Jana