griesige harnsäure

  • saaws!
    kurzer zwischenbericht:


    waren also röntgen, musste den kleinen mit spezialgriff festhalten fürs röntgen da sich die assistentin nicht getraut hat. aufm bauch gings noch, aber den kleinen seitlich festhalten so das er auf der seite liegt, boah heftig...


    also lt. TA hat er oxalatchristale in der niere, und er hat jetzt ne medizin bestellt die das auflösen soll. weil super stress war hat ers mir nicht genau erklärt, werd ihn aber nächstes mal nochmal drauf ansprechen was das nun genau ist usw....


    weis jemand in welchem futter dieses oxalat sitzt usw...`???


    greetzle..

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von halfbaked ()

  • Oder auch in Rhabarber, Mangold, Petersilie und einigen Beerenarten. Einfach mal Googlen! ;)

  • hi there,
    ja hab eh auch gegoogelt... aber das sind eigentlich alles sachen die ich kaum bis gar nicht füttere. die letzten monate hat er von den sachen nie was bekommen, drum wunderts mich.


    grüassle c.

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • hallo leutz...
    also mittlerweile gehts dem kleinen wieder gut, der urin schaut wieder normal aus. die medi hat also gewirkt....


    grüassle

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • Hi.


    Freut mich zu hören.


    Musst du jetzt was an der Ernährung umstellen, damit es nicht wiederkehrt?


    Gruß

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • hi,
    diese frage ist noch ungeklärt, wir wissen nicht wirklich woher es kam. denn vom futter her bekommt er nichts das hohe oxalsäurewerte hat, ich acht ja drauf...


    gruass..

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • hi leutz,
    habe einen verdacht was die oxalatsäure betrifft.


    nach der behandlung wurde es ja besser und hat bis heute auch gepasst, doch als ich jetzt heimkomm schwimmt im wasser wieder diese griesige harnsäure... :motz:


    habe aber nun einen verdacht von was es kommen könnte: breitwegerich.... !


    Habe in meiner futterwiese ziemlich viel breitwegerich, an der einen stelle wächst er nicht so gross aber an der andern stelle werden die blätter handteller gross! .... da ich diese ziemlich abgegrast habe gabs die letzten wochen keinen grossen breitwegerich, gestern hab ich zum ersten mal wieder diesen gefüttert und heut hat er die griesige harnsäure wieder!!?!?!
    dachte eigentlich immer breitwegerich ist breitwegerich, aber dem scheint nicht so zu sein. werde in zukunft wieder nur vom kleinen füttern und schaun was passiert.....


    hat jemand ähnliche erfahrung gemacht?


    gruass
    c.

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • Also ich bisher nicht aber gib uns bitte bescheid ob's wirklich daran lag, wäre interessant zu wissen. :]

  • Also ich bisher auch nicht.


    Ich hatte das auch mal kurzzeitig,dann habe ich bemerckt oder herausgefunden das es weg geht wenn ich das grüne von Frühlingszwiebeln(heißen doch so oda????) zwei Tage dem Futter beimische.


    hotte

  • hi hotte....


    also du mischt das grüne der frühlingszwiebel dem futter bei damits weggeht? hm.. werds ausprobieren! ...


    halt euch aufm laufenden!


    gruass c.

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • Ja genau........bei mir hatte es geklappt,es sei denn ich hatte was dabei was ich nicht bemerckt habe und davon is es wech gegangen.


    Viel Glück

  • hey leutz....
    hab ich ganz vergessen... sorry! d::o!


    also, die griesige harnsäure kam wirklich von den grossen breitwegerich blättern.... als ich die weggelassen hab hat sich alles gleich mal verbessert und der urin wurde normal....


    keine ahnung wieso die grossen blätter soviel oxalat hatten, denn bei der kleinen sorte gibts das nicht.... füttere nun generell keine breitwegerich blätter mehr aus dieser wiese....


    gruass
    c.

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • Hallo,


    Ich kenne ja irgendwie nur eine Art von Breitwegerich, der je nach Bodenbeschaffenheit und Lichtverhältnissen unterschiedlich groß wird.


    Kannst du da vielleicht mal ein Foto von beiden Arten machen und hier rein stellen, damit wir die vergleichen und unterscheiden können? Das wäre super.


    Viele Grüße


    Katja

  • Hallo Carlos,
    ich gebe eigentlich viel Breit –und Spitzwegerich, hatte aber noch keine griesige Harnsäure bei meiner Legi-Dame.
    Es kommt wohl auch auf die Verträglichkeit bei den einzelnen Tieren an.

    Grüße von Herbert

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HeGo ()