Beiträge von Géckø

    Guten Morgen,


    Ich halte seit Ende Oktober 2016 drei Leopardgeckos.

    Sie sind nun ca. 1 Jahr alt und die Winterruhe steht kurz bevor. Ich habe mich bereits darüber informiert, jedoch stellt der Standort für mich noch Probleme dar.

    Gerne würde ich ein kleines Terrarium bauen, in dem ich die 3 zusammen über den Winter bringe.


    Jedoch ist das Thema Temperatur etwas problematisch, da ich noch keinen geeigneten Raum in Aussicht habe (1-Familien Haus) .

    Da es auf dem Dachboden nur wenig wärmer als die Außentemperatur werden könnte, kann dies wohl zu kalt werden.

    Im Keller sind 2/4 Räumen bewohnt, somit herrscht auch dort eine andere Temperatur.


    Ist es möglich , die 15°C mittels Hilfsmittel zu halten?


    Anbei sende ich noch ein paar Bilder meiner Geckos.


    LG

    Hey,

    Als "Alternative" gebe es 2K PU Kleber, also ebenfalls ein Zweikomponentengemisch, dem man Härter hinzufügen muss.

    Diesen gibt es auch speziell für Terrarienbau(auch eingefärbt), ich finde hierauf lässt sich Xaxim o.ä. leichter auftragen, bzw. es hält besser, beim Regenwaldterrarium jedoch würde ich trotzdem auf Nummer sicher gehen und Epoxidharz verwenden.

    Ich habe beides benutzt und das Ergebnis war sehr gut.

    Zusätzlich gebe es Spielzeug Klarlackoder Bootslack (etwas günstigere Alternative).

    Ok,
    Vielen Dank für die Antworten.
    Wenn ich nun als nächsten Schritt 2K PU Kleber auf den Fliesenkleber bringe und diesen mit Sand bestreue, kann ich anschließend mit Lack oder Harz versiegeln ohne dass die Flächen zu glatt werden?

    Hallo,


    Ich habe mit dem Bau eines Leopardgecko-Terrariums aus OSB begonnen.
    Zur Zeit bin ich nun soweit, dass ich die Rück und Seitenwände mit Styropor und Bauschaum gestaltet habe und mit mehreren Schichten Flex-Fliesenkleber beschichtet habe.
    Nun soll es an die farbliche Gestaltung, sowie an die Versieglung gehen.
    Bei der Farbe habe ich an einen beige-Rot Ton gedacht, den ich gerne durch aufstreuen von Sand bekommen möchte.
    Nun bin ich jedoch am überlegen, was sich nun zur Versieglung+Beflockung am besten eignet.
    1. Epoxidharz + Farbpigmente und anschließend mit rotem Wüstensand bestreuen oder
    2. PU Kleber in beige und diesen bestreuen
    Ich denke, der PU Kleber eignet sich besser zum bestreuen und ist flexibler, das Epoxidharz jedoch wird besser in der Haltbarkeit sein und Feuchtigkeit eher abweisen, jedoch auch wesentlich teurer.
    Sind meine Gedanken/Informationen da richtig? Und wie habt ihr das gelöst? Schonmal vielen Dank im Vorraus...


    LG

    Hallo,


    Bei deinem Terrarium würde ich für L.Williamsi folgende Beleuchtung wählen :


    1 x Lucky Reptile UV Desert 70W (-UV-Versorgung) ... Lampe min. 1x jährlich auswechseln


    1-2 Wärmespots(z.B. Lucky Reptile Halogen Sun) 50-70 Watt, die du außerhalb des Terrariums über Gaze anbringts , sodass sie einen Punkt im Terrarium erwärmen, z.B. Weinrebe oder Korkäste.(Sonnenplätze schaffen, hier kannst du unter den Lampen punktuell bis 35°C erreichen)


    Als Grundbeleuchtung benutze ich T5 Röhren mit Lichtfarbe 865. (Tageslicht)


    Die geeigneten Abstände ( cm & ° C ) zum aufhängen der Leuchten stehen auf den Verpackungen.


    MfG

    Hallo gear1900,


    Ich selber halte auch erst seid kurzem (ca6 Monate) L. Williamsis.
    Anfangs hatte ich auch viel Bambus im Terrarium und mir wurde empfohlen den zu ersetzen, da sich die Tiere auf diesem Holz wie auf dem Präsentierteller fühlen, zudem findet man auch in Ihrem natürlichen Lebensraum keinen Bambus, somit gebe ich nur selbst gewonnene Erfahrungen wieder.


    Zu den Leuchten : Ich habe sie über Haken an meiner Decke befestigt, jedoch beträgt meine Deckenhöhe auch nur 2m.
    Den Abstand zum Terrarium/zur bestrahlten Oberfläche findest du bei Terrarienleuchten auf der Verpackung.


    MfG

    Hallo,


    Ich empfehle dir, mehr Äste im oberen Bereich zu verwenden ,um so mehr Kletter und Bewegungsmöglichkeit zu schaffen und den Bambus evtl. durch anderes Holz zu ersetzen.
    Bei der Terrariengröße reicht die UV-Jungle als UV Quelle, Sonnenplätze erschaffst du am besten durch Spotstrahler, wie z.B. Halogen.
    Ich sprühe bei mir 2-3x täglich nach Bedarf, bestenfalls morgens+abends,jedoch nur kurz... Das dient sowohl der Luftfeuchte, als auch als Trinkwasser, da die williamsis ihr trinkwasser hauptsächlich über durch die Wassertropfen aufnehmen.

    Hallo,


    Da ich die Tage mein komplettes Terrarium ausräumen musste, weil sich Heimchen darin vermehrt hatten und "riesig" geworden sind , bin ich nun auf der Suche nach einer alternativen Verfütterungs-Möglichkeit.
    Ich habe 3 Seiten meines Terrariums mit einer Rückwand gestaltet, und viele Pflanzen in denen sich die Heimchen fressen könnten.
    Nun habe ich auch Angst , dass die Viecher meine Geckos anknabbern.


    Überlegt habe ich mir daher, aus einem Behälter zu verfüttern, der glattwandig ist und an denen die Heimchen nicht hoch kommen , die Geckos jedoch rein
    Und wollte mal hören, ob jemand bereits Erfahrungen damit gemacht hat...


    MfG

    Hey,


    Ich selber habe zur Zeit eine Jungle und eine Desert in Benutzung. Ich habe jedoch kein UV Messgerät und kann somit auch nur selber gesammelte Informationen weitergeben.
    Da die UV-Desert mehr UV Licht abgibt ist sie für die sonnenliebenden L. Williamsis wohl besser geeignet, ich selber werde meine Jungle auch durch eine weitere Desert austauschen ;)