Futter für Futtertiere

  • Hallo alle zusammen,


    mein erster Post in diesem Forum, welches ich aber schon seit einiger Zeit lese.


    Es geht mir um Folgendes: Immer wieder wird hier davor gewarnt, Skorpionen (und auch anderen Terrarienbewohnern) Futtertiere aus "freier Wildbahn" anzubieten. Das Hauptargument dabei ist, dass man nicht wissen kann, ob das Beutetier möglicherweise krank oder mit Pestiziden verseucht ist. Soweit, so verständlich.


    Dann aber bin ich stutzig geworden, als einige hier beschrieben haben, dass sie ihren Futtertieren wiederum z.B. Obst anbieten. Teils als Fressschutz für den Skorp, teilweise weil ja auch Futtertiere manchmal eine Weile lang einfach so versorgt werden müssen.


    Mein Problem ist nun dieses: Wie kann man, wenn man einerseits die Verfütterung von "Wildfängen" ablehnt, und dies mit möglicher Pestizid-Verseuchung begründet, dennoch normales Obst vefüttern (das in der Regel auch chemisch behandelt worden ist)? Das will mir nicht so ganz in den Kopf. Oder kauft ihr euer Futterobst alle tatsächlich immer beim Bio-Bauern?


    Dazu würd ich gern mal eure Meinungen hören.


    Freundlichst
    Than


    /edit: Kleinere Orthographie- und Grammatikfehler korrigiert.

    "Den Tod immerzu fühlen, ohne eine der tröstlichen Religionen zu teilen, welches Wagnis, welches furchtbare Wagnis."
    (Elias Canetti)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Thanatos ()

  • Hallo Thanatos und willkommen hier!


    Für die Futtertiere nutze ich nicht extra Obst aus ökologischem Anbau. Wenn ich welches im Hause habe, gut. Ansonsten gibts auch mal Obst vom Discounter. :)
    So genau nehme ich es nicht.
    Ich verfütter, auch aus den Gründen die du genannt hast ausschließlich gekaufte Futtertiere, vorwiegend Heimchen und diese versorge ich vorher mit Apfelscheiben, Salatgurken oder ähnlichem Feuchtfutter und auch Trockenfutter wie z.B. Haferflocken. Ich denke das ist ausreichend.


    Gruss Thorsten

  • Hi,


    vielleicht sollte man sich auch einfach nicht zuviele Sorgen machen.
    Ich habe an meine Geckos auch schon Grashüpfer verfüttert und es hat ihnen nicht geschadet.
    Ich wasche noch nicht einmal die Gurke, bevor meine Heimchen sie bekommen ... alle sind glücklich (bis sie ins große Gehege zum Hamster kommen)


    Grüße
    Nagiil

  • naja waschen sollte man obst und gemüse doch immer ... oder ? ich fütter aber auch aus der natur - auch mal ne fette spinne wenn mir mal eine übern weg läuft - meine bartis habens bisher immer überlebt .....