Kann man Rotkehlanolis mit Zwergchamäleons vergesellschaften

  • Hallo, vor kurzen habe ich bei "dehner" Rotkehlanolis gesehen habe, die völlig missgehalten werden, eingezwengt in einen kleinen Kasten ohne jegliche Luftfeuchtigkeit. Ich habe mittlerweile mit einigen Freunden diesen Laden angezeigt und möchte die drei kleinen Tiere aufnehmen.
    Vor kurzen habe ich auf der Homepages www.echsenhoehle.de gelesen, dass deren Besitzer 3 Zwergchamäleons ( R. brevicaudatus, wie bei mir auch) mit Rotkehlanolis in einem Terra mit den ungefähren Maßen 100/50/50 hält. Wäre es möglich die kleinen Anolis mit meinem Päärchen Zwerchams in einem Terra mit den Maßen 50/60/100 zusammen zu halten. Würden sie sich das fressen gegenseitig klauen. Und ich hoffe doch nicht dass die Anolis meine zur Zeit 5 cm großen Zergchams als Futter betrachten würden.
    Was meint ihr?
    Danke schon mal ;)

  • Hi
    Ich denke dass das Becken etwas klein für eine Vergesellschaftung ist, die Anolis sind ja nun sehr aktiv. Und genau darin sehe ich das Problem gegenüber den eher ruhigeren Chamäleons.
    Generell bin ich der Meinung, dass jeweils nur eine Art in ein Terrarium gehört. Du möchtest doch das natürliche Verhalten der Tiere kennenlernen und das wirst Du nur wenn sie sich wohlfühlen.
    Zwar leben solche Tiere vielleicht in einem Gebiet aber sie werden sich immer aus dem Weg gehen. Durch Stress, Futterneid oder gar Futterverwechslung kann es schnell zu Problemen geben. Wenn es nicht sogar zu verletzten Tieren kommt werden die Chamäleons sicherlich mit Parasiten auf den Stress reagieren.
    Meinst Du nicht, dass Du sie besser in zwei Terrarien halten solltest?
    Ob es den Tieren bei dem Halter gut geht weißt Du ja auch nicht. Manche kennen ihre Tiere so schlecht bzw lassen sie nicht untersuchen dass sie garnicht wissen ob die Tiere gesund sind. Sie akzeptieren und dulden sich vielleicht aber haben dann auch Probleme

    Oftmals reicht der gesunde Menschenverstand



    Grisuh

    grisus-welt

  • Hallo


    Also einer der größen Fehler wäre mit Chamäleons zu vergesellschaften.
    Denn die Chamäleons sind so stessempfindlich und ruhige und gelassene Tiere. Oft kommen sie ja schon nicht mal mit Artgenossen zurecht, und bei den Anolis hättest du nicht lange Freude daran.


    Auch sind Anolis sehr aggressiv und würden deine Chäms nur angreifen wo die kleinen dann gar keine Chance haben.


    Das Chamäleon Terrarium würde für Anolis allein reichen.


    Gruß Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • in so einem 1m x 50cm x 50 cm terra - kann man eine wie große gruppe rotkehlanolis vergesellschaften ??? kann man rotkehlanolis auch mit anderen anolis zusammen halten ???? hab garkeine erfahrungen bzgl . anolis - interessiere mich aber für die kleinen .....

  • ne ne ... brauch kein buch - war nur aus interesse ..... hab genug tiere in meinem zoo - hütte ist voll :D :D :D