Algen im Aquaterarium

  • Hallo Leute,


    ich habe ein 80 X 40 X 40 Aquarium für meine fün Cynops Orientalis und seit Monaten ein und dasselbe Problem. ALGEN! Ich mache regelmäßige Teilwasserwechsel, habe alles vor der ersten Benutzung abgekocht, aber sie kommen immer wieder. Egal was ich mache nach ca. drei Wochen kommen sie wieder. Zuerst an den Pflanzen, dann die Einrichtung und letztendlich wird auch der Kies befallen. Ich habe es mit Schnecken probiert, hat auch sehr gut funktioniert. Aber als diese sich bombastisch vermehrt hatten und der Boden (trotz regelmäßiger Reinigung) nur noch aus Schneckenkot bestand, diese wieder rausgenommen. Im Zoohandel hat man mir Algenbekämpfungsmittel empfohlen die allerdings nur für Fische verträglich sind, also habe ich diese nicht benutzt. Was kann ich tun? Ich kann doch nicht alle drei Wochen das Becken komplett reinigen und neu machen. Da werden meine Tiere ja gaga. Kennt jemand das Problem? Was kann ich tun?


    Danke schon jetzt für antworten.
    Diana

    Wehe dem Menschen wenn auch nur ein Tier im Strafgericht Gottes sitzt.


    Schwarzes oder Weißes Hässchen? Ich glaube das ist meiner Python egal! www.giant-snakes.de

  • Servus Diana,


    ich denke mal, daß die Algen durch das Licht entstehen. Ich konnte z.B. bemerken, daß das falsche Licht bei einem Aquarium mir an der Stelle, wo es hinleuchtete richtige Algenteppiche in kurzer Zeit entstehen ließ.


    Was verwendest Du denn für Lampen? Sonneneinstrahlung z.B. ist ja sehr algenfördernd.


    Lieben Gruß,
    Irina

  • Ich habe keine Ahnung welche Lampen im Aquarium drin sind. Habe das Becken gebraucht gekauft und die Lampen waren schon drin. Worauf sollte ich denn beim Lampenkauf achten??? Gehöre erst seit ein paar Monaten zu den Aquarienbesitzern.

    Wehe dem Menschen wenn auch nur ein Tier im Strafgericht Gottes sitzt.


    Schwarzes oder Weißes Hässchen? Ich glaube das ist meiner Python egal! www.giant-snakes.de

  • Hallo,


    Zitat

    Ich habe keine Ahnung welche Lampen im Aquarium drin sind


    Es handelt sich doch sicher um Leuchstoffröhren? Ich habe früher in meiner Aquarianerzeit grade mit den so genannten Spezialröhren für angeblich achso tollen Pflanzenwuchs durchweg nur schlechte Erfahrungen gemacht. Interessant wäre es zu wissen, um was für Algen es sich handelt. So wie du es beschreibst, klingt es eher nach ner Blaualgenpest, allerdings wuchsen diese bei mir meist schon nach 1-2Tagen wider über die ganze Einrichtung und benötigen dazu keine drei Wochen. Riecht es im Aquarium/Aquaterrarium nach Salmiak?
    Ich würde die Röhren, mal ausbauen und nach der Bezeichnung suchen(steht ja normalerweise auf der Röhre drauf). wenn es sich um Rotlichtröhren handelt, dann klopp sie am Besten gleich in die Tonne und besorge dir ne Neutralweiß-Röhre. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, die Algen weiter abzuschöpfen und dass Wasser zu filtern. Bir mir hat es auch mal geholfen, dass Aquarium einfach mal nen Monat sich selbst zu überlassen, Licht ausschalten und abwarten. Die Tiere wird man dann wo anderst unterbringen.


    Mfg Andreas

  • Habe mal gegoogelt und es handelt sich wohl doch um Blaualgen. Werde jetzt erst mal wieder die Schnecken reinsetzen. Die sollen da sehr helfen und dann mal nach einer geeigneten Beleuchtung umsehen.

    Wehe dem Menschen wenn auch nur ein Tier im Strafgericht Gottes sitzt.


    Schwarzes oder Weißes Hässchen? Ich glaube das ist meiner Python egal! www.giant-snakes.de

  • Tja Garnelen und Guppys, alles schön und gut. Aber ich denke ich werde es mit Schnecken und anderer Beleuchtung probieren. Ich habs nämlich nicht so mit sonstigen Meeres- und Wasserbewohnern.


    Danke für Eure Tipps.

    Wehe dem Menschen wenn auch nur ein Tier im Strafgericht Gottes sitzt.


    Schwarzes oder Weißes Hässchen? Ich glaube das ist meiner Python egal! www.giant-snakes.de

  • Grüß Euch,


    Ich habe es zwar noch nicht probiert, Garnelen mit C. orientalis zu vergesellschaften. Es wird aber wohl meistens am Wasserstand scheitern.
    Womöglich wäre es mit einigen kleinen Fischarten möglich, aber ob die was gegen die Algen tun, kann ich mir eher nicht so vorstellen. Würde aber noch mehr Dreck bedeuten.


    Garnelen müsste man probieren - gg7 - es sind damit nicht Meerwassergarnelen gemeint, sondern Süßwassergarnelen. Da gibt es eine große Menge an Auswahl und auch Preisunterschiede - von ein paar Cent bis zu 20 Euro für eine Garnele.


    Fächergarnelen sollen da glaub ich sehr gut sein - aber ich fürchte, daß die C.orientalis sich da dranhalten.
    Wie Erika von ihren Axolotl erzählte, kann das vielleicht auch von den doch etwas kleineren C. orientalis passieren.


    Ich denke, in erster Linie kommt es aufs Licht an und weiters wie die Wasserwerte aussehen.



    Ich bin zwar auch noch nicht so lange im Aquarienbereich - habe aber bei meinen Aquarien/Aquaterrarien keine Probleme damit.
    Lediglich einmal anfangs, als ich ein Aquarium mit einer Zimmerlampe anstrahlte durchs Glas. Da war alles grün innerhalb kürzester Zeit.


    Geh in ein gutes Aquariengeschäft und lasse Dich beraten.


    LIeben Gruß,
    Irina