Beiträge von Cheynei

    So endlich fertig, auch schon an der Einrichtung dran und nun werd ich mal schauen dass ich die richtige Lf und Temperatur hinbekomme.
    Die Rückwand besteht aus Rollkork.
    Zur Zeit habe ich ganz unten vorne 25°C, im mittleren Bereich 25-26°C und direkt unter dem Heatpanel 33-35°C. Soweit ich weiß ist das aber noch zu kalt vorallem die Lufttemperatur mit 26°C sollte noch auf 27-28°C ansteigen wenn ich mich nicht täusche.
    Meint ihr es würde helfen das Terrarium mit Styropor zu verkleiden oder wäre es sinnvoller einfach noch einen Spot einzubauen.

    Brane deine Maße sind wundervoll aber das Mindestmaß für ein Paar wäre 150x100x200 (B/T/H) besser jedoch wäre 200x100x200. Allerdings ist das nur zu empfehlen, wenn man das Terra gut sturkturiert, das heißt bekletterbare Rückwand, Seitenwände und Plattformen.

    Will nur anmerken, dass Stefan Binder in der Neuauflage von Boa Constrictor sagt das Hasen und Kaninchen Powerfutter für Boas sind und sie falls man umstellt noch einen Wachstumsschritt machen in Sachen längen, da Hasen ein noch besseres Nährwert/Fett-verhältnis als Ratten haben. Allerdings sagt er auch, dass man nicht umstellen muss.

    Also entweder ist meine Planung perfekt und keiner hat eine Ahnung ob es Probleme mit dem Elsteinstrahler geben könnte oder aber der Beitrag ist untergegangen.


    Grüße Kai

    Wird wohl ein Diamond Jungle Carpetpython werden also Morelia spilota ssp., schätze, dass ich den in dem kleinen Becken cirka bis sie so 70-80cm sind jenachdem wie gut das Tier auch frisst. Ich schätze, dass dies cirka 1/2 Jahr dauern wird, ich hatte vor zu Weihnachten mit dem Bau des nächste größeren Terrariums zu beginnen, welches dann cirka 120x60x100 werden sollte, dann erst wollte ich die Tiere ins Endterrarium setzen.

    Hallo,
    Ich habe mich nun endlich entschieden und werde mir 2 Teppichpythons holen, jedoch erst kommende „Saison“, allerdings werde ich jetzt schon das Terrarium anfangen zu bauen, damit es lang genug einlaufen kann und ich sicher 100% optimale Bedingungen schaffen kann.
    Das Terrarium wird 100x50x80, welches in zwei 50x50x60 Terrarien geteilt wird, der Beleuchtungskasten, wird circa 20cm einnehmen und wird darüber angebracht und vom Terrarium mit Gaze getrennt. Tagsüber wird mit einem Spot geheizt und beleuchtet wird mit T5 Daylight Leuchtstoffröhren (ja ich weiß ist eigentlich nicht nötig), da dies zu 90% nicht ausreichen wird um die Nachttemperaturen zu erreichen werde ich entweder noch je für ein Becken einen Elsteinstrahler installieren oder in der Mitte der 2 Terrarien über der Trennwand einen etwas stärkeren. (Muss ich hier Angst wegen der aus Holz bestehenden Trennwand haben?) Falls der Elsteinstrahler nicht zu installieren geht eben weil Brandgefahr besteht werde ich auf ein Heizkabel unter dem Bodengrund mit Fliesen abgedeckt zurück greifen um die Nachttemperaturen zu halten. Natürlich Thermostat gesteuert. Oder die dritte Variante wäre das Heatpanel (nach der Formel von LanzoHerp wäre dass dann das 2 größte Heatpanel mit 40x50 Fläche, falls ich mich nicht irre) genau über der Trennwand zu installieren. Wie ihr seht bin ich mir hier noch nicht im Klaren welche Methode das Beste ist.
    Das ganze Terrarium wird aus OSB-Platten gefertigt und in den Ecken mit Aquariensilikon abgedichtet dann noch mit Bootslack versiegelt. Auf die Rückwände und Seitenwände und auch die Trennwand kommen dann strukturierte Rückwände aus Styropor, welches mit einem Heißluftföhn bearbeitet und dann mit Fliesenkleber und Bootslack (oder Epoxidharz) versiegelt wird. Ebenfalls werden dabei Plattformen gestaltet.
    Als Bepflanzung kommen auf jeden Fall Efeutute herein und sonst noch keine Ahnung.
    Soweit erstmal die Planung, falls euch Sachen auffallen die man verbessern sollte, dann bitte sagen damit ich diese von vornherein ausschließen kann.
    Eine Frage die mich außer der Nachtemperaturen noch interessiert ist wie groß die Belüftungsflächen sein sollten, ich möchte sie am liebsten oben und unter der Frontscheibe anbringen, aber keine Ahnung wie groß die sein müssen. Ich denke an insgesamt 3 solcher runden Lüftungen, aber keine Ahnung ob das stimmt, werde dazu wohl um es genauer zu wissen falls mir das keiner genau sagen kann die Zigarretenmethode von www.dorka.de benutzen.


    Grüße Kai

    Super Idee auch gute Plaung nur hast du dafür die falsche Schlange! Eine Korni ist kein Tropenbewohner und außerdem würde ich mir an deiner Stelle mal ausrechnen wie schwer das wird, weil das hält nicht jeder Boden aus.
    Ein Paludarium wie du es vorhast ist eigentlich nur für wenige Arten geeignet bzw muss man sehr lange planen, bedenke auch dass der Wasserteil ein Ufer haben muss damit die Tiere das Wasser verlassen können und so ein Wasserteil ist nur sehr sehr schwer zu reinigen!