Was ist die richtige Beleuchtung für lygodactylus williamsi ?

  • Hallo,ich bin neu hier


    Also ich möchte mir in Ca. 2 Jahren 2 Terrarien mit den Maßen 60x60x120cm anschaffen.Es sollen beides Regenwaldterrarien werden.In das eine sollen 2-3 Kronengecko weibchen und in das andere 2-3 blaue Baumsteiger Weibchen so wie 1:1 oder 1:2 Lygodactylus Williamsi.Die Terrarien werden zu einer Seite offen sein (Schiebetüren) und an den anderen 3 Seiten mit Bepflanzten Korkrückwenden ausgestattet seien.Die sonstige Einrichtung wird wie in einem üblichen Regenwaldterrarium seien.
    Nun zu meiner Frage : Ich habe bis her auf sehr vielen Seiten verschiedene oder ungenaue Informationen über die richtige Beleuchtung für lygodactylus Williamsi gelesen bezüglich des uvb Anteils und ich konnte dem gelesenen leider auch nicht entnehmen welche watt-Stärke für die wärmelampe erforderlich ist.Bei der Auswahl der richtigen Leuchtmittel muss mit bedacht werden das ich Ca. 2 mal die Woche ein Calcium und Vitamin Präparat reichen werde.
    Über weitere Anregungen oder Tipps bezüglich der Haltung der genannten Tierarten würde ich mich sehr freuen!:)
    Schon mal danke im Vorraus,Liebe Grüße

  • Hallo,


    Bei deinem Terrarium würde ich für L.Williamsi folgende Beleuchtung wählen :


    1 x Lucky Reptile UV Desert 70W (-UV-Versorgung) ... Lampe min. 1x jährlich auswechseln


    1-2 Wärmespots(z.B. Lucky Reptile Halogen Sun) 50-70 Watt, die du außerhalb des Terrariums über Gaze anbringts , sodass sie einen Punkt im Terrarium erwärmen, z.B. Weinrebe oder Korkäste.(Sonnenplätze schaffen, hier kannst du unter den Lampen punktuell bis 35°C erreichen)


    Als Grundbeleuchtung benutze ich T5 Röhren mit Lichtfarbe 865. (Tageslicht)


    Die geeigneten Abstände ( cm & ° C ) zum aufhängen der Leuchten stehen auf den Verpackungen.


    MfG