Anfänger frage

  • Hallo bin neu hir und habe auch gleich eine frage ich habe immoment 220€ angespart und wollte ein terrarium kaufen nun wusste ich nicht wo ich das reinschreiben sollte und nun schreibe ich es hir rein .
    1.Welche Echsen sind für anfänger geeignet .
    2.Hätte auch gern was was nicht so schnell wegläuft und was mann auch ma auf die hand nehmen kann
    3.Wie groß sollte es sein und was braucht man .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Held ()

  • Falls du vorhast, dir ein Cham anzuschaffen, reichen die 220 € niemals aus...


    Ich hab mit Bartagamen angefangen. Jedoch sind deine angesparten € ziemlich knapp.
    Bartagamen sind jedoch keine Kuscheltiere, allerdings akzeptieren sie es, wenn du sie mal rausnehmen solltest (zwecks TA oder Terraumbau).


    Entscheide dich erstmal für ein Tier, mit dem du anfangen möchtest. Dann kann man dir die dritte Frage auch genauer beantworten!

  • Hallo Held,


    die Tage wurde so eine ähnliche Frage bereits gestellt und in den Antworten wurde auch auf den finanziellen Aufwand eingegangen. Kannst Dich da ja mal einlesen und im Vorfeld ausschließen.

  • Man sollte mal die Suchfunktion verwenden und sich ein bisschen hier im Forum einlesen. Spezielle Fragen werden hier danach gerne beantwortet.

  • Hi ich kann mir denken du willst dir ein Cham anschaffen, oder. Da kann ich dir nur abraten da es weder Anfängertiere noch billige Tiere. Das Geld reicht niemals aus. Ich würde dir zu etwas einfacheren raten Bartagamen beispielsweise treffen zu.

  • hi JuLi


    wie auch in dem andren Thread weise ich auch hier darauf hin, daß auch Bartagamen wie die meisten andren Reptilien keine billigen Tiere sind. Bartagamen mögen es sehr warm. Das heisst hohe Stromkosten für Heizung und Beleuchtung. Des weiteren brauchen Bartagamen eine große Grundfläche und allgemein recht große Terrarien...
    Also wenn der User hier kein Geld für die Chamäleonhaltung hat, dann reichts auch für Bartagamen nicht....


    .. weiß auch nich warum man auf Bartagamen kommt, wenns heisst es wär kein Geld da.. die Tiere mögen billig sein, die Ausstattung und lfd Kosten sinds auch hier nicht.


    (abgsehen davon bekommt man diverse Chamäleonarten auch für unter 50€, die sind dann oft sogar kleinbleibene Arten die es kühler mögn.. wären also bei weitem billiger als Bartagamen etc)

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

  • Hallo ich habe erstma 220€ aber es werden am 5 mai um die 1000€ denn ich habe Konfermation ich habe mich jetz auch eher für geckos oder skinke entschiden.

  • Wenn du jetzt konfermiert wirst nehme ich mal an das du sehr jung bist . Frag erstmal deine Eltern ob sie interresse an einem Reptiel haben .
    Solche Tiere sind sehr Zeit und Pflegeintensiev und im Krankheitsfall sind die Tierarztkosten auch sehr hoch . Kauf dir lieber einen Hund oder eine Katze die kannste auch kuscheln .

  • genau, ein Hund ist ja soooo viel billiger als ein Jemenchamäleon für 40 EUR gell.. auch die laufenden Kosten und so... und so viel weniger Pflegeintensiv... Man muss ja schliesslich keine Hundesteuern, Impfungen, Kastrieren zahlen und nicht 2x täglich Gassi gehen mit einem Hund oder? Ein Hund kostet im Laufe seines Lebens viel mehr Geld UND Zeit/Aufmerksamkeit als ein Chamäleon. Wäre ich seine Eltern, würde ich ihm lieber ein Chamäleon als einen Hund kaufen wenn das die Kriterien wären.


    Leuteleute...


    Ich finde seine Entscheidung bezüglich Skinke usw gut, aber genausogut hätte es ein Jemen oder Pantherchamäleon sein können.


    Auch mit 15 kann man super ein Chamäleon halten, so schwer is das auch wieder nicht. Und 1000 EUR is ein supertoller Start, da bleibt sogar noch viel über. ...finde euch in letzter Zeit ein wenig Arrogant .. ganz ehrlich. Kommt mal von eurem "Chamäleons sind so schwierig und anspruchsvoller als andre Tiere"-Roß runter.

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von PardalisMuc ()

  • Zitat

    Original von PardalisMuc
    Leuteleute...


    . ...finde euch in letzter Zeit ein wenig Arrogant .. ganz ehrlich. Kommt mal von eurem "Chamäleons sind so schwierig und anspruchsvoller als andre Tiere"-Roß runter.


    Dem stimme ich zu! ::|:

  • Zitat

    Original von Larsi


    Dem stimme ich zu! ::|:


    :453:


    Wir haben auch mit Chamäleons angefangen und es klappt super. Vorher hatten wir Null Erfahrung mit Terraristik. Unseren beiden Pantherchamäleons gehts es prima und sie sind gesund. Wir hatten von Anfang an keine Probleme, das sie gegraben haben und evtl raus wollten, das sie nix fressen wollten oder was manche am Anfang, wenn sie ihr Tier ind Terrarium setzten so für Problemchen haben.


    Mann muss sich halt vorher sehr gut informieren (Internet, Foren, Bücher etc) und wenn mann dann nach ein paar Wochen/Monaten (bei uns waren es 3 Monate) genug Infos gesammelt hat kann man sein Terrarium bauen und sich auch ein Tier kaufen, egal was es ist, finde ich.


    Gruß Chimera

    Züchter - Verzeichnis --> www.zuechtervz.de



    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit;
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein (1879-1955)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Chimera_81 ()

  • Ja mittlerweile scheinen mir hier auch sehr viele Könige zu sein,
    die meinen Sie wären was besseres oder so........ :motz: Aber seit ihr nicht auhc mal klein angefangen ??? :motz:


    Ich bin auch erst vor 3 Monaten mit einem Jemencham angefangen,
    habe mich aber vorher 6 Monate eingelesen, Forum Bücher TV usw.


    Denke 1000 Eurose sind schon recht gut zum Start, denke so die hälfte bleibt über oder auch ein bisschen mehr oder weniger, das liegt ja bei jedem selbst !


    Aber Konfirmation is so mit 14 15, da kann man ruhig mit sowas starten, von nem bekannten der kurze is 11 und hat das alles super im Griff !


    Also Starte ruhig los mit der Terraristik, besorge dir Bücher etc lese viel, stelle fragen. Du packst das schon !!!! ::|:

  • Wie ich schon in anderen Threads dazu geschrieben habe:


    Man kann für Reptilien/Chamäleonhaltung reif sein (egal, ob man 12 oder 50 ist) und entsprechend verantwortungsvoll agieren und sich informieren und das Tier dann auch passend halten.


    Man kann dafür auch unreif sein (auch egal, ob man 12 oder 50 ist) - das Tier einfach so kaufen und halt irgendwie halten (meist nicht lange).
    Natürlich ist die Gefahr bei einem 8-14 jährigen größer, dass das Interesse an einem Tier recht schnell erlischt (eine Unzahl von Hasen, Meerschweinchen, Hunde, Katzen usw. werden davon berichten können) und damit auch das Reptil leiden muss. Aber generell würde ich vom Alter oder - weil jemand Anfänger ist - niemanden abraten, ein Reptil/Chamäleon zu halten!

  • Ich hab auch nen streifencham und es klappt alles super..... und zu dem preis cham. 50€ plus rest waren 150€ das terrarium hab ich selber gebaut und das hat nochmal 50€ gekostet dann sind wir bei 200€ und was ist da jetzt teuer??? er hat sogar 20€ ueber........ achso zum alter... bin auch erst 17