Neuling sagt Hallo

  • Hi,


    also,.... bin seit heute glücklicher Halter von 1.1 Grünen. Die Tiere sind ca. 2 Jahre alt, der Bock schön gross, sie eher zierlich und schmal.


    -Gehalten wurden die Tiere bisher auf 100x100x60 mit 1x 100W UV-B/A Lampe :(


    -Ich durfte heut gleich testen wie es sich anfühlt von einem Leguan eine gefeuert zu bekommen;( nich so toll..... d::o!


    -naja, ich darf ihnen nicht zu nahe kommen, nicht ins Terra langen....eigentlich darf ich nix...sonst: noch n roter Striemen am Arm;)
    :motz:
    -Wie lang ist die Eingewöhnungszeit bei diesen Tieren?


    -sind fest im Futter!


    -werd mich mit Sicherheit in nächster Zeit öfter mit Fragen an euch wenden


    -würde gerne Bilder posten, die die ich habe sind zu gross und zum Fototermin wollen die beiden grad nich
    Gruss Robin und Annette

  • Wo hälst Du die beiden Tiere denn momentan???


    Immer noch in dem Schuhkarton 8o



    der Hotte

  • Hi,


    erwarte nicht, das sie zutraulicher werden solange sie in diesem Winz-Terra vegetieren! Sie fürchten sich wahrscheinlich vor allem.
    Das zukünftige Terra sollte noch etwas tiefer sein als die 100cm, 150 wäre gut. Geht es auch noch etwas höher? Bestimmt, denn die Zimmerdecken sind ja auch höher :]
    Beeil dich mit dem bauen, damit deine Pfleglinge endlich eine angemessenere Behausung bekommen.


    Fotos kannst du doch mit jeder Photosoftware verkleinern, welche Software hast du, vielleicht kann ich, oder jemand anderes hier, dir ja dabei helfen.
    Du kannst mir auch die Bilder per E-mail schicken und ich verkleinere sie und setz sie hier ein.


    Gruss,


    Reinhold


    P.S. Gut, dass du hierher gefunden hast. schreib mal was sie zu fressen bekommen, welche Vitaminprodukte, Calcium du gibst und welche Beleuchtung sie momentan haben.

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • Hallo Helix,ihr seit ganz sich richtig hier!Hier gibt es einige leute,die euch echt schnell weiter helfen können!Wenn man die ratschläge umsetzt,und das nicht erst in 2 Wochen,wird es euren beiden bestimmt balt besser gehen und das vertrauen zwischen euch kann nach und nach wachsen!Ich bin auch noch nicht lange hier bei,doch ich habe schon echt viel gelernt und auch umgesetzt!

  • Morgen...


    Also zum Terra:


    - 1x UV-B/A 100w Strahler der die Temp im Terra auf 28-30°C bringt
    -> hab grad ne 100w Osram Birne mit rein gebastelt und jetzt sind wir bei 32°C - Temp stiegt!


    Ernährung:


    - sagte der Vorbesitzer "Ackersalat und Rucula langt" (jeden Tag Pizza essen?)
    -> bin gestern die Futterliste hier durchgegangen und mit meiner Partnerin durch unsere Wiesen und Felder spatziert. Zusammen kam ein netten Blätter und Blütensalat(aus dem was es schon gab....Gänseblumen, Klee...)


    bisher bekamen die beiden Reptivite als Zusatz einmal pro Woche - für Optimalen Futterergänzungen bitte ich um Ratschläge!


    Bilder; jetzt hat sie sich auch mal ablichten lassen :
    Der Kopf des kleineren ist schwarz - ist das Normal?

  • Hi, wenn die Tiere gleich alt sind, ist das kleinere Tier garantiert kein Weibchen.


    Bitte schaut euch bei Haltungsberichte: Aufzucht von Babyleguanen an


    ebenso bei terrarien: Beleuchtung für Leguanterrarien und User-Terrarien


    Grüsse Berthold


  • Hi,


    hast du keine genauere Bezeichnung für die UV-Lampe?
    Dies ist eine Angabe die jeder Hersteller macht auch wenn die Lampe nichts taugt. Gib bitte mal die genaue Bezeichnung oder schmeiss sie weg.
    Es gibt nur 3 Lampen die in dieser Hinsicht was taugen.


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • d::o! auf der Lampe steht leider nichts drauf!


    heute werde ich neue Leuchtmittel kaufen gehen!


    - also für UV-A/B dachte ich an Exo-Terra Repti Glo 5.0
    - für die Wärme sollte ne Exo-Terra Day Glo 100W her
    - und Helle macht denn Hobby HQL 100W


    Lightsetup ok?

  • Nein, denn diese Lampen taugen nichts (mit Ausnahme des HQI-Strahlers)
    Wie groß ist denn dein Terrarium? Je nachdem kannst du dann entscheiden, ob du eine UltraVitalux (300W) einbaust oder eine kleinere T-Rex (bis 160W), die von dir geplante Repti Glo taugt nichts und hat in Tests mehr als bescheiden abgeschnitten. Für die Wärme werden hier die PAR38 Strahler empfohlen, die sind zweckmäßig, nicht teuer und geben ordentlich Wärme ab. Du findest sie im Baumarkt zwischen 80 und 120W sowie in "Flood" oder "Spot", wobei Flood aufgrund der besseren Wärmeverteilung für die Grünen geeigneter sind.


    Vergiss den Exo Terra Schrott aus der Zoohandlung, das Zeug ist für Echsen absolut nutzlos.

    «I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.» M.

    Aktuelle Futterliste für Grüne Leguane

    Futtertagebuch für Grüne Leguane

  • hi helix
    lampenkombination bringt nichts!
    die uvb röhren geben nur im umkreis von 30cm uvb ab.
    das gilt bei der ganzen palette auch wenn sie immer in zoofachgeschäfte verkauft werden.
    ich kann und werde dir keine tips geben für die beleuchtung, denn dafür ist wie schon mehrfach geschrieben dein terra viel zu klein.
    dü wirst keine vernunftige beleuchtung in diesem verliess reinmachen können.
    zudem schadet das dem wachstum der tiere.
    lese dir mal diesen link durch, da steht geschrieben was die grünen brauchen was aber bei dir nicht möglich ist.
    alternativen gibt es nicht.
    wenn du einmal dabei bist solltest du mal andere beiträge lesen damit du andere fehler auch beseitigen kann.
    mfg

  • hi nochmal
    die sind ja schon zwei jahre alt?
    stimmt das?
    nimm mir dan nicht übel (du wirst nichts dafür können) aber du wirst sie so zu tode halten!
    wie gross sind die zwei?
    ich denke sie werden winzig sein, sie sollten normalerweise um die 110+ sein und das ist noch nicht das maß was sie haben können in dem alter!
    da muss dringent was geschehen
    mfg

  • Also,


    !!!nicht das ihr denk ich werde die Tiere nicht artgerecht halten!!!


    das Terra ist ZU KLEIN!! absolut meine Meinung!
    -> stand mit dem bisherigem Halter telefonisch in Kontakt, er sagte mir die Tiere seien noch nicxht so gross und das Terra würde noch ne Weile langen.
    Als ich gesehen hab wie gross die wirklich sind (M: ca.60cm W: ca. 80cm)
    bin ich sofort mit meinem Tischler in Kontak getreten, der am Karfreitag kommt und wir den Grösse und Material besprechen werden. Mir tut es selber in der Seele weh zu sehen, wie die Tiere von der einen in die andere Ecke des Terras laufen aber ich kann grad kein grösseres her zaubern!!!


    Danke für die Tipps zur Beleuchtung, da hab ich garkeine Ahnung von, meine 2 Schlangen sind da "etwas" anspruchsloser!


    Das der Momentane Zustand inakzeptabel ist weis ich selber, desshalb bitte keine kritik mehr!
    Sobald die beiden ein schönes neues zuhause haben, werd wieder ich pics posten!!



    Danke

  • hi kritik sollte man nicht unbedingt negativ sehen!
    die kritik lass ich trotzdem noch los, man erkundigt sich vorher wie man sie hält und nicht nachher!
    meine jungtiere mit 8 monaten sind schon grösser wie dein kleinstes tier!
    mfg und nimm das nicht persönlich was ich oder andere sagen, wir reden nichts schön