• Hallo
    wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann ob es ein Männlein oder ein Weiblein ist habe sie jetz erst seid 4 tagen und wo ich sie her habe konnte mir auch nicht sagen was für ein geschlecht der leguan hat hoffe man kann da bissle etwas erkennen.

    Bilder

    Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind

  • Hi Mo.W!


    Also auf diesem Bild kann man das natürlich nicht erkennen. Wie alt ist dein Leguan in etwa? Ich schlage vor, du machst einmal ein paar Nahaufnahmen von den Femoralporen und der Unterseite des Leguans (im Geschlechtsbereich). Vielleicht lässt sich etwas erkennen, ist halt auch altersabhängig.


    mit freundlichen Grüßen


    der raabe

    Mein Leben ist schön 8) B:D !!!><!!! :]

  • hallo


    also er meinte zu mir das er 1 jahr 8 monate ist
    ich wollte dem leguan aber auch noch nicht auf die nerven gehen oder so da ich den ja erst seid 4 tagen habe wollte ihm etwas eingewöhnung geben wäre denoch gut wenn man wüßte was es für ein geschlecht ist kann ja mal schauen ob ich leguan mehr dichter auf die linse bekomme...würde das evt auch gehen anosnten muß ich ma sehen wie ich den drauf bekomme.

    Bilder

    Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind

  • soweit ich weiss ist sie von kopf bis schwanz ca. 80 cm groß ist dies zu wenig für den leguan wäre schön wenn man mir hier einige tips geben könnte zu das terrarium größe Länge 220 Breite 100 Höhe 160 wollte aber anfangen ein 200x200x200 becken zu bauen würde das ausreichen.

    Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind

  • Also die Maße des neuen Terras würden in jedem Fall ausreichen, meine ich einmal. Wie gesagt, stell mal ein Bild von der Unterseite ein, vll erkennt man was.

    Mein Leben ist schön 8) B:D !!!><!!! :]

  • ok werde dann morgen mal ein versuch machen mit dem bild ob ich eines von unten bekomme heute ist schon etwas spät.

    Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind

  • Hallo.


    Das Terri was du zur Zeit hast reicht aus. Das was du bauen willst ist für ein Tier groß genug, für ein Pärchen allerdings als Mindestmaß anzusehen.


    Mit 20 Monaten und 80 cm Länge ist er für sein Alter zu klein. Sollten in dem Alter schon hart auf einen Meter zugehen!


    Wo hast du ihn denn her?


    Schreib doch mal deine genauen Haltungsbedingungen auf (LF, Beleuchtung, Futter, Temperaturen, Vitamine, etc.).


    Ich würde ihn jetzt erstmal in Ruhe lassen. Er ist zur Zeit schon gestresst genug. Fang ihn bloß nicht und stresse ihn noch mehr!


    Wenn du in paar Wochen weist, was für ein Geschlecht er hat, reicht es doch auch. Wusste es bei meinen ein Jahr nicht.


    Außerdem hast du selbst bei guten Bilder bei der Entwicklungsstufe keine Garantie, dass man das Geschlecht genau bestimmen kann.


    Lass ihm also Zeit und gib ihm erstmal Ruhe, damit er sich an dich und dem neuen Umfeld gewöhnt.


    MFG

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • also das mit dem zeit lassen denke ich auch erst einmal und das mit dem größerem terra ist nur weil ich dacht das dies was ich grade habe doch noch etwas zu klein für ihm wäre das sollte eben nur ein übergang sein bis zu dem neuen was ich dann bauen möchte
    die luftfeuchte liegt am tage bei 70 bis 80%
    vitamine korvimin calcium futter löwenzahn das was man jetz noch so draussen finden tut basilikum melisse salatherzen chiroke feldsalat möhren paprika gurke und andres
    beleuchtung habe ich 2 hqi a 70 links und rechts an der wand powersun 160 uv sun 160 und 100 spot unterm sonnenplatz sind es ca 43grad unten 25 und 28 hab ich noch etwas vergessen
    wie ist es eigenlich wachsen leguane in dem alter eigentlich noch und ich habe sie von privat bekommen
    kann aber auch sagen das sie nicht scheu ist oder sowas in den tagen wo ich das terra immer sauber machen sobald ich mich bücke sitz er auf meinem kopf ist das normal aber wie gesagt wollte ihm aber noch etwas ruhe geben da ich sie ja noch nich solang habe reicht die beleuchtg aus oder muss da noch etwas her

    Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind

  • Grüne Leguane wachsen gut fünf Jahre lang. Ich kenne dein Terra nicht, aber deiner Info zufolge reicht die Beleuchtung/Heizung in jedem Fall. Wichtig ist dass du auch einen Schattenbereich hast, aber der ist ja offenbar vorhanden.


    Mit freundlichen Grüßen


    der raabe

    Mein Leben ist schön 8) B:D !!!><!!! :]

  • hi
    leguane wachsen ihr leben lang, es wird nur langsamer!
    beleuchtung wird für das terra reichen, aber ich würde noch eine osram vitalux reinmachen.
    lese aber mal hier im forum wie lange sie brenne soll und wie das tier dran gewöhnt werden soll.
    feldsalat lass am besten ganz weg, zuviel oxialsäure.
    abundzu ok aber nicht oft und mehrere tage, aber egal was du gibst muss es immer verschiedenes futter sein.
    mfg

  • Guten Abend


    also sorry die hatt eich vergessen anzugeben habe eine osram 300 w habe sie 2 mal am tag an für je 35 min oder ist das doch zuviel wäre schön wenn ihr mir einw enig helfen könntet weil möchte ja auch nur das beste für den leguan

    Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind

  • hi
    wir helfen gerne wenn die hilfe angenommen wird!
    die zeit ist in ordnung, mach ich auch so.
    manche machen auch 2x 45min oder noch etwas mehr.
    mfg

  • :motz:Junge, Junge :motz:




    Gut dass du das gesagt hast.UV-Bestrahlung ist wichtig, aber falsch dosiert kann sie tödlich sein. Anfangs, das heisst wenn du entweder ein Jungtier besitzt oder aber das erworbene Exemplar älter ist und davor noch keine UV-Bestrahlung erhielt, darfst du die UV-Lampe nicht länger als 1xtäglich 3min. lang einschalten, dann langsam steigern, bis du schließlich bei 20-30min erreicht hast. Das müsste dann genügen. Aber hierzu gibt es versch. Meinungen. Manche Experten geben die UV-Bestrahlung mit zweimal wöchentlich 30min. an. Aber für alle gilt: Anfangs nur kleine Dosen, und diese langsam steigern!

    Mein Leben ist schön 8) B:D !!!><!!! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von raabe ()

  • hi
    da hat raabe recht, aber ich bin davon ausgegangen das er es wusste.
    die angaben mit2x wöchentlich finde ich nicht gut.
    uv-b hat er aber auch schon durch die powersun, nur die osram ist besser.
    mfg