Bunter Maskenleguan und Ihre Eier

  • Hi,


    sieht schön aus. Würde nur die Messzeiger gegen ein Digitales austauschen, da genauer und dem Sand noch etwas Pinienrinde untermischen. So sieht man die Kleinen nicht so schnel und dadurch fühlen sie sich sicherer. Musst nur dann alles leer machen und die Tiere rausnehmen. Das staubt ohne Ende das Zeug.


    Gruss


    Morpheus

  • Danke für den Tipp, werden wir beherzigen, aber so an sich fühlen die beiden sich ziemlich wohl, haben sofort vom ersten Tag an gefressen und sind fleissig am pimpern :-)

  • Das Terra sieht schön aus. Wäre aber schön, wenn ihr das Terrarium noch etwas vergrößern könnt.
    Maskenleguane sind "Jäger" und brauchen daher, auch wenn es recht kleine Tiere sind, ne Menge Platz.
    150 x 80 währe sehr schön, wenn es machbar ist.
    (Bitte nur als Tip und nicht als Vorwurf verstehen)


    Gruß WildBoar

  • Das werden wir auch im nächsten Jahr machen,danke für den Tipp. Da fällt mir doch gerade mal was ein, wenn die beiden nachwuchs haben, können wir dann auch weibchen der Nachzucht mit ins Terra setzen oder ist das nicht so gut, weil das Männchen sich ja dann mit seinen eigenen Kindern auch vergnügt. Weis ja nicht wie das da dann ist mit Jungen, ob es da dann probleme geben könnte.

  • Ok, danke dann weis ich bescheid, habe ja zum glück jetzt schon abneher, wenn Junge kommen sollte ( was ich hoffe )

  • Hi ich bin neu hier,
    ich glaub mein Bunter-Maskenleguan Weibchen ist schwanger!? Sie ist ganz dick !! Ich hab auch ein Foto gemacht !!Es ist nicht sehr gut !! deshalb kann man es nicht so gut erkennen !! Ist sie schwanger oder hat sie einfach zu viel gegessen ?? Pascal

  • Hy,


    also ich würde sagen dass das auf dem Bild ein Männchen ist. :)
    Weibchen sind doch braun gefärbt und haben keine Farben wie Grün, rot oder so.


    Gruß


    Steffen

  • Also ich kenn mich noch nicht sooo gut mit denen aus, hab meine erst seit Dezember letztes Jahr.
    In meinem Buch sind die aber auch so beschrieben, Männchen farbig, Weibchen Braun und Schwarz. Aber wie man das sonst erkennt ?(


    Also ich würde sagen wenn es ein Männchen ist und einen dicken Bauch hat: Ab zum Tierarzt, könnte verstopfung sein.

  • Unser Männchen wurde uns leider auch als Weibchen verkauft. Somit hatten wir zwei Männchen im Terra, eines haben wir jetzt zurückgegeben und ein Weibchen dazu bestellt.


    Unser "Weibchen" sieht genau so aus wie deines, habe sämtliche Internetfotos durchkämmt und bin eindeutig zum Schluss gekommen, dass es ein Männchen ist.


    Schau mal an der Unterseite deines "Weibchens". Lt. meiner Nachforschungen im Internet sollte ein Weibchen deutlich zu sehende dunkle Flecken an der Unterseite haben.


    Eine 1000%ige Analyse kann lt. Auskunft meines Tierhändler nur der Tierarzt geben. Ist aber anscheinend eine mehr oder weniger aufwändige Sache.