Terrarium für Williamsi's

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte in einem Anderen Thema schon einmal erwähnt das ich mir gerne Williamsi's zulegen möchte.


    Ich bin nun mit dem Terrarium soweit fertig und wollte mal eure Meinung dazu wissen.
    Könnten sich hier Geckos wohl fühlen? Habe ich grobe Fehler gemacht?
    Habe ich bei der Einrichtung etwas vergessen?


    https://pl.vc/3bpyb


    https://pl.vc/1t4l3



    PS: Die Schnur ist nicht Bestandteil. :P
    Ich bin für alle Anmerkungen Dankbar. :)


    Zusätzlich hätte ich da noch zwei Fragen.


    Ich habe als Beleuchtung eine Bright Sun Jungle 70Watt, reicht das?
    Mit der bekomme ich einfach nicht die gewünschten 35 grad am Sonnenplatz hin... Ist das Normal?
    Und im "Schatten" komme ich da gerade mal am Tag auf 24 Grad und in der Nacht auf 19 Grad.
    Passt das trotzdem?


    Ich habe eine Beregnungsanlage verbaut (zwei düsen in den hinteren Ecken hinter der Rinde).
    Wie viel und wie lange soll ich die Sprühen lassen?
    Beziehungsweise wie viel ml denkt ihr brauch das Terrarium am Tag?
    Das ganze dann auf zwei oder einmal?


    Danke schon mal für eure Antworten und Anregungen.


    Grüße
    gear1900

  • Hallo,


    Ich empfehle dir, mehr Äste im oberen Bereich zu verwenden ,um so mehr Kletter und Bewegungsmöglichkeit zu schaffen und den Bambus evtl. durch anderes Holz zu ersetzen.
    Bei der Terrariengröße reicht die UV-Jungle als UV Quelle, Sonnenplätze erschaffst du am besten durch Spotstrahler, wie z.B. Halogen.
    Ich sprühe bei mir 2-3x täglich nach Bedarf, bestenfalls morgens+abends,jedoch nur kurz... Das dient sowohl der Luftfeuchte, als auch als Trinkwasser, da die williamsis ihr trinkwasser hauptsächlich über durch die Wassertropfen aufnehmen.

  • Hallo,


    erst einmal danke Géckø für die schnelle Antwort.


    Dann werde ich heute Abend mal noch ein paar Äste weiter oben Montieren. Habe noch Korkenzieher Liane die da gerne rein kann.
    Darf ich fragen warum du meinst den Bambus raus? Habe eigentlich jetzt überall gelesen das Williamsis gerade Bambus bevorzugen da der eine schöne glatte Oberfläche hat?


    An Halogen Spots habe ich auch schon gedacht. wie befestige ich diese am Besten am Terrarium? Welche Entfernung sollten diese haben?


    Ich habe meine Beregnungsanlage jetzt auf morgens nach angehen des lichtes für 25 Sekunden an und abends vor dem licht ausgehen für 25 Sekunden.
    Das sind ca. 125ml pro Sprühvorgang.


    Hier habe ich mal die aktuellen Werte. Der Morgendliche Sprühvorgang ist noch nicht gelaufen. Lampe ist seid ca. 10 Minuten an.
    In der Grafik kann man den Temperatur verlauf im Terrarium an der Rückwand der letzten 36h erkennen.(im Schatten)


    https://pl.vc/518wz



    Grüße
    gear1900

  • Hi.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Terrarium pro Tag 250 ml Sprühwasser schluckt, ohne dabei abzutauchen ;) Wo soll das Wasser hin?


    Ich habe ein Terrarium von 15 Kubikmeter (!) Volumen (mit massenhaft Bodengrund, einem Teich und unzähligen großen Pflanzen) und sprühe auch nur 2 x täglich, allerdings 1 Minute lang . Das mal so als Anhaltspunkt!


    Gruß Sabine

  • Hallo Sabine,


    danke mal für die Einschätzung. Ich kann bis jetzt mal nicht beobachten das der Boden sehr Nass ist.
    Ich werde das aber genau beobachten UND stelle die Sprüh Zeit runter, denke so auf 15s.
    Wären dann 150ml am Tag. Da wird ja schon einiges verdunsten. Vor allem weil der Terrariumsdeckel ja komplett aus Gaze besteht.


    Gruß
    gear1900

  • Hallo gear1900,


    Ich selber halte auch erst seid kurzem (ca6 Monate) L. Williamsis.
    Anfangs hatte ich auch viel Bambus im Terrarium und mir wurde empfohlen den zu ersetzen, da sich die Tiere auf diesem Holz wie auf dem Präsentierteller fühlen, zudem findet man auch in Ihrem natürlichen Lebensraum keinen Bambus, somit gebe ich nur selbst gewonnene Erfahrungen wieder.


    Zu den Leuchten : Ich habe sie über Haken an meiner Decke befestigt, jedoch beträgt meine Deckenhöhe auch nur 2m.
    Den Abstand zum Terrarium/zur bestrahlten Oberfläche findest du bei Terrarienleuchten auf der Verpackung.


    MfG