Beiträge von Géckø

    Hallo,


    Vielleicht etwas spät, aber ich empfehle dir bei der Bright Sun die Desert-Version zu nehmen, da sie mehr UV Strahlubg abgibt.
    Zum schaffen von Sonnenplätzen nutze ich Halogenstrahler von Lucky Reptile und zur Grundbeleuchtubg T5-Röhren von Osram.
    Fotos vom Terrarium würden mich auch interessieren ;)

    Hallo,
    Die 30 cm mehr machen durchaus Sinn und wär zu empfehlen, wenn du die Möglichkeit hast.
    Ich halte z.Z. 1 Mönnchen in einem 140x60x125 Terrarium und es nutzt es in vollem Umfang.
    Es hält sich natürlich meistens im oberen Bereich auf, da Ihnen die Höhe Sicherheit gibt.
    Also ich würd immer sagen, je größer desto besser, soweit es für mich möglich ist .
    MfG

    Morgen,


    Danke, ich werde deine Tipps berücksichtigen und das Weibchen noch getrennt halten.
    Zu den Ästen habe ich viel verschiedene Meinungen gelesen, einige meinen es ist Ok, andere hingegen sagen Äste aus dem Wald zu nehmen bringe zu viele Keime, Zecken und gammeln schnell.
    Abbacken kann ich sie in meiner gewünschten Größe auch schlecht, höchstens Harz-versiegeln.


    Und ja, das Männchen ist bereits gemeldet und das Weibchen wird es in Kürze ;)

    Hallo,
    Danke
    Das Weibchen ist eine Nachzucht von Mai, der Verkäufer riet mir noch 3 Monate zu warten, bevor ich die beiden zusammensetze.
    Das es "proppe" ist, fiel mir jetzt noch nicht so auf ;D .. Ich habe ja aber auch keinen Vergleich, wobei ich das Weibchen kurz nach der Fütterung direkt beim jagen beobachten kann, sehe ich das Männchen selten fressen und wenn, dann leckt es mal am Jelly Food.


    Für 2 Sonnenplätze ist beim Einzug des Weibchens auch gesorgt ;)

    Hallo,
    Ich persönlich halte 2 L. Williamsi.
    Das 5 Monate alte Weibchen lebt zur Zeit in einem 40x40x60 Terrarium, was eigentlich nur als Quarantäne oder Übergangsterrarium genutzt wird.
    Deine genannten Maße sind zwar über den Mindestmaßen, ich finde jedoch es sollte größer sein, beachte das Bodengrund und ggf. Rückwand Platz nimmt.
    Mein Williamsi Männchen lebt in einem 140x60x120 (LxBxH) Terrarium. Er hat zwar bevorzugte Plätze, nutzt aber trotzdem die gesamte Größe aus.


    LG

    Entschuldige die späte Antwort, ich war etwas beschäftigt und habe den Thread ganz aus den Augen verloren...


    Heute habe ich Zuwachs bekommen. Ein Weibchen ist ins Quarantänebecken eingezogen.
    Dieses habe ich diesmal großzügiger gestaltet.
    Nun ist das Weibchen noch relativ klein und mir wurde gesagt, es könne ca. Mitte des nächsten Jahres die ersten Eier legen. Kann ich es nach erfolgreicher Quarantäne trotzdem bereits zu dem adulten Männchen setzen?
    Männchen ist ca. 6,5cm lang , das Weibchen ca. 5cm, jedoch mit Schwanz. Beim Vergleich des Körpers schätze ich das Weibchen auf ca. die Hälfte des Männchens.

    Zusätzlich hier endlich die Bilder beider Terrarien mit Bewohnern ;)


    Ok, vorerst Vielen Dank für deinen Beitrag


    Trotz ausgiebiger Informationssammlung vor der Anschaffung, habe ich diese Information wohl übersehen. Meinst du ich sollte das Männchen vor Einzug des/der Weibchen erneut für 1-2 Tage in das Quarantäneterra setzen, um dem Weibchen Eingewöhnungszeit zu ermöglichen?
    falsch:


    Ok, da ich 2 Weibchen nicht nur aus persönlichen Gründen halten möchte, sondern einem Weibchen nicht dem angebliche hohen Sexualtriebs des Männchen aussetzen will, würde ich gerne wissen, ob das empfehenswert ist, oder lieber die Haltung von 1.1, da ich jegliche Art von Unterdrückung/Streitigkeiten gern möglichst vermeiden würde.
    Für die Anschaffung zweier Weibchen werd ich dann ein 2. Quarantänebecken bauen, was bei der Größe und eher geringen Ausstattung kein Problem sein sollte ;)


    Noch eine Frage: Im oberen Bereich des Terrariums halte ich die empfohlene Temperatur, etwas unter der Hälfte jedoch sind es nurnoch 22Grad , logischerweise soll es ein Temperaturgefälle geben, aber sollte von unten noch zusätzlich Wärme kommen z.B. Mithilfe eines Heizkabels o.ä.?


    Noch nebenbei: Das Endterrarium besitzt 1Efeutute und 1 Sanseverria in der Größe des Terrariums und weitere Pflanzen mit wenig geringerer Höhe , zudem Klettermöglichkeiten aus Weinrebe,Lianen,Korkäste und einer selbst gestalteten Struktur Rück+Seitenwand. Beleuchtet wird z.Z. Mit 2x T5 54W , 1x Bright Sun 70W und weiteren Wärmespots.
    Demnächst soll eine 2. Bright Sun dazukommen.

    Hallo,


    Ich konnte heute nach erfolgreicher 4-wöchiger Quarantäne mein L.williamsi Männchen aus dem 40x40x60 Terrarium endlich in das 130x60x110 Terrarium umziehen lassen.
    Nach kurzer Scheu, war er dann schnell wieder aktiv und hat sich im ganzen Terrarium umgesehen ;)


    Da ich nun 1-2 Weibchen in das Quarantänebecken einziehen lassen würde, wollte ich mich hier einmal umhören, ob jemand Erfahrung mit der 1.2 Haltung gemacht habe.
    Soweit ich richtig verstanden habe, sollte es bei der Größe von meinem Terrarium möglich sein, da sich genügend Platz haben sich aus dem Weg zu gehen + viele Verstecke.


    Aber werden sich die 2 Weibchen auch in der Quarantänezeit im kleineren Becken verstehen?


    Falls ich irgendetwas vergessen habe, bitte nachfragen!


    Vielen Dank schonmal im Vorraus


    MfG

    [quote='AquaTerraristik',index.php?page=Thread&postID=460006#post460006]Servus,


    als Bepflanzung eignet sich für Lygodactylus sp. vor allem Sansevieria. Bietet enorm viel Lauffläche, Versteckmöglichkeiten und ist robust


    Ja, da habe ich auch schon eine von, jedoch auch noch etwas zu klein



    Gruß[/quot


    Vielen Dank,
    Da ich die Bright Sun 70W bereits in Betrieb habe, werde ich diese behalten.
    Zudem werde ich mir eine Solar Raptor mit 35/50 W holen und beide im Vergleich über die Zeit testen.
    Dann kommen 2 handelsübliche 865er LSR aus dem Baumarkt mit Reflektor dazu und das Terrarium ist einzugsbereit.
    Zur Pflanzengrösse, ich habe bereits 1 Efeutute (hochgebunden) in der passenden Größe und werde noch nach einer weiteren hohen Ausschau halten.
    Nochmal Vielen Dank


    MfG

    Guten Abend,


    Ich habe bereits vor einiger Zeit einmal einen Beitrag zu meinem damals fast fertigen Terrarium gestellt.
    In der Zwischenzeit hab ich einiges geändert und Verbesserungsvorschläge angenommen.


    Nun, ich habe das Terrarium auf die Maße 130x60x110 (LxBxH)erweitert (reine Bewegungsfläche , Rück-, Seitenwände und Bodengrund nicht eingerechnet) ...


    Meine Frage ist nun, ob ich mich hiermit für die richtige Beleuchtung entschieden habe :


    UV Quelle : 1x 70W Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle
    Tageslicht : 2x 42W Leuchtstoff Lampen aus dem Baumarkt
    Und 2 weitere Wärmespots ....


    Ich bin am überlegen, ob ich das ganze noch mit einer weiteren UV Lampe erweitern sollte, da ich mir nicht sicher bin, ob diese über die Länge reicht. Zudem evtl zur weiteren Ausleuchtung eine normale LSR ohne UV-Abgabe?
    :446:
    MfG



    Das heißt, du würdest ein Glasterrarium empfehlen? Oder wählst du eine andere Beschichtung, werde es demnach wohl nach einiger Zeit austauschen müssen, sollte sich der Boden auflösen..
    Das vordere Lochblech ist mit Gazen bezogen
    Stellt die Länge von 120 cm ein Problem bei einer Höhe von nur 60cm dar?


    Zudem Vielen Dank für deine Antwort, werde die Äste ersetzen und weitere Klettermöglichkeiten einbringen ;)

    Sieht echt gut aus. Super gestaltet. Der Bachlauf gefällt mir sehr.
    Von Außen gefällt mir die OSB-Plattenoptik nicht gerade.


    Danke, ja zum Bachlauf hab ich nun erfahren, dass die Tiere doch sehr empfindlich gegenüber sowas reagieren, zum einen können sie nicht schwimmen, dazu soll es eine enorme Keimschleuder sein...
    Die OSB-Platten werden von aussen noch mit Aluwinkeln verschönert ;)