Kurze Frage zu meinem Leopardgecko!

  • Also mein Leopardgecko lebt allein in einem 1m x 39cm x 39cm grossem Terrarium und ich frag mich ob er sich nicht zu tode langweilt so ganz allein :461:,er kommt schon raus und klettert (nicht sehr oft) aber trotzdem.:490:

  • Wir haben gerade gestern einen Leopardengecko bei uns zu Hause aufgenommen, der in seinem Terrarium in einem Abfallkontainer entsorgt wurde 8o :484:. Das Terrarium misst 80x40x40 (für meinen persönlichen Geschmack VIEL zu klein obwohl nur ein Leo drin wohnt). Das Terrarium an und für sich ist total versaut und wurde wahrscheinlich noch nie gereinigt.
    Habe heute alles besorgt was es für eine neue, saubere Inneneinrichtung braucht und morgen Abend werden wir alles rausputzen und 'desinfizieren'.
    Der Leo selbst sieht nicht so schlecht aus, liegt meist in seiner Höhle...
    Habe ihn heute per Zufall gesehen als er sich gerade total gehäutet hat.
    Auch die Häutung verlief komplett sauber.
    Trotzdem würde ich ihm kein Partner reinsetzen bei solch einem kleinen Lebensraum.

  • Ja ich weiß das geschlecht meines Geckos es ist ein männchen.Aber ich weiß nicht ob ich jetzt nach 6 Jahren ihn mit irgend einem unbekannten Gecko zusammenstecken soll. :461:
    Und zu Mümi ääähhh... du hast also ein Gecko in einem Abfallkontainer gefunden? :459:

  • Hallo zusammen


    Leopardgeckos sollte man nicht alleine halten, da sie auch in der Natur meistens in Gruppen leben.


    Im Terrarium wo ein Weibchen dem Männchen nicht ausweichen kann, sollte man nicht 1.1 (1Männchen und 1 Weibchen) halten, da sie sonst unter dem Sexualtrieb des Männchens leidet. 1.2 sollten es mindestens sein, oder sonst 0.2.

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra

  • Doors4ever
    Ja, der arme Kerl wurde mitsamt seinem (total verdreckten) Terrarium in einem Abfallkontainer gefunden - per Zufall. Traurig gell.
    Weiss nicht wie alt der Leo ist, was für ein Geschlecht er hat... habe keine Ahnung. Aber so rein optisch sieht er gut aus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mümi ()

  • Ja ich weiß das man sie eigentlich nicht allein halten sollte aber ich hab ihn vor 6 Jahren gekauft und im grunde genommen schien er nicht so gelangweilt da er sehr Aktiv war und immer noch ist aber nach 6 Jahren ihn mit einem anderen Gecko zusammenstecken...na ich weiß nicht,mein Gecko wird bestimmt nur sein Revier verteidigen wollen wenn ich noch ein Gecko,weibchen oder männchen,hinzufüge!!!

  • hi
    ich hab zwar keinen leo, kenn aber das revierverhalten bei den phelsumen. in der literatur wird empfohlen, bei neubesetzung des terras gleich das terra umzudekorieren, so dass beide geckos in ein neues revier kommen. Könntest du sicher auch bei deinem leo machen.


    lieben gruss

  • hey wollt mal fragen ob ihr n paar namen vorschlagen könnt für meine neue leo dame haut ruhig alles raus was euch einfällt ich hab nämlich keinen blassen schmmer wie ich sie nennen soll danke schon mal im voraus

  • hihihi... die typische namensfrage... ich mußte meine tiere immer erst genau ansehen, und dann fiel mir ein name ein... meine geckodame, die ich hatte, bevor ich in die leguan-fraktion eintrat, hieß fräulein mörike, ihr mann karl-heinz und der nachwuchs calimero (weil er nach dem schlüpfen aus dem ei noch eine weile mit eierschalen-hut rumlief...)... aber auch lea fänd ich für eine leo-dame ganz passabel...


    lg jana

  • jipp danke für die hilfe fräulein möricke heist sie der name ist ja wohl göttlich wa danke nochmal hab nämlich voll keine ahnung ich hab und hatte schon so viele geckos und immer die selben namen ist ja auch dumm aber nun hab ich den perfekten super danke
    lg tolly

  • Hallo Leopardgeckos sind gruppen Tiere zwei männliche geht garnicht und für eine Gruppe 1.2 ist dein Terrarium zu klein sollte schon 120 60 60 haben und dein Gecko wird dann wieder richtig aktiv glaub mir war bei mir auch so g Yvonne

    Tiere sind dankbarer als Menschen,Menschen die Tiere halten wissen was ich meine... mfg Yvonne


    1.1 Boa c.imperator Honduras
    1.1 Python regius
    1.1 Pantherophis guttatus


    4.2 Pogona vitticeps
    0.3 Eublepharis macularius
    1.1 Eumeces schneideri


    1.0 Bufo regularis
    1.0 Bufo Bufo