Beiträge von Cheynei

    Wären nicht Hausgeckos eine Möglichkeit wenn man die frei in der Wohnung halten würde, klar müsste man sie nebenher füttern aber die würden doch die Spinnen dezimieren.

    Zitat

    Original von Berthold Kroker
    Hi, um die Gesundheit der Tier nicht zu gefährden (Fäkalbakterien: z.B. E.coli) muss die Filteranlage stark überdimensioniert werden und mit einem UV-Entkeimer ausgestattet sein.
    Also Teichfilter mit mindestens 2000l/h und mindestens 15l Filtervolumen.
    Grüsse berthold


    Und was wären die Kosten für so eine Filteranlage?


    Blödsinn Schlangen brauchen kein UV Licht!
    Ansonsten nimm die Äste aus dem Wald und bau dir noch eine Rückwand ins Terra!

    Zitat

    Original von marco2369
    wasseragamen drin sind welches die maße 150x60x200(b x t x h) hat also mit ach und krach würde ich es auf 200 x 140 x 250 bekommen aber das wars dann leider auch.wie schnell wächst denn das tier?


    Die wachsen recht schnell glaub ich, außerdem ist dein Terra für die Wasseragamen zu klein sollte 200x100x200 sein oder mindestens 150x100x200. Die Tiefe ist einfach net ausreichend werden dir gegen die Scheibe springen!

    Ich empfehle Kornnatter oder wenn es eine Riesenschlange sein soll dann Boa Constrictor Imperator, Regenbogenboa, Königspython (viel Literatur und eine DNZ direkt vom Züchter erwerben!!!!!!).


    Tigerpython ist nicht geeignet da er zu schnell zu groß wird und soo handzahm sind die auch nicht immer. Wenn du da ein aggressives Exemplar erwischst hast du als Anfänger nach 3 Jahren mit 3m Tiger nen Problem sag ich mal.
    Generell solltest du dem Zoohandel nicht vertrauen und kauf dort außer Büchern nichts. Informiere dich jetzt erstmal über die Schlange die du halten willst und dann kauf dir das Terra, Probelaufen lassen und dann die Schlange die du direkt von einem Züchter kaufst dort ist es billiger du bekommst gute Beratung und hast immer einen guten Ansprechpartner!

    Zitat

    Original von Pimbura
    Wie gesagt, das sind Erfahrungswerte.
    Ich kenne keinen Züchter, der größere Terrarien vorhält, zumal Tiere über 4m sich nahezu gar nicht bewegen.


    Wie du richtig sagst Züchter, hier geht es aber um einen privaten Halter der soweit ich es verstanden habe nicht züchten will, also finde ich sollte er den Platz den er nützen kann auch nützen, Züchter müssen ja viel mehr Tiere unterbringen deswegen verwenden die eine andere Haltung extremes Beispiel wäre hier die Racks von Köpys und Retics, find sie nicht gut aber sie erfüllen ihren Zweck.

    Zitat

    Original von Pimbura
    Für ein Tier reichen erfahrungsgemäß bereits 2,5x1,2x1,2m mit einer Ablage über ein Drittel bis Hälfte der Fläche.


    Blöd ist es dann nur wenn das Tier über 3m wird da wirds sehr eng, tut mir leid ich mag Quarantäne, Rackhaltung oder wie auch immer du es nennst nicht ich finde das Tier sollte so viel Platz wie nötig haben und den hat es wenn es über 3m ist bei deinen Maßen nicht!


    Beheizen tut man das ganze am Besten mit Spots und Elsteinstrahlern falls es in der Nacht zu kalt ist, bei so einem großen Terra kannst du auch eine Bodenheizung einbauen falls du es brauchst besser wären Spots, wenn Bodenheizung muss sie so gebaut sein, dass das Tier nicht direkt zu ihr kommt und sie darf nur 1/3 des Bodne einnehmen!

    Terra sollte 120x60x80 groß sein besser wären 120x80x80 aber auch 60 Tiefe reichen in beide Terras passe auch 2 rein.


    Holz ist besser isoliert besser!
    Beleuchtung brauchst weder HQL noch Uv licht, nur nen normalen Spot und Leuchtstofffröhren für Tag/Nachtrythmus, falls es nachts zu kalt ist eben einen Elsteinstrahler.
    Bodengrund wären Kleintierstreu aber eines welches nicht staubt oder Terrarienerde da sie auch gerne mal graben geeignet.
    Echte oder unechte Pflanzen ist geschmackssache echte erhöhen die Lf aber unechte sind Robuster und brauchen keine Pflege.
    Beides ist möglich edoch wäre es besser sie zuerst in einem kleinen Terra groß zu ziehen aber habe schon beides gesehen.
    Heizmatte brauchst du nicht wäre nur schlecht für das Tier in der Natur wird auch net von unten geheizt.


    Hier ein Bild von Helios terra ist ein schönes Teil:
    http://www.pantherophis-guttatus.de/wbb2/jgs_galerie_userbilder.php?kategorie=68&bildid=7&sid=

    300x200x100 würde ichs machen 200 ist zu hoch, das kannst du schlecht beheizen und der Tiger kann sich die Rippen brechen wenn er runterfliegt und das gelingt ihm sicher.
    200 ist halt gut weil du es dann begehen kannst.
    Ansonsten achte darauf dass du ein Gerüst aus Kanthölzern machst und alles sehr stabil ist 1,5 cm dicke OSB platten reichen mit Gerüst für den Bau! Ansonsten relativ wenig Einrichtung Wasserbecken paar Äste und Ablagen und ist ok. Als Wasserbecken empfehle ich eine alte Duschwanne da hast gleich nen Abfluss dabei bedenke alle 2 Tage musst Wasser wechseln!

    Oder aber man findet sich mit dem Problem ab und behandelt das Tier als potentiell gefärhlich, wie man es bei einem der Big Five machen würde der so aggressiv ist, sprich man baut das Endterra so, dass man es Abtrennen kann und arbeitet dann nur in dem Teil, indem die Schlange nicht ist und nimmt zum händeln 2 Schlangenhaken oder mehrere Personen(wohl besser)! Außerdem wird sie wohl nicht alzu groß, ist ein Mix also schätze ich auf höchstens 2,5m, 3m wären schon extrem groß für einen Mix.
    Ansonsten mehr Verstecke vorallem in mehreren Temperaturbereichen, und Verdecke die Seitenwände sprich pick was davor damit die nimmer Transparent sind.
    Achja die Tiere auf dem Fotos sind nicht die Eltern, das obere Bild der Tiere zeigt wenn ich mich nicht stark irre ein Jungtier und kein adultes Exemplar! Sprich können die Eltern sein aber wenn dann ist es ein altes Foto!