Bunter Maskenleguan und Ihre Eier

  • Hi Leute !


    Wir wollen uns im Dezember ein Pärchen Kaufen und da wollte ich mich schon mal etwas schlau machen.
    Muss man die Eier eigentlich aus dem Terrarium holen oder kann man sie auch drin lassen?

  • Wenn du die Eier ausbrüten willst, mußt du sie rausnehmen und in einen Incubator paken.
    Wenn du sie nicht ausbrüten willst, solltest du sie rausnehmen, da sie im Terra anfangen zu schimmeln, und das dann nicht gut für die Tiere ist.

  • Wollt ihr euch ein Pärchen aus deutscher Nachzucht holen oder von einem Händler, der dann "nur" Farmnachzuchten oder Wildfänge verkauft??


    Wie groß wird denn euer Terra sein, bzw. werden??


    Holt ihr euch Bunte Maskenleguane (personatus) oder Tahiti Glattkopfleguane (schreibersi).
    Die beiden Arten laufen nämlich in vielen Terhandlungen unter "Bunte Maskenleguane".

  • Zitat

    Original von Wild Boar
    Wenn du die Eier ausbrüten willst, mußt du sie rausnehmen und in einen Incubator paken.
    Wenn du sie nicht ausbrüten willst, solltest du sie rausnehmen, da sie im Terra anfangen zu schimmeln, und das dann nicht gut für die Tiere ist.


    Das ist Blödsinn! Ist der Bodengrund feucht genug, dann schlüpfen die Kleinen auch im Terrarium! Ist die Temperatur zu gering und/oder fehlt die Substratfeuchte, dann fallen die Eier ein und vertrocknen!

  • Aha, wieder was gelernt, sorry.


    Aber sollte man die Eier nicht trotzdem rausnehmen??
    Besteht nicht die Gefahr, daß wenn die Kleinen schlüpfen, sie von den Großen als Beutetiere gesehen werden und gefressen werden??

  • Hi


    Wir wollen uns persunatus holen, unser Terra ist 100*50*50 und mitlerweile auch schon eingerichtet

  • wie kann ich denn die beiden arten auseinander hallten?
    Das Männchen unserer ist hell Grün mit ein paar farben drin

  • Hi,


    also das Weibchen ist dunkel mit Streifen. Das Männchen hat gelbe Backen und ist leicht rötlich.


    Habe da aber auch Fotos von eingestellt. Findest Du unter Terrarium




    Gruss
    Morpheus

  • Danke, genau die haben wir uns gestern gehol und ne panne ist uns auch schon passiert, uns ist der wärmeleuchte geplatzt, aber unseren kleinen ist nichts passiert.

  • hi,


    ist mir auch schon passiert. Zum Glück aber nur gerissen nicht richtig explodiert. Wenns den kleinen gut geht ist doch in Ordnung. Passt nur auf alle Glassplitter zu entfernen.



    Gruss


    Morpheus

  • Na das sind doch zwei Süße. Wäre toll wenn man Dein Terra nochmal sehen könnte. Würde mich mal interessieren.
    Welche Masse hat es denn nochmal ?


    Gruss
    Morpheus