Haltung von Heterometrus scaber

  • diese höhle ist ja noch schlimmer als die steine...zu viel öffnungen drinne wen ich es richtig sehe...


    halbierte flache korkröhren in den boden eingearbeitet wärn 100 mal besser

    Choose not a life of imitation ( Can´t Stop- Red Hot Chili Peppers )

  • Zitat

    Original von regiu-natter
    diese höhle ist ja noch schlimmer als die steine...zu viel öffnungen drinne wen ich es richtig sehe...


    Hallo,


    also soweit ich wahrnehmen konnte, fühlt er sich um einiges wohler!


    Es war ursprünglich nur eine Öffnung, der Rest hat er sich selbst gebuddelt... (Vorne[standart], seitlich/hinten[sehr schmal], hinten[schmal])


    Ich bekomme Ihn jetzt nicht so oft zu Gesicht und er frisst regelmäßig.
    Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind perfekt.
    Meiner Meinung nach fühlt er sich dort um einiges sicherer.


    Dennoch Danke für den Tip.


    MfG
    Absolute


    edit:
    ________________


    Das Bild täuscht etwas, die Öffnung vorne ist die einzige sichtbare...
    Der Rest sind nur Einkerbungen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von absolut ()

  • Hab auch seit 6 Monaten einen, der buddelt sich bis zu vier Öffnungen und lebt unter einer toten pflanze, eine vorgefertigte Höhle biete ich ihm auch an aber er bevorzugt immer wieder die Pflanze. meine These zu den vielen löchern ist, das die Skorpione sich eine bessere Luftzirkulation schaffen wie bei einigen Ameisenarten. einige Löcher sind viel zu klein um durchzukommen.


    Ich weiß nicht ob es schon genannt wurde aber hier ein paar Sachen wie ich es mache:


    -Temperatur Nachts 21 grad nicht weniger, tagsüber mindestens 25 grad
    -Füttern kannst du ihn auch alle 2 Monate mit einen mittel bis großen Heimchen
    -zur Sauberkeit benutz ich selbstgezüchtete Kellerasseln (nicht die sich zusammen kuggeln können) ist auch nebenbei eine gute Nahrungsquelle
    -NIE von unten heizen da der Skorpion sich bei Hitze in die Erde buddelt und dort bei Unterwärme eingeht. Das deiner Nach oben Krabbelt könnte sein das es ihm zu kalt ist und die nähe der Sonne sucht also deine Lampe.
    -Immer schön Feucht halten und nie das Wasser auslassen, Wasserbecken sollte so beschaffen sein das er drinne baden kann.



    Ist das ne echte Pflanze? wenn nicht kannst du auch eine echte verwenden die automatisch auch die Feuchtigkeit reguliert im terra. Musst nur drauf achten das die Pflanze nicht giftig ist wie zB ne Buntnessel


    Und zwei bis drei Wochen den Skorpion nicht zu sehen ist ganz normal ;)

  • Hallo Abbadon,


    dieser Thread hier ist von November 2008, das sind nun 1,5 Jahre her. Ich denke der Threadstarter weiß mittlerweile wie man so ein Tier hält.


    Zu den Höhlen, sie graben so viele um sich immer wieder in einer anderen Temperaturzone wohl zu fühlen.


    Darf ich fragen wie viel cm Bodengrund du im Terrarium hast?


    lg
    FLippy

  • +peinlich+
    der thread war oben da dachte ich nicht auf das datum zu achten, dachte der wäre brannt aktuell.


    hab nicht gemessen aber müsste an die 10 - 15 cm sein mit hügel versteht sich

  • hab zurzeit nen recht tiefes terra aber bin dabei ein neues wesentlich größeres zu bauen und bin auch fast fertig. muss eigentlich nur noch richtig lackiert werden bzw. mit fliesenkleber richtig abgedichtet werden. hat die maße B:61 cm L. 43 cm H.55 cm. dann werd ich ihm nen dicken untergrund bieten