Gottesanbeterin frei auf Zimmerpflanze?

  • Hallo,
    ich plane schon lange, mir eine GA anzuschaffen.
    Es sollte eine möglichst große und unkomplzierte Art wie z.B Hierodula membranacea sein.
    Nun meine Frage:
    Ist es möglich diese Art (oder ähnliche) frei auf einer großen Zimmerpflanze zu halten???


    Gefütter wird dann natürlich mit der pinzette....hab schon genug Heimchen im Zimmer rumrennen :D


    Über diese Pflanze würde ich einen Halogenstrahler hängen und die Temperaturen stimmen auch, denn mein Zimmer ist auf Grund der anderen Terrarien und deren Heizungen immer recht warm.


    Vielen Dank
    und LG:


    JOJO

  • Guude,


    1.) Schau dich mich mal auf MantisOnline.de um. Da solltest du die Richtige Gottesanbeterin für dich finden.


    2.) Es ist möglich GA frei auf einer Zimmerpflanze zu halten. Ein Bekannter hält seine auch so. Allerdings hält er nur die Weibchen so, weil Standorttreu sind. Da die Männchen allerdings sehr gut fliegen können, kann es passieren das mal eins entkommt. Außerdem findet nicht jeder große herumfliegende Insekten ansehnlich.


    Es spricht aber mehr gegen diese Art der Haltung. Man kann die Tiere nicht kontrollieren. Ich glaube auch das es Stress für die Tiere ist wenn jemand an der Pflanze vorbeiläuft.


    Ich persönlich würde lieber ein Terrarium das hoch ist kaufen oder soger bauen (z.B. 30x30x40cm). Da GA keine hohe Luftfeuchtigkeit benötigen, ist OSB ideal. Musst sie eh getrennt halten, wegen Kanibalismus. Denn ausser Wandelnde Geigen (Gongylus spec.), kenne ich keine Manitden Art die man in Gruppen halten kann.


    Ich spreche allerdings nicht aus Erfahrung, weil ich (noch) keine Mantiden.


    Sollte ich etwas falsches gerschrieben haben, kann mich jemand korrigieren.


    peace

  • ich hatte früher mantiden frei im zimmer laufen...
    die haben in der terrarienanlage unten an den brettern gehangen und denen ging es gut, gefressen haben sie was so abgehauen ist und herumrennt und wurden auch gezielt gefüttert.
    (sie sind sogar vom brett schnell auf den boden runter heimchen jagen, war lustig zuzusehen)


    mittags sind sie oft neben terrarien(beleuchtung) zufinden gewesen...


    welche art das war habe ich keine ahnung mehr ?(
    waren ziemlich schlicht braun und nicht allzu groß

  • Hmmm


    Also ich würd auch eher zum terrarium tendieren
    ich hatte viel mit gottesanbeteirnnen zutun habe selber nur noch
    Idolomantis diabolica ( von 5 sind noch 3 daaa mann sagt ja die tiere kann man zusammen halten tzzz die haben sich troz reichlich futter selber aufgefressen :motz: ) Gongylus würde ich als anfänger von abraten die tiere sehr komplizirt zu halten halten sind !
    Welche arten man noch zusammen halten kann sind
    Phyllocrania Paradoxa echt GEILE tiere habe mir diese woche 5
    stck. bestellt dürften nächste woche ankommen werde dann auch pics posten ! Bei dieser art kannst du locker eine gruppe von 4-5 tieren in einem 30x30x40 würfel halten sind auch für einen anfänger gut !
    Von zimmerhaltung würde ich persöhnlich abraten ....


    mfg philipp

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von philippus ()

  • Hi, ich würde die Mantis auch eher im Terrarium halten. Auch wenn es bei einem Weibchen, wie Roman auch schon meinte, durch die Standorttreue sicher klappen würde. Bei Terrarienhaltung bleibt die GA in einem abgegrenzten Bereich, in dem sie auch natürlicher lauern und jagen kann, statt ständig mit der Pinzette gefüttert zu werden. Ein 20 x 20 x 30 cm Terra reicht ja schon für eine Hierodula.
    (Oder viele herumschwirrende Heimchen plus Mantis in einem sehr kleinen Zimmer, da ist das Pinzetten-Fütter-Problem auch gelöst :) )


    @ philippus: Kannst du auch eventuell wenn du die Phyllocrania Paradoxa bekommen hast, vielleicht mal über deine Haltung berichten. (Temperatur, LF, Einrichtung). Diese Mantiden interessieren mich auch ziemlich.


    Gruß Thorsten

  • Habe mir ebenfalls drei phyllocrania bestellt ..... danke philipp [big:D]

    Menschen sind die schlimmsten Tiere der Welt!



    1.1 Rhampholeon brevicaudatus


    1.1Cynops orientalis


    1.1 Ptychozoon kuhli


    Hamm kommt noch einiges!;)

  • Ja kla kann ich das liebendgerne sogar ;)


    mfg philipp


    Kein problem simon... ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von philippus ()