Beiträge von Cheynei

    Hallo
    Ich beginne bald mit dem Bau des Endterrariums (220/120/170) für meine Teppichpythons, Morelia spilota cheynei und Morelia spilota ssp. (Jungle Jaguar). Wie groß sollte das Wasserbecken und die Wetbox sein? Ich möchte sie gleich direkt einbauen, allerdings beides herrausnehmbar. Zur Zeit sind die Tiere 1m groß, jedoch möchte ich gleich die Endgrößen für die Einrichtungsteile haben, da ich die Plastikboxen mit Styropor verkleiden möchte, aber eben noch immer herrausnehmbar sein.


    Grüße Kai

    Mit was versiegelst du die Spannplatten, sind rohe oder? Bei meinem Terrarium hat das nicht funktioniert, war aber für Teppichpythons, es quoll am Boden auf, obwohl es mit 4 Schichten D3 Holzleim versiegelt war.

    Überleg dir das mit dem Nebler nochmal, auch wenn er gut aussieht, es ist nicht bewiesen wie die Tiere den Ultraschall wahrnehmen und außerdem lagern sich selbst beim Menschen in den Lungen Wasser an wenn man so einen Nebler im Raum aufstellt.
    Außerdem ist der Nebel anders als normaler Nebel und bindet lauter Bakterien an sich, die dann in die Lungen kommen. Würde ich nochmal überdenken.

    Und ein Netzpython, eine Boa C. I. kann auch 3m (Kolumbianer) oder 1,2m (Crawl Key) groß werden? Hier geht es um Lokalformen.


    Zitate von Karsten Wöllner Hp:


    Man sollte sich als Pfleger dieses beeindruckenden Großpythons immer vor Augen halten, dass auch sehr ruhige Tiere bei der Fütterung in ihrer Gier durchaus zu Verwechselungen neigen. Liebhaber kleinerer Schlangen müssen den Netzpython nicht scheuen, denn verschiedene Inselformen bleiben deutlich kleiner (kleinste Variante endet bei ca. 2,5 m).
    Leider werden von diesen Tieren selten echte Nachzuchten angeboten. Wildfänge sind entsprechend anfälliger und nervöser. In seiner Färbung und Zeichnung ist Python reticulatus ebenfalls sehr unterschiedlich.


    Wirkliche Zwerge aus dem Reich der Retics sind dagegen Tiere der Inseln Tanahjampea, Kalaotoa, Honeyisland und Kayuadi. Diese Tiere sind als Baby schon deutlich kleiner und oft schon bei einer Länge von ca. 2m zuchtreif.


    natürlich zählen die Langzeit Erfahrungen ABER es ist erweisen dass sie nicht alle so groß werden, siehe Bali gegen Makassar.

    Zitat

    Original von ApeX


    hmm.. finde das ziemlich unglaubwürdig... sowieso wenn er voller behauptung ist, dass es SICHER nur ca. 2,2m werden


    Also wenn das Züchter bzw. Importeure wie Reinhold Maugg und Karsten Wöllner sagen finde ich schon, dass man ihnen trauen kann. Außerdem auch bei Boa C. gibt es kleine Populationen also wieso nicht auch bei Pythons?

    Zitat

    Original von Alexxytraz
    Ist es Wissernschaftlich erwiesen das es kleiner bleibende Populationen dieser Tiere gibt?


    Oder sind die kleinerbleibenden Arten nur in der Terraristik vorhanden?


    Gruß Alex


    Die Zwergtigerpythons da ist glaub ich eine wissenschaftliche Abhandlung in Arbeit und angeblich stammen sie von einer Insel.
    Dann gäbe es noch den Hellen Tigerpython mit ca. 3m.
    Vom Netzpython gibt es die Dwarfformen mit ca. 3m, glaub da gibts sogar die Unterart jampeus, und dann gibt es noch die Tiere die von Madu, Kalatoa, Kayuadi stammen das sind dann die Superdwarfs, die angeblich nur um die 2m bleiben.

    Zur Verpaarung: Ich würde das Tier wieder mit einer Pastellboa verpaaren, dass sind meist Mixe, gibt aber auch reine. Dann kann man die Jungen als Pastellboas verkaufen, was wenn sie dir als Pastel verkauft wurde wohl am logischsten wäre.

    Also das Terra muss ja nur ein Jahr oder etwas länger halten außerdem werden darin ja nur begrenzt tropische Bedingungen herrschen, sprich tags 60-70% und nachts 70-80%.


    Das je dünner desto billiger ist in Österreich auch andersrum, wieso verstehe ich nicht. (Nein kein Witz, sowohl bei OSB als auch bei Spanplatten usw.)
    Ich bin Schüler glaube wenn man bei Hornbach die OSB zuschneiden hätte lassen wäre der qm auf 13€ gekommen, das ist zwar leistbar aber ich wollte sowieso die Spannplatten auprobieren.
    Da ich noch gute 2 Monate zum Probelaufen habe wird sich ja zeigen obs hält.
    Ich persönlich denke schon dass es da aushalten wird.

    Zitat

    Original von ReptileFriends
    Ach so, hab ich net gesehen, bzw gelesen, dass sie versiegelt sind.
    Und in A kenn ich die Preise ja net, wusste ich auch net, dass aus A kommst, dein Profil ist ja dürftig ausgefüllt.


    Stimmt sollt ich mal aktualisieren B:D

    Ja die Spannplatten sollen nur ein Versuch sein, da OSBplatten immer teurer werden, da sie so gefragt sind.
    Das auf dem Silikon nichts haltet, wusste ich leider nicht sonst hätte ich das andersrum gemacht. Naja hab dafür 2mal mit Silikon in die Kanten versiegelt hoffe das hält dicht.