Beiträge von Olaf in Siegen

    Hängekorb (Gitter) mit Orchidee drin. Den Korb kannst du mit Waldmoos kaschieren, aber das ist nicht notwendig, weil die Wurzeln ohnehin bald selber den Kunststoff überdecken.


    Empfehlenswerte Arten sind besonders Phalaenopsis in ihren vielen Hybriden und Sorten.
    Dann der Blattkaktus ( "Peitschenkaktus") mit seinen bis über 50cm langen Trieben. Phyllocacteae haben keine nennenswerten Dornen und stellen somit keine Gefahr dar.


    An Lianen wäre der Kletterficus geeignet. Bei dem kann wirklich kaum etwas verlorengehn- so kleines Laub hat er.

    Bei Grabemöglichkeiten in Außenanlagen ist es wichtig, dass die Tiere sich nicht zu tief einrichten können. Warum?
    Falls es Herbst wird, kann man sie nicht einfach ausbuddeln. Verletzungsgefahr besteht. Besser sind vorgefertigte Höhlen (Beton, Kunststoff), die man dann schonend mitsamt Inhalt ins Haus holt.

    Laut Mergus- Gartenteich- Atlas ist es der Kammmolch.
    Bergmolch Triturus alpestris hat als Männchen über dem Orange an den Flanken ein blaues Längsband zwischen Vorder- und Hinterbein.
    Bei ihm sind Winterverstecke in Gewässernähe einzurichten


    Beschreibung von Seite 938:
    Kammolch T. cristatus
    GU: Zur Balz- und Fortpflanzungszeit...Männchen...besitzt... einen breiten, gezackten Saum ("Kamm", Name!) an Rücken und Schwanz...


    Soz. Verh.:
    ...Die Männchen meiden sich nach Erkennen durch Beschnuppern. Die Landform ist nachtaktiv.


    Zu:
    ...Im Wasser sind die Kammolche und ihre Larven voll tagaktiv. Sie halten sich meist am Grund auf, sind aber beim Luftschnappen zu beobachten. Die Larven finden sich oft im wärmeren Flachwasser.
    ...schlüpfen nach zwei Wochen, sind nur 1cm groß und benötigen drei Monate bis zur Metamorphose. Mit etwa 7cm Größe verlassen die Jungtiere das Wasser. Auch die Alttiere bleiben oft nach Balz und Eiablage im Wasser. Einzelne Individuen verbringen ihr ganzes Leben dort und überwintern am Grund. Die Mehrzahl verbringt den Winter jedoch in Verstecken, Höhlen oder unter Holz und Steinen an Land. Kammolche werden mit drei Jahren geschlechtsreif.

    Triturus hat flächiges Orange am Bauch. Der japanische Cynops pyrrhogaster lebt ständig im Wasser, verbringt jedoch kurze Phasen von bis zu einem Monat an Land. Sein deutscher Name lautet Feuerbauchmolch. Der Bauch ist rot marmoriert.
    Haltung im Flachwasser, Winter 8-10°C, Sommer Freilandanlage.


    Beschrieben ist er im Gartenteich- Atlas von Mergus auf Seite 936. Ein Buch speziell zu Schwanzlurchen:
    `Salamander und Molche´ von Kurt Rimpp
    200 Arten, umfassend beschrieben.
    205 Seiten, 32 Farbfotos, 150 Verbreitungskarten
    ISBN 3-800-7154-6
    Erschienen im Ulmer- Verlag. Aber ob es noch zu haben ist, weis ich nicht.

    Es ist wichtig, welche Art(en) dein Vater pflegt. Haben sie rote Bäuche wie Rotbauchunken? Der so genannte Rotbauch ist ein Japaner, bedingt winterhart und überwintert- wie mich deucht- am Grund.


    Wenn man schon Seerosen und Röhricht frostfrei überwintern muss, alle darin gefundenen Tiere sofort nach draußen bringen! Falls schon der Frost begonnen hat, ein Faunarium flacher Ausführung wählen, mit nur wenig Wasser aus dem Teich füllen und Moos einbringen. Im Keller (!) lassen und nicht in die Wärme stellen. Das müsste genügen, den Tieren einen artgemäßen Unterschlupf zu bieten.
    Dann im Frühling spätestens bei einsetzendem Wachstum der im Teich verbliebenen Pflanzen freilassen, und zwar nicht ins Wasser, sondern ans Ufer setzen.


    Es kommt vor, dass Zoohändler auch heimische Molche anbieten. Diese werden vom Züchter mit Cites geliefert und sind baldigst im Freiland anzusiedeln.

    Ich habe beim Händler die große Wasseragame genau angeschaut, und was stellte ich dabei fest? Scheinbar können alle Agamen die Vorderseite ihres Maules nicht ganz schließen- es liegt also demnach eine gattungstypische Konstruktion vor.

    Habe Messor barbarus geordert. Was mich aber stört, ist diese lästige Winterruhe bei den Europs.


    Camponotus "orientalis" hält sie nicht, kostet aber zu viel! Eine einzelne Königin plus Versand über €40...


    Dann doch lieber Messor zu Anfang. Sie halten keine Winterstarre, sind aber nur im Nest aktiv zu der Zeit zwischen Nov und Anfang März, 4 Monate. Mitteleurops verpennen das halbe Jahr.


    Mal schaun, wann die Messorkolonie ankommt. Ich werde sie im Röhrchen belassen, aber gleich in den Sand versenken. Heizung besteht nur aus einem IR- Spot für Gesundheit. Wenn sie da sind, verwende ich das Gerät für mich. So teilen wir uns den Strahler. Im Sommer brauchen sie ihn möglicherweise auch nicht, weil in der Wohnung trotz Nordlage doch ein Wärmestau entsteht.


    Licht ist nach wie vor eine ReptiGlow- Röhre. Weil das Lüftungsgitter fast alles Licht abhält, habe ich es durch Klarsichtfolie ersetzt. Sie lässt UV (hoffentlich!) durch. An Pflanzen habe ich Sukkulenten ohne Topf und ohne Torf direkt eingesetzt. Bringt ihnen und auch den kleinen Militärs eine bessere Performanz.

    Großartig. Nur sag uns bitte, warum du diese Trockenmauer dargestellt hast. Von ihrer Struktur schaut sie leider zu künstlich aus, wie mich deucht.
    Aber zugegeben: Da bin ich zu puristisch bei Landschaftsbecken.


    Für den Boden wären ein paar dekorative Sukkulenten hübsch.