Haltung von Heterometrus scaber

  • Hallo Leute,



    ich habe seit einigen Tagen einen Asiatischer Riesenskorpion und hätte ein paar Fragen... Leider konnte ich nichts konkretes finden und würde mich jetzt gerne an erfahrene Halter wenden.


    >> Es stehen noch folgende Fragen für mich offen, über Kritik und Tipps freue ich mich natürlich:


    Ist die Beleuchtung angemessen für mein Skorpion? *


    Langen 20 - 25° aus, falls wenn nein' wie kann ich die Temperatur ordnungsgemäß anheben?


    Ich habe mir einen Zeitschalter gekauft, wann sollte das Licht bzw. die Heizmatte an und aus gehen? **


    Mein Skorpion isst nicht und ignoriert das Futter seit 2 Tagen, ist das in ordnung?
    Wie oft sollte ich ihn max. bzw min. füttern?
    Sollte ich das Futter mit Mineralien bestreuen?


    Ich habe ein kleines Bild vom Terrarium sowie vom Skorpion damit Ihr euch ein besseres Bild von der Sache machen könnt. :317:


    Es sind recht viele Fragen, ich hoffe Ihr habt dafür Verständnis ich bin ein Neuling!




    Mit freundlichen Grüßen
    absolut


    ------------------------------------------------------------------


    Terrarium: 30x30x30
    Einrichtung: Tropical Terrarium Substrate (Torf gemisch)
    Beleuchtung: Repti Glo 5.0 Compact - Tropische Terrarienlampe [Link] *
    Heizmatte: Heat Wave Rainforest Small [Link] **
    Futter: Wanderheuschrecken

  • Guude,


    Zitat

    Original von JR-0410
    ;( ;( Der Arme Skorpion ;(


    Da hat er recht! Einfach mal den Haltungbericht über deinem Thread genau durchlesen, dann weisst du was du falsch gemacht hast.

  • Ja ok,


    habe jetzt eine 25Watt Lampe drinnen die Tagsüber das Terrarium auf 28° erwärmt, gegen 21:00Uhr geht die Lampe per digitalen Zeitschalter aus und geht wieder um 11:00Uhr an.
    Habe alles mit einer Blumenerde und Torf mischung "ausgelegt".


    Tipps wären mir ehrlich gesagt lieber als Kritik.
    Dennoch Danke!



    MfG
    absolut



    _____


    edit:
    Sind Wanderheuschrecken als Futter ok, oder muss es eine spezifische Art sein?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von absolut ()

  • nun dann will ich dir mal welche geben...


    1. das substrat würde ich falls du es nicht schon gemacht hast erhöhen auf ca 15 cm damit er auch buddeln kann


    2. jetz noch nicht unbedingt aber später n größeres terra, wie oben ja schon geschrieben


    3. die steine würde ich raustun und durch flache korkstücke ersetzen damit er rückenkontakt hat und sich sicher fühlt


    4. heizmatte raus wenn er buddelt sollte es kälter und nicht wärmer werden


    sollte erstma genügen


    mfg kevin

    Choose not a life of imitation ( Can´t Stop- Red Hot Chili Peppers )



  • Hallo und vielen Dank für deine Tipps Kevin,


    Das Substrat ist jetzt ca 9 cm. hoch.
    Die Heizmatte hatte ich heute Früh bereits zurück gebracht...
    Die hat sowieso nichts getaugt!
    Wegen dem flachen Korkstück, wenn ich den Abstand zwischen Substrat und den Steinen gering halte damit der Rückenkontakt da ist... wäre das dann Okay?
    Oder ist der Stein ggf. zu kalt?


    Noch eine Frage wann sollte das Licht (die Wärme) steigen bzw. sinken?



    Vielen Dank für die Hilfe!


    MfG
    absolut

  • Was die Tages und Nachtzeit angeht, halte ich mich persönlich an die Natur. Mein Terra steht in einem hellen Raum, da bringt es mir nichts, die Beleuchtung erst um 11 einzuschalten. Tagsüber steigt die Temperatur, nachts sinkt sie.


    Den Bodengrund bitte erhöhen. Du kannst z.B. einen leichten Hang einbauen , dann kannst Du auch leichter die Verstecke reinsetzen.


    Die Steine sehen zwar optisch super aus, bringen Deinem Scaber aber nicht viel. Nimm lieber ein Korkstück, flachen (dünnen) Stein oder ein Rindenstück. So kannst Du auch mehrere Versteckmöglichkeiten schaffen.

  • Super, ich wollte mich erstmal für die Tipps und die schnelle Hilfe bedanken.


    :]


    Nun steht mir noch eine "letzte" Frage offen...
    Nachts versucht mein Skorpion immer die Wände hoch zu krabbeln, wieso?


    Mir u.a. aufgefallen das die Temperatur je nach Raumtemperatur Nachts auf 19-20° sinkt wie könnte ich die Temperatur Nachts erhöhen ohne meine Heizungen auf 5 stellen zu müssen. d::o!



    Mit freundlichen Grüßen
    absolut


    _____________


    edit:
    Ich werde Heute nochmal einige Bilder posten, würde mich freuen wenn Ihr mein Terrarium nochmals begutachtet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von absolut ()

  • Naja, da gib es verschiedene Gründe. Wie lange lebt er denn schon im Terra? Ist er noch in der Eingewöhnungsphase?
    Oder er ist hungrig und auf der Suche nach Futter.


    Hat er jetzt eine passende Versteckmöglichkeit? Wenn nein, kann auch das der Grund sein.


    Was die Nachtabsenkung angeht hast Du mehrere Möglichkeiten. In mein Terra hab ich selbst eine Styoporrückwand (mit zwei Seitenwänden) eingebaut. Somit hält sich die Temperatur super, auch nachts.


    Oder Du installierst für nachts einen Rotlichtspot. Rotlicht können die Skorpione angeblich nicht sehen (verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege). So sind sie in ihrer Nachtruhe nicht gestört, aber die Temperatur sinkt nicht so drastisch.

  • Habe den Skorpion gerade mal 5 Tage! :motz:


    Ja im moment habe ich die Steine als Versteck, werde Heute gleich nach der Arbeit umbauen. :]


    Wie schaut es mit Schwarzlicht aus, damit ich ihn Nachts sehen kann?
    Stört das den Skorpion bzw. kann ich es Nachts anlassen?



    Mit freundlichen Grüßen
    Maximilian Büttner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von absolut ()

  • Salü


    kevin und Beisswurst


    Wieso sollte er keine Steine nehmen?? In der Natur leben sich auch unter allem sch... :2845:


    Und ja, Skorpione können Rotlicht nicht sehen!


    Grüsse Markus

  • Zitat

    Original von gubi
    Wieso sollte er keine Steine nehmen?? In der Natur leben sich auch unter allem sch... :2845:


    Klar, kann er Steine nehmen. Hab ich doch auch geschrieben. Guckst Du:

    Zitat

    Original von Beisswurst
    Die Steine sehen zwar optisch super aus, bringen Deinem Scaber aber nicht viel. Nimm lieber ein Korkstück, flachen (dünnen) Stein oder ....


    B:D


    Diese drei gigantischen Steine nehmen aber im Terra nur unnötig Platz weg, da sie nur ein Versteck schaffen. Nimmt man einen flacheren (dünneren) Stein, kann man mehrere Verstecke schaffen B:D


    Das Terra sieht schon besser aus, ich würd die Erde noch ein wenig fester drücken, damit sie beim Höhlenbau nicht gleich zusammenbricht.

  • dem schließ ich mich an bissl mehr erde könnts noch sein...


    @ gubi ich habe lediglich gesagt das er verstecke mit rückenkontakt bieten sollte...ob stein oder korkstück is ja wurscht...


    naja...
    mfg kevin

    Choose not a life of imitation ( Can´t Stop- Red Hot Chili Peppers )