Beiträge von Cheynei

    Ich selbst habe zwar noch keine Bartis aber soweit ich weiß kann man bei Reptilien nie sagen ob sie sich wirklich wohl fühlen. Man sieht es nur daran, dass sie schön und gesund sind aber wirklich wissen kann man es nicht!
    In Amerika gibt es solche Raksyteme wo sie Schlangen darin züchten. Die Boxen für adulte Tiere sind villeicht so 50x50x30cm und die Tiere sehen gut aus und bringen auch sehr schöne Nachkommen zur Welt aber wohl fühlen tuen sie sich wohl nicht.
    Falls ich mich irre tut es mir leid aber soweit ich weiß ist das so.


    Wegen der Heizmatte falls sie im Terrarium liegt steht Gefahr dass sich die Agamen verbrennen wenn sie graben. Außerdem besteht die Gefahr durch einen Stromschlag im Fall dass die Agamen mit ihren Krallen das Ding kaputt machen und natürlich die Gefahr der Dehydrierung (Austrocknung). Außerdem sollte man bedenken dass diese Art der Heizung die Natur absolut nicht rekonstruiert, bedenke dass die Wärme normal von oben und vom Licht kommt. Gerade Bartagamen würden sich um die paar Lux mehr die ihnen zusätzlich(e) Lampe(n) bringe(n) sehr freuen.
    Dies fällt zwar bei Bartagamen nicht so ins Gewicht aber ich glaube bei Regenwald Terrarien und Pauldarien besteht durch die Erwärmung des feuchten Bodens bzw des Wassers die Gefahr einer erhöhten Bakterienbildung. Korrigiert mich wenn ich was falsches sage.


    Als Literaturtipp empfehle ich dir Bartagamen, Biologie, Pflege, Zucht, Erkrankungen von Günther Köhler, Karsten Grießhammer und Norbert Schuster


    Btw mich wunderst auch dass du die Terramaße nicht auswenidig kannst ich habe meines noch nicht mal und kann sie schon. Vll. liegts auch daran dass ich es selbst baue und deswegen schon plane.


    Die Angaben sind alle ohne gewähr glaube zwar dass sie stimmen aber sicher bin ich mir nicht.


    Grüße Kai

    Rosenkäfer meinst du die metalgrün schimmernden? Haben die nicht einen sehr harten Panzer?
    btw die brauch ich nicht kaufen hab ich massenweise im garten^^

    Hallo,
    hm Heimchen find ich immer unattraktiver zum züchten^^
    Werde wohl Heuschrecken nehmen wird sicher lustig werden
    Abwechslung ist klar und dachte scho das die net als Hauptnahrung gehen wäre auch zu schön gewesen, wie viele Heuschrecken braucht man um anzufangen zu züchten ich dachte so an 20-30 Tiere?
    Grüße Kai

    Hallo,
    wie ihr villeicht wisst will ich mir 2 Bartagamen zulegen, nun habe ich hier im Forum gelesen, dass man Bartagamen auch mit Stabheuschrecken in der richtigen Größe füttern kann, das wäre sehr praktisch da mein Bruder welche hat und eh immer zu viel Nachwuchs hat^^
    Nun meine Frage kann man Bartagmane die Stabheuschrecken als Hauptnahrung geben oder nur so zwischen durch? Ich schätze, dass die Stabheuschrecken wenig Wasseranteil haben aber dann müssen die Bartis halt etwas mehr trinken glaube nicht, dass das ein Problem wäre oder?


    Falls man die Bartis nicht mit Stabheuschrecken züchten kann würde es mich interresieren ob sich eine Heimchen bzw Heuschrecken zucht für 2 Tiere lohnen würde wenn man die Tier auch verkaufen(allerdings nicht in großen Mengen im gesamten Bekanntenkreis haben wir ca 4 Bartis) kann. Also wären das dann 6 Tiere.
    Und wie macht ihr dass bei den Heimchen damit ihr die nicht dauernd Zirpen hört oder stellt ihr die einfach in den Keller bzw eine extra Raum.^^


    Grüße Kai

    Ja an Maskenleguane dachte ich auch schon da gefallen mir aber Bartagamen viel besser.
    Werde mich mal bei ihr melden.
    Vielen dank für die schnelle Hilfe.

    Ok hab mich schon ziemlich festgelegt soll eine Bartagame werden villeicht auch 2, muss nur mehr einen Züchter in Österreich finden der welche verkauft, kennt villeicht jemand einen ich wohne in Wien, würde aber für dsie Tiere locker bis Salzburg fahren allesweitere wäre schon sehr sehr weit weg.
    Sagt angenommen ich kaufe 2 kleine wo das Geschlecht ja nicht sicher zu bestimmen ist, aber sie sind Geschwister der gleichen Generation und Eltern, paaren sie sich dann trotzdem oder nicht? (komplizierter Satzbau^^)
    Und sind Bartagamen das ganze Jahr über paarungsbereit oder haben sie eine bestimmte Paarungszeit.


    Ich muss mir dringend ein paar Bücher zu legen^^


    Mfg Kai

    Nein die Halsbandleguane gefallen mir nicht besonders gut, aber so eine Bartagame wäre super. Gefallen mir sehr gut, nur findet man im I-net von den Mindestangaben von 180x80x100-12x60x60 alles, war mir unsicher ob mein Terra da nicht zu klein wäre.
    Würde mich freuen wenn sich villeicht noch andere melden und mir noch andere Arten melden dann habe ich die Qual der Wahl.
    Der grüne Leguane wird wohl erst was wenn ich das nächste mal umziehe.^^


    lg Cheynei

    Hallo,
    ich bin ein kompletter Anfänger in der Terraristik, habe mich zwar in das Gebiet schon eingelesen aber mehr in Richtung Schlangen, allerdings bin ich beim stöbern im I-net mehr und mehr auf den Geschmack an Agamen und Leguanen gekommen. Leider habe ich nur bedingt Platz für eine Terrarium ich meine damit das es maximal die Größe 160x60x150 (angaben in cm und B/T/H) haben kann, und dafür mach ich schon ordentlich Platz.
    Mich würde interresieren welche Arten von Agamen oder auch Leguanen man in einem Terrarium dieser Größe Halten kann, am besten wäre es wenn es die Mindestanforderung etwas überschreitet damit es ihnen ja nicht zu klein ist.
    Leider bezweifle ich stark, dass ein Leguan in dieses doch recht kleine Terrarium passt und ich habe leider im I-net keine Seite gefunden außer epicrates.de wo viele verschiedene Agamenarten aufgelistet sind.
    Villeicht könnt ihr mir ja sagen was in das Terrarium passen würde, meine jetzigen Favouriten wären Bartagamen allerdings sind hier die Größenangaben die man im I-net findet sehr unterschiedlich.
    Da ich Anfänger bin sollte die Art realtiv leicht bzw. mit genügend Vorbereitung gut zu halten sein und nicht zu scheu oder gar agressiv.
    Was würdet ihr mir raten?
    Natürlich suche ich das Tier nicht nur dannach aus weil es rein passt es muss natürlich auch gefallen und lieber kein Tier bzw irgendwas noch wegräumen weiß nur noch nicht was als dass es sich unwohl fühlt.


    Ich hoffe ihr könnte mir weiter helfen, grüße Cheynei!