Schweinerei in Arztpraxis

  • In einer Arztpraxis im Warteraum habe ich ein Terra mit 2 Wasseragamen entdeckt.
    Das Terra ist ca. 2m L x 0,5m H x 0,4 m T
    Die Komplette Beleuchtung besteht aus 3 Halogenlämpchen, die schon total vergilbt sind.
    Keine Stelle zum Sonnen, nichts zur Erzeugung der Luftfeuchtigkeit, ein Wasserbecken mit stinkendem Wasser in dem ertrunkene Mehlwürmer das Wasser verseuchen.
    Die Tier selbst sind richtig Krank. Dem einen fehlen 4 Zehen und die Schnauze ist wundgestoßen. Soweit ich beurteilen kann haben beide Tiere Gicht (Gelenke und Füße sind angeschwollen). Das eine Tier hat mit Sicherheit Rachitis, es hat schon einen zick- zack- artigen Schwanz von dem auch schon die Hälfte fehlt.


    Und Jetzt Kommt der Hammer.
    Dieser Arzt prahlt auf seiner WEBSITE
    Meine Hobbys sind : die intensive Pflege von Reptilien und Fischen.


    In dieser Sache bin ich schon aktiv, leider mit einem persönlichen Nachteil.
    Ausgerechnet dieser Arzt macht eine Beurteilung für meinen Berufschaden.

    Grüße von Herbert

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HeGo ()

  • Hallo, Herbert!


    Was ne Schweinerei! klasse, dass Du Dich einsetzt, obwohl Du daraus Nachteile ziehst!


    Was den Arzt betrifft: auch, wenn er Deinen Schaden beurteilen muss, kannst Du ihn wechseln, schliesslich besteht dann eine Art Befangenheit und persönliche Differenzen von beiden Seiten.
    Da kann man sich bei seiner Kasse oder in der Klinik erkundigen, welche Ausweichmöglichkeiten es da gibt (muss ja ein entsprechend qualifizierter und autorisierter Arzt sein), kommt ja doch öfter vor, dass einfach "die Chemie nicht stimmt" oder jemand eine weitere Meinung hören will, o.ä.


    Wünsche viel Erfolg in dieser Sache!
    Berichte mal zwischendurch, ja?


    VLG,
    Christine

  • Hallo HeGo!
    Also muss schon sagen, du hast viel Zivilcourage, dass du dem Arzt dazu was sagen möchtest! Aber es ist auf jeden Fall richtig, wenn es den Tieren wirklich so schlecht geht. :]
    Hoffe das sich da dann auch was ändert. Und für dich hoffe ich, dass du keine größeren Probleme deshalb bekommst, denn das hättest du echt nicht verdient.
    Naja, ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!
    Und halt uns auf dem Laufendem.

  • Hallo HEGO,
    hast du den Arzt auf die Misstände angesprochen?
    Ich will jetzt hier niemanden verteidigen..die Haltung ist schlecht..aber sid das SEINE Tiere?? oder sind die vielleicht nur zur Versorgung da ,oder evtl Notaufnahmen?
    Wenn du zu mir kommen würdest, siehst du auch teilweise Tiere in erbärmlichen Zustand, mit verkrümmter Wirbelssaule /Brüchen etc..
    das sind aber Tiere, die zur Behandlung aufgenommen sind oder gedumpt wurden...also nicht meine Haltungsfehler..(meine Terrarien sind allerdings sauber [big:D])..aber da gibt es auch Leute, die die ZU SAUBER finden und die "PUR NATUR" Methode empfehlen, also "selbstreinigend"...
    Grüsse,
    Rosi

  • Hallo Rosi,
    die Sache ist etwas anders.
    Das Terra dient zur Dekoration in einem Wartezimmer von einem Facharzt (kein Tierarzt) und ist in einem Raumteiler eingebaut.
    Vor 3 oder 4 Jahren als ich schon einmal dort war, war an der Stelle noch ein Aquarium.


    Die Tiere sind Verhaltensgestört, weil immer wieder Leute davorstehen (vor allem Kinder mit schlecht erzogenen Eltern [big:D] ) und manche eben auch an die Scheiben klopfen.


    Am Freitag versuche ich mal ein Paar Fotos zu machen.

  • Viel Glück Herbert, auf dass die Tiere bald ein würdevolleres Leben führen können.

  • Hm, da kann ich auch nur die Nase rümpfen... Leute die an die Scheibe klopfen hat man bei einem öffentlich aufgestellten Terrarium bestimmt immer (in unserer Schule wars damals nichts anderes...), deshalb denke ich, sowas gehörrt einfach nicht in ein Wartezimmer in einer Arztpraxis oder in eine Schule, etc... Bei dem Aquarium vorher wars bestimmt das gleiche. Alle Fische wegen Stress eingegangen.


    Ich empfehle, einen schönen Flatscreenmonitor in die Wand einzubauen und dort den ganzen Tag einen Film von einem Aquarium oder einem Terrarium laufen zu lassen.(Gibt es denn solche Endlosfilme? Wenn nicht wäre es doch mal angebracht, sein Terrarium oder Aquarium den ganzen Tag zu filmen um solche Filme anbieten zu können...) Ist zwar ein bißchen Kostenaufwändig, aber die Haltungskosten für die Tiere und die Betriebskosten für das Terrarium bzw. Aquarium entfallen. :)


    Dann den Monitor noch mit einer Scheibe vor Kinderhänden schützen und fertig...

  • Hallo war heute noch einmal in der Praxis.
    mit Bilder war nicht viel. Weil ich mit meinem Handy die Aufnahmen gemacht habe, wurde ich verständlicher Weise gebeten mein Handy im Praxisbereich aus zu schalten.
    Mit dem Tierhalter (dem Arzt) konnte ich auch nicht sprechen, der wahr angeblich nicht anwesend.
    Na ja, den Tieren helfen Bilder und lange Diskussionen auch nicht. Daher habe ich eine
    e-Mail an das Veterinäramt geschickt, in dem ich die Haltebedingungen und die Krankheiten der Tiere beschrieben habe. Aber wenigstens war heute das Wasser nur ca. 2 Tage alt.


    An dem ersten Bild kann man in etwa die zick- zackförmige Wirbelsäule im Bereich vom Schwanz erkennen.
    Im 2. das fehlen der Zehen an beiden Füßen. Alles an einem Tier.

    Grüße von Herbert

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von HeGo ()

  • Mensch Herbert, das ist ja wirklich eine riesen Sauerei, ich könnt echt heulen.
    Ich hab die Verkrümmung auf dem ersten Bild sehen können. Ich hoffe du erreichst was über das Veterinäramt. Aber ich denke du schaffst das schon.
    Viel Glück für die Tiere.

  • Hi leute!!!


    diese verkrümmungen woher oder wie stammen die???
    kann man das behandeln????


    Jack

  • Ist das Lochblech als Lüftungsgitter? Ich hatte auch mal so´n Terri mit horizontaler lüftung, das gibt recht leicht ausgerissene Krallen.

  • Bei der Rachitis gibt es zu wenig Kalkeinlagerungen in den Knochen. Es kommt zu Verkrümmungen von Schwanz, Beinen und Wirbelsäule.


    Calcium- oder Vitamin D-Mangel sind die häufigsten Ursachen für eine Rachitis. Wenn die Tiere zu wenig UV-B Strahlung erhalten, kommt es relativ oft zu Rachitis.