Bunter Maskenleguan und Ihre Eier

  • Hi danke ::|: , dass ihr so viele antworten geschrieben habt !! Gut dann geh ich noch mal zu meinem Händler und zeige ihm die Fotos !!
    Gruß Pascal

  • [big:D] , ich bins !! Ich hab nun ja zwei mänliche Leguane !! bin mir jetzt ganz sicher !! Kann ich jetzt noch ein Weibchen dazu Kaufen ?? Vertragen sie sich dann noch ?? ?( ?(

  • Es ist eigentlich sehr merkwürdig, dass sich deine beiden männchen vertragen. Normalerweise kann man nur Pärchen halten.
    Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich ein Männchen gegen ein Weibchen tauschen

  • Hi,


    würde die Beiden sofort trennen. Und dem Zoohändler einen erzählen.


    Mal wieder typisch für den Zoohandel. Nur verkaufen und nicht wissen was.


    So kann man sich ohnen Ahnung schon garnicht mehr trauen sich beraten zu lassen.


    Gruss


    Marcel

  • Ja! grauenvoll, diese spezies (natürlich nur die unwissenden)
    Hab heut ma wieder in 2 Terras direkt nebeneinander "Bunte maskenleguane - leiocephalus personatus" gesehn. Das eine waren aber absolut eindeutig schreibersi. da frag ich mich doch echt: sind die typen, die da arbeiten vollkommen blind? wenn die doch nebeneinander sitzen, dürfte man den unterschied wohl erkennen :motz:
    so, musste mich kurz mal abreagieren :)

  • Tja wenn wir schon dabei sind!


    mein Mann und ich haben ende letzten Jahres 3 (1.2) "maskenleguane" gekauft hier hat sich dan rausgestellt das es Schreibersi sind, dann haben wir auch erst im Internet erfahren das sie nur als Pärchen gehalten werden sollten also haben wir sie getrennt.
    ein Weibchen ein Männchen und seperat ein Weibchen leider hat sich herausgestellt das das eine Weibchen (natürlich das beim Männchen ) auch ein Männchen war also mußten wir sie trennen und das andere weibchen zum Männchen tun!
    das andere Männchen ist dann krank geworden (durch den Stress) und frisst erst seit ein paar tagen wieder regelmäßig.


    Dafür ist unser Weibchen trächtig und wird in ein Paar Tagen ihre Eier legen sie ist schon fleißig am graben...


    Wir haben also so gut wie alles mitgemacht was uns Zoohändler antun können nur das Terra war von anfang an Richitg eingerichtet(war wohl eher Glück)


    Aber ich weiß das ich niiieee wieder ohne Ahnung in Zoohalndel gehen war natürlich auch unsere Schuld!

  • Zitat

    Original von Aturus
    Gefressen werden sie nicht, spätestens nach wenigen Tagen jedoch gejagt!


    Wieder was gelernt. Ist bei mir noch nie vorgekommen.
    Ich lasse die Eier immer im Terra. Die Erfolgsquote lag, bis auf die 6 die ich dieses Jahr im Inkubatror hatte, bei 100%. Der Inkubator ist nur zu was nütze, wenn die Tiere nicht optimal gehalten werden und die Eier eintrocknen bzw. verschimmeln oder wnn man ein wenig einfluss auf das Geschlecht der Nachzuchten nehmen will.


    Gruss


    Jan