Pflegling übernommen!!!

  • Hallo zusammen.


    Heute ist dann Evelyn vorbeigekommen und hat Ihren kleinen Zwerg gebracht.


    Also sooo schlimm und dramatisch wie auf den Bildern sieht es wircklich nicht mehr aus.


    Wir waren dann zusammen bei Mutschmann.


    Es ist ein akuter schwerer Milbenbefall und kein Pilzbefall oder anderes.Er hat dann mit einer Pinzette einige braune Stellen frei gemacht,die er so ablösen konnte.Zusätzlich bekam der Wurm noch ne Spritze.


    Behandlung: 1x täglich denn ganzen Leguan dünn mit Lotagen eincremen.
    1x wöchentlich in warmen Kamillebad baden

    Für das Becken habe ich so ein Milbenzeuch bekommen was ich da reinhängen muß.


    In 4 Wochen will er Ihn wiedersehen.


    Bilder folgen morgen,heute soll der kurze erstmal zur Ruhe kommen und sich im Terra aklimatisieren.


    Gruß Hotte

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von der-H ()

  • hallo hotte.


    nachdem langen weg hab ich es auch wieder nach hause geschafft, und wenn ich in mein terra sehe, dann vermiss ich ihn!


    ich hoffe er hat sich schon etwas eingelebt, und gewöhnt sich schnell an die neue umgebung.


    bin schon total auf die kommenden bilder gespannt.


    wünsche allen noch nen schönen abend


    mfg


    :)

  • Hi ,


    Du glaubst es nicht,er hat gefressen und zwar ganz von alleine. !!!><!!!
    Löwenzahn und Breitwegerich,angereichert mit Frubiase Calzium.


    Er ist relativ fit und hat schon ein bischen das Terra erkundet.Er versteckt sich immer in dem künstlichen Efeu und ist echt schwer zu finden,so mini wie er ist.


    Das bekommen wir schon hin,bin da sehr positiv,und wenn er fit ist ist er ja bald wieder bei Dir.


    Ich danke Dir nochmal das Du mir soviel Vertrauen schenkst,ich gebe mein bestes damit ich Dich nicht entäusche und er mal so groß wird wie meine.


    Hotte

  • danke dir.


    du warst meine letzte rettung, und da du so gelobt wurdest habe ich ihn dir anvertraut.
    das er frisst find ich super, :)
    löwenzahn wollte er bei mir nie, er hat ihn verweigert zu fressen.


    was ich noch fragen wollte: der kleine hat den befall schon beim export gehabt, gibt es keine voruntersuchungen für reptilien, bevor man sie in einem geschäft verkaufen darf???
    ich finde das ne totale schweinerei, das er mir so verkauft wurde, und ich denke auch, das er nicht der einzigste ist den dies betrifft.


    könnte man das schriftlich bekommen, zwecks den befall? mich würde zu gerne interessieren wie die reagieren wenn ich in dem zoogeschäft das ansprechen würde.


    mfg

  • Ne es gibt da keine Voruntersuchungen und wenn Du den Befund auch schriftlich haben solltest wirst Du damit nicht viel erreichen können.


    Die Zoohandlung kaufen die Tiere im Einkauf für 7-8 Euro von Farmen aus dem Ausland.


    Sollten da irgendwelche Voruntersuchungen geacht werden müßten die Tiere natürlich auch im Einkauf teurer werden,dann werden sie von den Farmern aber nicht abgenommen,also wird drauf verzichtet.


    Sie werden ja in den Zoohandlungen eh verkauft.Meistens sieht man halt Erkrankungen erst Monate später,da kann man echt nichts machen,außer o wie ich es Dir schon gesagt hatte,nur Tiere nehmen wo man weiß wie sie vorher gehalten wurden,z.b. hier aus dem Forum.


    hotte

  • ich seh das so.


    ich, klein und unerfahren, geh in einen fachladen, seh dort ne kleine grüne echse sitzen, die gefällt mir, beratung erfolgt in drei sätzen, kaufe ihn nach paar tagen, und wundere mich dann wenn er krank ist, mache mir gedanken, wende mich an ein forum, und gebe mir dann die schuld für das was geschehen ist?


    wieso? ?(
    wie kommt so was zu stande? ?(
    wieso denken die leute nur an das geld, was sie daran verdienen? ?(
    wieso ist es ihnen egal? ?(


    es ist ein leben, ein leben was sie zerstören, und die, die ihn nichts ahnend kaufen!


    wie kann man über andere leben so bestimmen?
    es ist ja nicht ihr eigenes, nur sie können ihr leben verändern, was so ein kleiner nicht kann!


    das ist ja total grausam! ;(

  • Naja viele sogenannte Fachleute wissen es selbst nicht besser! Und wer kauft den eine Grünen wenn man ihm sagt was auf einem zukommt also Riesenterra, Stromkosten usw... Eben keiner!
    Die Untersuchung kostet Geld nochdazu fallen Krankheiten oft nicht auf und wenn regen sie zu Mitleidskäufen an. Also warum behandeln?
    Als Anfänger sollte man sich nie ausschließlich in einem Laden beraten lassen, da diese dich als Opfer ansehen dem sie leicht viel Geld aus der Tasche ziehen können, durch falsche teure Beleuchtung usw.
    Deswegen sollte man sich zuerst etwas schlau machen, dann Fachliteratur und Beratung holen und dann erst kaufen, so spart man Geld, Nerven, Zeit und vorallem schont man die Tiere. Ich persönlich finde man sollte Tiere nicht in einem Laden kaufen sondern direkt von einem Züchter, Qualität vor Quantität, da zahle ich lieber mehr!

  • Wir schweifen am eigentlichen Thema vorbei,was eigentlich vermieden werden sollte.Dann besser einen neuen Thread aufmachen :]

  • Ich bekomme keine ordentliche Bilder hin.
    Hab keine Batterien mehr für die Digicam,so daß ich auf Handy zurückgreifen muß.


    Aber ich warne Euch,das sieht wircklich schlimm aus auf den Bildern.Aber auch nur auf den Bildern,in echt sieht es gar nicht mehr so heftig aus.


    Heute hat er wieder selbst gefressen und das nicht gerade wenig B:D


    Eingecremt habe ich Ihn auch mit der Salbe heute morgen und das ganze ist jetzt ziemlich aufgeweicht.Ich konnte mir einer Pinzette einige Stücke dieser alten braunen Kruste abziehen.


    Ansonsten ist er wircklich fit,rennt viel im terra rum und springen kann er auch ganz klasse.


    Habe heute noch nen Wasserbecken reingesetzt,mal sehen ob ers nutzt.


    Das Terra soll ich laut Mutschmann ziemlich warm halten(Grundtemperatur an die 35-36 Grad) und die LF soll ich auch ziemlich hoch halten.Immer an die 80% oder mehr,was nicht wircklich schwer ist bei dem Quarantäne Becken.


    Dann nun mal die Bilder,morgen mach ich welche mit der Digicam,die werden dann besser

  • Hat Mutschmann Dir gesagt Du sollst die (löslichen) Krusten entfernen? Wenn nicht dann würde ich das lassen, ist bestimmt besser wenn alles von allein abfällt, nicht das Du im Eifer des Gefechts aus versehen doch mal ein Stück mit abreißt das noch feste ist. Das mit dem Wasserbecken würde ich vorerst auch lassen wenn es sich um einen Milbenbefall handelt. :) Pass nur auf das Du die Milben nicht in Dein großes Terra überträgst, sonst hast Du mal richtig viel zu tun. :D
    Aber da sieht man mal wieder das ein Milbenbefall nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte. Ich hoffe Leguane fühlen nicht so wie wir Menschen, das muss jucken wie die Hölle! ;(


    Ich bin erleichtert das der Winzling bei Dir ist, wird schon werden. :]


    Lg Melle ;)

  • Ja er hat es ja auch selber gemacht,und ich "reiße" die ja nicht ab sondern schabe sie runter.


    Wasserbecken soll ich reinstellen,das erhöht die Luftfeuchte und dadurch löst sich das ganze alte Zeug besser ab.


    Das Quarantänebecken steht im Wohnzimmer,weit weg von meinem großen,damit ja nichts rübergeschleppt wird.Auf Sauberkeit wird peinlichst geachtet!!!

  • Ich muss mal eben sagen, das die Bilder total schrecklich aussehen 8o. Wenn man den Kleenen so sieht, finde ich sieht es nicht halb so schlimm aus wie auf den Pics. Ich habe zu Evelyn und ihrem Freund gesagt, das ich finde das der Wurm schon viel besser aussieht als auf den Bildern die sie ins Netz gestellt hat. Dann macht Hotte wieder welche, läd sie hoch und der Kleine sieht "totkrank" aus. Ich weiss ja nicht, aber manchmal sollte man vielleicht doch nicht zu schnell urteilen, wenn man Pic´s im Netz sieht .


    Jetzt grade in diesem Moment, schau ich nach rechts und der Lütte is fleissig am futtern B:D. Man glaubt garnicht das aus so einem Winzling mal ein riesen Tier werden soll :]
    Übrigens Evelyn unser kleiner hat ihm schon einen Namen gegeben. Immer wenn hotte ihn grade "reinigt" oder frisches futter reinstellt , kommt der pupsi mit und sagt "da Bibi" (baby) :D


    Lieben Gruss Nicole