Barti gekauft, obwohl es falsch war....

  • Hallo Allezusammen!


    Ich war letztens im Zoogeschäft. Wie immer hab ich mir auch die Reptilien angesehn. Als ich ins Barti-Terra geschaut habe ist mir, neben den fitten und aktiven Babys, ein kleiner Barti aufegefallen. Er war etwas kleiner als die anderen, das Körper-Kopf-Verhältnis stimmte nicht, und er lief komisch.


    Mir war klar, den kauft niemand.......Ich weis nicht was mich da geritten hat aber schließlich habe ich den kleinen dann gekauft. Obwohl der Verkäufer wusste das der Kleine nicht normal war (er hat immerhin verwundert gefragt "derda???" als ich ihn zeigte welchen ich haben will) hat er nix weiter dazu gesagt.


    Ich will euch mal sagen was dem Kleinen fehlt und wie er sich im Moment verhält:


    Er kann nicht richtig fressen (zumindest Mehlwürmer nicht)
    Heimchen werden nur genommen wenn sie ihm direkt vors Maul laufen
    Er läuft nicht auf den Füßen sondern mehr auf seinen "Ellenbögen"
    Das Verhältnis Körper und Kopf stimmt eindeutig nicht, er sieht sehr plump aus.


    Ich habe nicht nur einem Zoogeschäft geholfen "schlechte Ware" loszuwerden sondern auch meinen Barti mehr oder weniger der Gefahr ausgesetzt krank zu werden.


    Ich werde nächste Woche mit Beiden mal zum TZ gehen.


    Was sagt ihr dazu? Habt ihr auch schonmal ein Tier aus Mitleid gekauft?


    Lieben Gruß
    Seidon

  • Hi Seidon,


    auch wenn einem die Tiere leid tun, sollte man sich nicht zu Mitleidskäufen hinreißen lassen. Da hat Trixi schon Recht. Das wird dir der TA auch bestätigen. Dein Tier könnte mit einer Rachitis zu kämpfen haben, aber das ist nur eine Vermutung meinerseits. Kommt in der Wachstumsphase bei unausgewogener Ernährung, mangelnder Vitaminversorgung, Calciummangel usw. vor.
    Da er nicht richtig fressen kann, bleibt er in Größe und Gewicht deutlich hinter gleich großen Artgenossen. Den TA würde ich so schnell wie möglich aufsuchen.


    Gruß Bernd

  • ich muss den anderen beiden recht geben... auch wenn ich selbst wahrscheinlich aufpassen müsste nich schwach zu werden... ich wollte eigentlich auch nur 2 agame und es wurden 3, weil ich nich wollte das der eine verfüttert wird....


    hört sich auch so nich gut an... hoffe du bekommst das tier aufgepeppelt.... :)

    .:: WENN ES FAUCHT, DANN BEISST ES AUCH ::.

  • Hi mir persönlich wäre egal was andere dazu sagen. Auch wenn sich dadurch der Laden nicht bessert, ich helfe solchen Tieren, denn sie wollen genau so wenig leiden wie ich es will. Und es geht mir auch nicht darum dass das Tier danach wegen meiner Hilfe für immer gesund wird und bleibt. Ich gebe einfach mein bestes. Lieber glücklic sterben wie qualvoll sterben. Besser noch ganz gesund, und das ist mir auch schon häufig gelungen. TUt mir Leid in solchen Themen kann ich mich einfach nicht mehr halten.
    Viele Grüße gib das Beste für den Kleinen! :422:

  • HeyHo...
    Wir haben das Thema ja schon ein bisle über icq geklärt, Seidon!
    Würd aber, wie gesagt, auf jeden Fall nen ausführlichen Bericht vom TA einholen.
    Haste den kranken Barti zu deinem anderen gesetzt? Wenn ja, unbedingt einzeln halten...


    Hätt aber wahrscheinlich das gleiche getan. Die kleinen mikrigen Tierchen tun mir einfach zu sehr leid. Da kommt der Mutterinstinkt hoch... :]


    Bitte weiter Bericht halten, was mit dem Kleinen los ist und wie er sich entwickelt!

  • Hallo Seidon ,
    ja! Es ist mir leider auch schon oft passiert, dass ich ein Tier aus Mitleid gekauft oder übernommen habe.Den Zoofritzen kommt es nicht drauf an, den Tieren schon.Und davon,dass ich bei dem oder jenem nicht kaufe, wird es nicht besser.
    Ich finde, du hast es richtig gemacht! Versuch dein Bestes und sei nicht all zu traurig,wenn es nicht klappt.Und wenn der TA sagt <einschläfern<, dann tu es!
    Erika

  • Hallo Leute,
    erstmal Danke für eure Antworten und Meinungen.


    Obwohl ich weis das es falsch war fühle ich mich wegen der Kauf nicht mehr schlecht.


    Ich hab den Kleinen zwar noch nicht so lange aber ich hab ihn trotzdem irgendwie lieb. Und ich helf ihm das er wiede fit wird.


    Im moment bin ich leider in Würzburg, meiner Mutter füttert und bestrahlt meine Bartis. (Sie haben eine Ultravitalux) :)


    Ich werde euch auf dem Laufendem halten.


    Gruß Seidon

  • Hallöchen


    Nicht das da jetzt das Thema aufkommt, das war ganz falsch und Zooläden ändern sich nur durch solche Käufe nicht.


    Vergesst nicht: Nachfrage = Angebot ;)
    dann sind wir hier alle Schuld die die Tiere kaufen.


    @Seidon89
    wann gehst du denn zum Tierarzt.
    Würde auf jeden Fall eine Kotprobe abgeben und dich von einem reptilienkundigen TA informativ über den Zustand des Tieres beraten lassen.


    Gruß Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • wow ...


    echt riesig von dir, dass du dem furzi helfen möchtest ... wer weiß wenn es das Schicksal es will und du alles richtig machst, ist der Kleine vllt in ein paar Monaten wieder quietschfidel!


    Gruß, Massa.

  • Hi Sidon
    Was machst du wenn der Tierarzt eine unheilbare ansteckende Krankheit feststellt. Holst du dir dann die anderen Agamen auch die in dem Becken waren ?
    Glaub zwar nicht das es was ansteckendes ist, denke auch eher an Rachitis, aber möglich wärs ja.
    Leo

  • Hallo seidon [big:D]
    Ich finde das super das du das gemacht hast.ICh hab noch keinen gesehen der sowas gemacht hat :]das ist echt riesig ::|: ::|: ::|:.Stell mal ein Foto von dem kleinen rein :435:
    mfg stephan

  • Hi Leutz
    Also ich habe auch meinen Bock aus mitleid gekauft.Er kam aus shit verhältnissen und sah richtig mies aus.Vorne stark kaputt am Mund wegen raufereien,desweiteren noch so recht miese wunden.
    Habe ihn mit eien Tierarzt meines vertrauens wieder aufgepäppelt.
    Jetzt sitzt er wieder völlig normal unter seiner Sonne und genießt es seine zwei Mädels um sich zu haben und manchmal jagt er sie auch durchs Terri.
    Aber bis dahin war es schon nicht einfach mit ihm,ich find er ist mir dadurch sehr ans Herz gewachsen........

  • Das Die Nachfrage das Angebot bestimmt ist vollkommen richtig!
    Würden sich Käufer bei vertrauensvollen Züchtern umsehen und auch sich eine gewisse Zeit vorher informieren,in Ruhe abwarten bis entsprechende Tiere beim Züchter sind,würden skrupellose Händler keine Chance haben.
    Tiere nicht oft falsch gepflegt werden(zu kleines Becken,miese Beleuchtung ect.).
    Das ist aber nur meine Meinung.
    Sicher ich schau mich auch in sogenannten Fachgeschäften um.ich gehe auch gerne mal auf Börsen,Aufzuchtbecken und Beleuchtung und auch anderes technisches Zubehör ist auf Börsen meist günstig zu erwerben.
    In Fachgeschäften frage ich immer sehr viel,ich hab noch keines gefunden das mir adäquate Antworten liefern konnten.
    Mir tun Die Tiere auch leid.
    Aber dann müsste man jeden Laden aufkaufen,um zu sehen das diese LEUTE in 3 Tagen wieder ihre zu kleinen und zu schlecht beleuchteten Becken mit armen Kreaturen und WF gefüllt haben.
    Ergo,kauft man beim Züchter doch meist gesünder und günstiger.
    Bei einem guten Züchter hat man bei Problemen dann meist auch noch einen guten Ansprechpartner.

  • Hi
    Da hast du aufjedenfall recht.
    HAbe alle meine Tiere bisher vom Züchter geholt.Nun da war er aber dazwischen und sollte weg weil das Tier so aggro drauf war.Ich habe ihm halt ne Chance gegeben.Und wie man auch sieht sitzen auch solch Tiere bei Züchtern rum.....Ich find das echt schad.....
    MFG