Welche Größe soll ich wählen???

  • Hallo, ich hätte da mal ne Frage. Gestern wurde mir in meiner lieblings Zoohandlung gesagt dass sie jemanden suchen an den sie ihren Leguan Bock abgeben könnten, da dieser durch das kleine Terra agressiev wurde. Für mich wäre es kein Problem dieses Tier bei mir aufzunehmen da mir auch die Mittel für sehr Große Terrarien zur verfügung stehen.
    Da ich mich aber eher mit Chamäleons und Schildkröten auskenne weiß ich noch nicht sorecht bescheid und wollte nachfragen wie groß das Terra mindestens sein sollte, und wie es mit Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Belüftung steht.
    Danke schon mal

  • also mit min. 2-3m länge und 2-3 m höhe musst du schon rechnen! und dann halt noch am besten 1.5m tief.. lf tagsüber so 70-80% nachts so um die 90%
    temp. kältester punkt 23c° und am hot spot so um die 40c° .. noch was?



    MfG Stefan

  • Also wie groß das Terra sein muss hängt von der größe des tieres ab.


    Man rechnet das mithlife der Kopfrumlänge des Tieres.
    beispiel mein Leguan hat derzeit ne KRl von 15 cm
    Man rechnet
    länge 4x KRL
    Breite 3x KRL
    Höhe 5x KRL


    Dann hätte mein Terra die Mindestmaße 60x45x75 für den kleinen.


    Dann ist das Klima zu beachten


    Am Tag ne Grundtemp von 30 Grad wäre gut untern Sonnenplatz 40-45
    Und an der kältesten Stelle so um die 20-25 grad.
    Und in der Nacht nicht unter 20.


    Luftfeuchte am Tag 60-80%
    In der Nacht höher als 80.


    Zur Beleuchtung
    die wichtigsten lampen sind:
    Eine HQI-Lampe
    und eine Vitalux
    sonst kann man normale Halogenstrahler für die Wärme nehmen da ist nicht viel zu beachten.

  • Andi1 , da muß ich Dir aber bisschen Wiedersprechen, das Terra sollte min. 2 m breit 1,4 tief und 2m hoch sein ,mehr ist immer besser ,egal wie groß der Leguan ist! Die Temperatur sollte Nachts nicht tiefer als 24 Grad fallen , und an der kältesten Stelle 25-28 Grad haben , als Wärmespots Par38 80-120Watt und darunter sollten ca42-45 Grad herschen !


    Gruß Bernd

    Rechtschreibfehler sind gewollt !!!

  • Andi1 :


    Du willst nen Leguan in nen Schuhkarton halten???????


    Schaut mal bei Aufzucht von Babyleguanen oder Renovierung abgeschlossen,an die Maße sollte man sich schon halten.



    JUli :


    Wenn Du wircklich am überlegen bist Ihn Dir zu holen,dann ließ hier mal kräftig,dann wirst Du auf alle Fragen die Du gestellt hast mehrfache Antworten finden :]



    der hotte

  • hi
    da muss ich auch wieder meinen senf zu geben der hoffentlich keiner krumm nimmt!
    bitte nur angaben machen über die haltung wenn man weiss was man sagt! 8)
    bitte nicht alle angesprochen fühlen.
    sonst kommt der nächste neue und liest das und schon wird das so übernommen, weil es garade so schön passt.
    grundtemp so grade in ordnung, bzw ok.
    der eine sagt es so und der andere etwas höher.
    sonnenplatz auch in ordnung.
    aber 20-25 grad ist blödsinn und bei der terra angabe die auch viel zu klein ist absolut falsch und nicht machbar.
    man bekommt kein temperaturgefälle in einem terra hin was nicht mindestens 140cm hoch ist, dann sollte der unterste punkt ca 26grad haben.
    zu den temperaturen kannst du es so wie bernd sagt machen, wobei die temp bei gesunden denke so ab ein jahr bis 22grad runtergehen kann.


    wenn es so ist wie ich es verstanden habe hast du schon ein terra, wenn ja kannst du ja mal die maße angeben und dann können wir so in etwa sagen was an beleuchtung rein muss.
    denke dran, egal was andere sagen(zooläden, züchter usw) geht nichts unter 2m höhe bei tieren die ein jahr alt sind.da du das geschlecht schön denkst zu wissen sollte er schon so alt sein.


    immer schön zu sehen wenn einer sich einen grünen kaufen will und sich vorher schlau macht, denen helf ich wenn ichs kann sehr gerne!
    wie schon gesagt les dich mal durchs forum und wenn fragen sind einfach stellen.
    mfg michael


  • Andi 1


    sag mal wie kommst du auf die rechnung ???



    Gruß Stefan

  • Hi,


    das würde mich aber auch interessieren!
    [big:D]


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • naja ... dann hält man sie wohl wenn sie klein sind im schuhkarton ....wenn sie groß sind dann wohl auch - wenn man bedenkt wie kurz legus im vergleich zu ihrem schwanz sind .... also meine sind ja auch noch "klein" - aber wenn ich die in so nen bunker sperren würde , glaub ich , würden sie allein an verblödung sterben .... in sonem kästchen können die doch garnicht von ast zu ast hüpfen - und wie soll man das mit den temperaturzonen hinbekommen ? wohin dann mit dem badenäpfchen ? die dicken äste .... und - wo sitzt dann der leguan ? - obendrauf auf dem terra? würde mich auch interessieren wo die berechnung herkommt - und ob die tatsächlich für iguanas bestimmt sein soll - ist alles etwas sehr sehr klein klein - so klein das man dann wieder (sach ich jetzt so) nen bonsai-legu mit geringer lebenserwartung "großzieht" ... oder hast du dich vertippt andi1 !?!?!?
    ich mein - die maße reichen nicht mal für nen baby barti -. also ... der rat sollte wohl besser eingespart worden sein ......
    nicht bös gemeint aber das ist wohl nicht so toll gewesen ....

  • hi andy
    fehler macht jeder, sonst würde keiner was lernen.
    nur wenn sowas nicht besprochen wird kommt der nächste und macht es so.
    mfg michael