• tach
    ich wollte ma fragen, weil ich mich sehr für käfer interessiere, ob man über haupt ein großes terra nur mit käfern besetzen kann und ob jemand erfahrung damit hat. welche käfer kann man den gut mit anderen vergeselschaften, es kommen nur käfer in frage die sich pflanzlich ernähren und nich zu groß werden.
    danke
    T.g.F

    Respektiere das Leben und es respektiert dich!


    Bald Agama agama NAchzuchten abzugeben!!!!!!!!!!!

  • Guude,


    Hab von vielen gehört die sie Kongo-Rosenkäfer (Pachnoda marginata) halten.


    Die ernähren sich rein pflanzlich. Die werden auch nur 2 bis 2,5 cm groß.
    Diese Käfer sind sehr leichte Pfleglinge. Die Zucht gelingt auch schnell.


    Kannst dir mal die drei Links angucken:


    Rosenkäfer bei Wikipedia


    Käferhaltung bei CleopatraXXL


    Käfer im Düsseldorfer Aqua Zoo


    Ich hoffe das ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.


    MfG romantschek

    MfG romantschek

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von romantschek ()

  • tach
    ich hab selbst rosenkäfer, ich wollte nur wissen ob jemand erfahrung mit der vergeselschaftung von mehreren käferarten habe, und ob man das über haupt machen kann, und welche dar in frage kommen.
    grüße
    T.g.F

    Respektiere das Leben und es respektiert dich!


    Bald Agama agama NAchzuchten abzugeben!!!!!!!!!!!

  • Goliath sind auch ansprechend, brauchen etwas mehr Platz. Regenwaldzone, wenn ich richtig informiert bin.


    An der südnederländischen Küste bei Soutelande auf den Dünen findet man den kleinen Kanalkäfer. Höchstens 2cm.
    Lebt auf und im Sand.
    Nahrung?
    Vermutlich nimmt er Tablettenfutter oder Maden.


    Die Tiere kommen leider nicht so häufig vor, also braucht man Zeit, mehr davon zu ergattern.


    Färbung mattglänzend schwarz.


    Gestalt laufkäfertypisch.


    Bewegung:
    Ist kein Renner, läuft jedoch zügig.


    Vergesellschaftung:
    Denkbar mit Sandläufer, aber nicht mit Gryllus campestris, da diese ihm die Beine verkrüppeln können.


    Sandläufer nehmen ebenfalls Maden oder Mehlwürmer, also dürften sie gemeinsam zu halten sein.

  • tach
    ich wollte keine strandläufer, sondern rosen-, hirsch- oder riesenkäferarten haben. ich hab mir gedacht, das man noch ne nachtechse reinsetzen könnte oder stabheuschrecken.
    ich wollte nur seiten haben wo man sich über käfer informieren kann oder sie kaufen#
    grüße
    T.g.F.

    Respektiere das Leben und es respektiert dich!


    Bald Agama agama NAchzuchten abzugeben!!!!!!!!!!!

  • Romantschek, im dortigen Forum habe ich mal mein Gesuch hinterlassen.


    Sag, ist Blütenmantis auch in der Wohnung außerhalb eines Terra zu pflegen? Ich denke an meinen Ficus, an dem ich lebende Epiphyten ansiedel, u.a. Helionopsis.


    Oder wandern diese Mantiden gerne durch die Gegend?

    Und G'tt machte die wilden Tiere der Erde nach ihrer Art und das Vieh nach seiner Art und alle kriechenden Tiere auf dem Erdboden nach ihrer Art. Und G'tt sah, dass es gut war. Genesis 1, 25

  • Guude,


    Sorry aber hab dein Gesuch nicht gefunden. Falls du trotzdem welche haben willst, sag einfach bescheid [big:D]


    Allgemein würde ich Mantiden nicht außerhalb von Terrarien halten, weil man die Tiere nicht so gut kontrollieren kann. Im Terrarium kann man z.B. Temperatur und Luftfeuchte viel besser regeln als in der Wohnung.


    Meine Creobroter elongata wandern sehr viel in ihrem Terrarium. Dazu kommt das das Männchen ein sehr gut fliegen kann und sehr schreckhaft ist.


    MfG romantschek

  • Hm, leider kann ich in der kleinen Wohnung nicht noch ein zweites Terra aufstelln. Höchstens ein 80er passt noch neben das 60er, aber ob ich das auch will?


    Es ist ja mit hohen Anschaffungskosten verbunden, wenn die geeignete Technik hinzukommen soll.


    Also besteht nur ein mögliches Gesuch: Wüsteninsekten für das 60er.
    Das dortige Gesuch lautet: "Wüstenbewohner für 60er Terra".


    Kommen im ariden Klima auch Vogelspinnen vor? Eigentlich will ich mir keine Solche zulegen, aber intressant wäre es doch, davon zu wissen.


    Blütenmantis passt ja gut zu Phalaenopsis (schon wieder falsch geschrieben mit "Helionopsis", das, obwohl ich Gärtner bin)...

    Bilder

    • avatar_butterfly.gif

    Und G'tt machte die wilden Tiere der Erde nach ihrer Art und das Vieh nach seiner Art und alle kriechenden Tiere auf dem Erdboden nach ihrer Art. Und G'tt sah, dass es gut war. Genesis 1, 25

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Olaf in Siegen ()