Beiträge von rob

    Hallo Geckofreak, der Film oben im Beitrag ist doch verlinkt. Den kannst Du wenn Du drauf klickst direkt online bestellen. Musst mal schauen, das ist mit den meißten Büchern und Filmen hier so. Einfach drauf klicken und bestellen...

    Genau, um zu makieren, wie rum die Eier abgelegt wurden. Du darfst nach der Eiablage die Eier nach Möglichkeit nicht mehr drehen, da sonst der Nachwuchs im Ei erstickt.


    Du makierst also am Ei, wo oben war beiu der Ablage und beim Ausgraben bzw. Umsetzen in den Inkubator legst Du sie so wieder ein wie du sie dir makiert hattest.

    Ist doch super wenn die schnell wuchert... So ein Leguan kann auch ne ganze Menge am Tag verdrücken... Je schneller die Pflanze wächst, desto besser ist es würde ich sagen. Allerdings muß die Pflanze dann auch gut verträglich sein für Grüne Leguane... ist ja klar. ;)

    Ich schließe mich Liane an.


    Täglich frisches Futter geht leider nur, wenn Du dich auch täglich drum kümmerst. Eigentlich sollte Fressen sogar zweimal täglich frisch eingestellt werden. Das Grünfutter verdirbt sehr schnell, so das man abends die Futterschale ganz entfernen sollte und morgens gleich eine frische einstellt.


    Grüne Leguane und weg fahren...


    Ich würde die Tiere auch nicht im Urlaub in Pflege geben. Ich habe schon öfter hören müssen, das ein Tier nach diesem Pflegeaufenthalt krank zurück gegeben wurden. In einem der Fälle ist das Tier hinterher eingegangen...
    Und dann? Dann stellt sich die Frage wer eigentlich schuld war...


    Wenn ich mal weg wollte, so habe ich vorher meiner Schwester zwei drei Tage gezeigt, wie sie sich um die Tiere zu kümmern hat und dann mußte sie bei uns zu Hause einziehen...


    Transportieren kannst Du die Tiere schon, nur ist das mit viel Stress für die Tiere verbunden. Wie man Tiere geeignet transportiert, hängt natürlich immer auch vom Tier ab. Generell sollten die Tiere aber schonmal keinen Zug abbekommen...


    Am bestimmungs Ort angekommen, müssen die Tiere sich auch denke ich erstmal neu eingewöhnen, was wieder nicht einfach für die Tiere ist.


    Zu dem Thema sollte aber mal lieber jemand etwas schreiben, der evtl. seine Tiere mit in den Urlaub nimmt.

    Hm, da kann ich auch nur die Nase rümpfen... Leute die an die Scheibe klopfen hat man bei einem öffentlich aufgestellten Terrarium bestimmt immer (in unserer Schule wars damals nichts anderes...), deshalb denke ich, sowas gehörrt einfach nicht in ein Wartezimmer in einer Arztpraxis oder in eine Schule, etc... Bei dem Aquarium vorher wars bestimmt das gleiche. Alle Fische wegen Stress eingegangen.


    Ich empfehle, einen schönen Flatscreenmonitor in die Wand einzubauen und dort den ganzen Tag einen Film von einem Aquarium oder einem Terrarium laufen zu lassen.(Gibt es denn solche Endlosfilme? Wenn nicht wäre es doch mal angebracht, sein Terrarium oder Aquarium den ganzen Tag zu filmen um solche Filme anbieten zu können...) Ist zwar ein bißchen Kostenaufwändig, aber die Haltungskosten für die Tiere und die Betriebskosten für das Terrarium bzw. Aquarium entfallen. :)


    Dann den Monitor noch mit einer Scheibe vor Kinderhänden schützen und fertig...

    Seit wann genau sind Sie denn Halter? Anfang 2004? Ende 2004? Wie gross ist denn das Terrarium der beiden Tiere? Halten Sie beide Tiere in einem Terrarium? Greift das angebliche Männchen denn das Weibchen an? Ist das neue Tier eine Nachzucht oder ein Wildfang? Waren Sie schon bei einem Fachkundigen Tierarzt mit dem Männchen? Gabs keine Angaben vom Händler zu dem 'Männchen'?

    Wenn man überhaupt ein Buch empfehlen kann, dann Der Grüne Leguane im Terrarium von Gunther Köhler... Sonst finde ich die Bücher teilweise sehr allgemein. Bei weitem hab ich natürlich nicht alle Bücher die über Grüne Leguane geschrieben wurden gelesen. Bei diesem Buch jedoch kann man getrost 'Daumen hoch' schreiben.