• Hi, ich hab schon mehrere Zuchtfarmen in Mittelamerika besucht. Es wird dich traurig machen wenn du erfährst unter welchen Massentierhaltungsumständen dein Kleiner seine erste Zeit erleben durfte. Grüsse Berthold

  • Hi, in der Regel Wellblechgehege, irgendwas zum draufklettern in der Mitte. Alles auf Masse! Viele Tiere mit Schwanzregeneraten, fehlenden Zehen, viele Tiere mit kaputten Schnauzen. Futter: Fischmehlhaltige Fertignahrung, Blätter, Reste von Obstplantagen. Kleine Zuchtfarmen 1000-10000 Jungtiere pro Jahr, größte war mit bis zu 80 000 Jungtieren pro Jahr (Fleischproduktion, Terrarientier, Haustier für Einheimische Verkauf, und ein paar werden auch freigelassen.)
    Die Haltungsbedingungen sind bei diesen Zahlen natürlich nicht angenehm für die Tiere.
    Grüpsse Berthold

  • Hallo Hedo! ;)


    Ist ja schön mal wieder was von Dir zu hören bzw. zu lesen.


    Ich glaube nicht das Du Bilder oder ähnliches über Zuchtfarmen im Netz finden wirst. Ist schließlich Geschäftsschädigend. ;(
    Vielleicht weiß Rosi da was für Dich, die kommt aber erst am Montag oder Dienstag wieder. ;)


    Lg Melle!

  • schön mal wieder hier zu sein, :520:
    ich bilde mir ein, dass es vor dem umbau mal einen thread zum thema zuchtfarm gegeben hat, oder täusch ich mich da?
    per forensuche hab ich in jedem fall aktuell nichts gefunden

  • Weiß nicht, kann schon sein das wir das Thema mal hatten. ?(
    Naja, vielleicht weiß ja irgendeiner von den Anderen mehr über Zuchtfarmen, abwarten! ;)

  • hi hedo!
    ich weiss leider nix über zuchtfarmen...


    aber freut mich zu hören wie du mit deinem legi fortschritte machst!
    ist n tollen gefühl wenn der kleine am boden an einem vorbei watschelt oder sichs neben einem auf der couch gemütlich macht, gell! [big:D]


    grüassle

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • Hi, wenn man bei google: iguana AND breeding AND farming..... eingibt kommen doch viele Seiten. z.B. über Dagmar Werner und ihr Farmprojekt in Costa Rica. (Klingt aber alles schöner als es in Wirklichkeit ist)
    1996 war ich dort und hab gesehen wie riesig das ist, man konnte dort auch Leguangerichte essen.
    Ich musste einfach eines probieren, um zu verstehen, warum die Leute dort die Leguane so gerne essen. Ich habe ein kleines Stückchen Fleisch probiert und muss sagen es schmeckte sehr gut so ziemlich wie Hühnchenfleisch. Ich konnte aus schlechtem Gewissen aber nicht das ganze Gericht essen, lebend auf dem Baum wär mir der Leguan lieber gewesen, als auf dem Teller.
    Grüsse Berthold

  • Guten Morgen, Hedo wünscht einen wunderfeinen Morgen/Tag.
    ja Berthold, ich hab gestern auch schon gegooglet, auch ein paar Sachen gefunden,
    aber irgendwie las sich das alles irgendwie wesentlich netter, als es wohl in der Reallität sein muss.
    Aus diesem Grund würde ich nur zu gerne ein paar kritischerer Stimmen lesen.


    Costa Rica? Gibt es dort mehrere Farmen? Ich weiss, dass mein Bunzelmann aus Costa Rica kommt.
    Hm, ich denke, ich kann es nicht wirklich verurteilen, dass die Menschen dort Leguane essen, außer aus der reinen Grundsätzlichkeit, ein Leben zum Verzehr zu beenden, die man sich jedoch nur erlauben kann, wenn man Vegetarier oder Veganer ist, bei uns sind es Rinder, Schweine, Fische und Hühner, in Costa Rica eben Leguane,
    auch wenn ich mich zum Leguan essen genauso wenig überwinden könnte, wie zum Hund, Katze, Karnickel, Lamm, Wild essen, wir können uns den Luxus erlauben zu unterteilen in Nahrung und Haustier,
    in den Teilen der Welt aus denen Bunzel und seine Artgenossen kommen, ist das tägliche Überleben noch längst nicht so gesichert.


    So und nun werd ich noch mal gezielt nach Dagmar Werner googlen, die ist mir gestern durch gegangen.

  • es grüßt die Ungrüne,
    schämen sollte ich mich, warum hab ich nicht ein wenig mehr Acht gegeben,


    nicht nur, dass seine Bunzlichkeit nimmermüde versucht mir immer und immer wieder begreiflich zu machen, welchen Bodenbelag er im Wohnzimmer viel heimeliger fände, indem er Tag für Tag großzügig die Erde aus dem Ficustopf, auf dem zugegebenermaßen wirklich nicht sonderlich schönen PVC-Wohnzimmerboden verteilt,
    und ich so ignorant, wie ungrün, zerstöre den sprichwörtlich von seiner Bunzlichkeit verrichteten Haufen Arbeit, indem ich sauge, putze, kehre,


    nein, noch viel schlimmer sollte es kommen....
    Ich erkläre kurz, Bunzelchen, mein jugendlich-grünlicher Übeltäter, befindet sich ja, wie bereits zuvor mal angedeutet im "offenen Vollzug", dh. wenn der gnä'Herr gesonnt, gespeist und sein Geschäft verrichtet hat, darf er raus, und verbringt den übrigbleibenden Nachmittag bis zum Einbruch der Dunkelheit auf seinem Ficus,
    wobei ich hier die Frage einflechten möchte, wenn die Umgebungstemperatur auf dem Benjamini bei rund 32° c liegt, wie lang darf ein juveniler Leguan der Strahlung seiner HQL fern bleiben, ohne Schaden zu nehmen?
    Das einzige Problem, welches sich nicht ohne Schwierigkeit lösen ließ, unser Wohnzimmer ist nicht grad klein, also nicht einfach die Luftfeuchtigkeit auch nur auf 60% zu halten,
    lösten wir nach einigen misslungenen Versuchen mit einer Plastikschüssel, die auf dem Boden aufgestellt wurde, in der sich zu Bunzels gewohnter Badezeit handwarmes Wasser befand,
    so dass der Herr hineinsteigen konnte, wenn es ihm beliebte.
    Der geneigte Leser stelle sich mein Wohnzimmer ruhig so seltsam vor, wie es beim lesen den Anschein macht, es steht darin eben nicht nur Ungrünenmobiliar, sondern eben auch jede Menge, was das Tierherz höher schlagen lässt,
    wo grade Platz ist, finden sich Klettermöglichkeiten für vierbeinige Mitbewohner,
    wer möchte schon gern zwischen den Füßen Ungrüner auf Erkundungstour gehen?!
    Naja, womit wir wieder beim Anfang wären, wie gesagt in unserem Wohnzimmer steht einiges an iguanem Mobiliar, große Kletteräste schwere Wurzelhölzer,
    und eben eine solche Wurzel ist der duseligen Ungrünen beim Putzen auf des Bunzels Badebütt (rhein. de Bütt: die Wanne) gestürzt, mit dem Ergebnis, des Bunzels Bütt is kappott,
    glaubt es, oder glaubt es nicht, ich hab ihm umgehend eine viel größere, (okay, sie ist gelb, nicht grün, wie die vorherige, aber wirklich eine echte Verbesserung), Badebütt gekauft,
    doch seine Bunzlichkeit denkt ja gar im Traume nicht mehr dran, in das Ding zu steigen,
    Bunzel ist knatschig, Bunzel mag auch nicht mehr aus meiner Hand fressen,
    gibt's das?
    Diesen Tier treibt mich irgendwann noch mal an den Rand des Wahnsinns,
    sagt mir bitte, dass sowas normal ist, sagt mir dass Eure Tiere auch so eigenwillig sind.
    Biiiiitteeeee
    Sincerely yours
    Hedo

  • Wie kannst du es nur wagen eine gelbe Badewanne anzubieten? Und du wunderst dich dann auch noch das du mit Misachtung bestraft wirst?
    Wie naiv bist du eigentlich?
    Besorge schleunigst wieder eine gruene Badelandschaft und tue Buße.


    :D

    wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil


    gruss baer

  • Eine HQL-Lampe strahlt nur Helligkeit und Wärme ab, solange dein Leguan sich bei 32°C Umgebungstemperatur aufhält ist es egal. Es sollten halt nicht weniger als 25°C sein da er sonst zu lange braucht um wieder auf seine Betriebstemperatur von 35°C-37°C zu kommen.

    wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil


    gruss baer

  • hab ich da noch nen post überlesen, oder bekommst du in deiner Apotheke tatsächlich kein Calciumlactat mehr?


    habe bei den Apotheke in meiner Ortschaft das Calciumlactat vorgestern bestellt und konnte es gestern bereits abholen.


    evtl mal ne andere Apotheke aufsuchen...

  • hi dane,
    hm, das war voriges Jahr kurz vor Sylvester, ich muss gestehen, seitdem hab ich es auch nicht mehr versucht, der Bunzlerich bekommt geraspelte Sepiaschale über sein Futter, anstelle des Calciumlactats,
    funktioniert auch sehr gut, und mittlerweile bleib ich beim raspeln sogar ungrün.


    Hossa, der Bunzlerich hat sich heute erinnert, dass er die Farbe Gelb sowieso schon immer am allerliebsten mochte, und seine neue Badewanne ausprobiert,
    das einzige Problem ist derzeit, mag ja sein, dass die Grünlinge gute Schwimmer sind,
    aber bis sich das zu meinem herum spricht, woher bekomme ich Leguanschwimmflügel, oder -reifen? Gibt es aufblasbare Badeinseln von 30 cm Durchmesser bei Ebay, und wie imprägniere ich sowas vor Leguankrallen?


    Ein herzerweichender Anblick, mein Grünling, der in der alten Badebütt noch todesmutig wagte den Kopf kurz unter Wasser zu tauchen, wenn auch nur einen Lidschlag lang, klammert sich nun am Rand der Bütt fest und übt sich im Wassertreten,
    ich möchte betonen, mit Kneipp kann das nichts zu tun haben, die Bütt enthält nur mittels eines Aquarienheizstabes wohltemperiertes Wasser, kein Eiswasser.
    Sollte in diesem Forum jemals ein Award verliehen werden, für das seltsamste Reptil forenweit, ich möchte dann hiermit schon mal das meine nominieren lassen.
    Sincerely yours
    Hedo