Epoxidharz - Gibt es Alternativen?

  • Hallo, habe heute mein Regenwald - Terrarium mit Flex Fließenkleber bestrichen, nun als nächster Schritt kommt ja das wasserfeste versiegeln. Kennt Ihr Alternativen zu Epoxidharz?



    Liebe Grüße

    Basti

  • Wieso möchtest du die Versieglung denn auf dem Fliesenkleber auftragen. Ich kenn eigentlich eher die Variante dass man erst versiegelt und darauf dann den Fliesenkleber aufträgt.

    Andersrum sollte es eigentlich auch gehen, jedoch bezweifel ich, dass das sehr schön aussehen wird.


    Warum möchtest du denn kein Epoxidharz verwenden?


    Ein Bekannter von mir hat mal Parkettlack versiegelt. Habe auch schon von Acryllack zum versiegeln gehört. Selbst habe ich jedoch keine Erfahrungen mit diesen zwei Varianten.

    Ich würde eher Epoxidharz verwenden, da es meines Wissens nach bei korrekter Anwendung keine negativen Aspekte hat und ich nur positive Erfahrungen gemacht habe.

    Vor allem bei trockenem Wetter kann man das gut draußen machen, so dass sich die Geruchsbelästigung auch in Grenzen hält.

  • Naja hab es so gelesen, erst Fliesenkleber, dann Epoxid &' dann Xaxim..

    Kann das dennoch funktionieren?


    Naja eigentlich hab ich nix gegen Epoxid, wollte mich nur mal informieren, ob es noch andere Alternativen gibt.


    Problem ist halt, dass ich in der Wohnung damit versiegeln muss (..)


    Danke für den Tipp, muss ich mal schauen 👍🏻

  • Das sollte so rum auch funktionieren.

    Ich dachte erst du würdest nichts mehr auf die Versieglung streuen.

    Wenn du noch Xaxim draufstreust sollte der nicht sehr hübsche Glanzeffekt ja auch verschwinden.


    In der Wohnung kann man es natürlich auch machen. Ich habe schon Tische mit Epoxidharz im Haus versiegelt und mit Frischluft aus geöffneten Fenstern geht das auch.


    Als Tipp für den Boden kann ich dir noch Teichfolie empfehlen. Dann kommt der feuchte Boden gar nicht erst in Kontakt mit dem Boden.

  • Flüssige Teichfolie ist eine denkbare Alternative, um den Terrarienkorpus vor dem Aufbau der Rück- und Seitenwände zu versiegeln. Stinkt beim verarbeiten aber höllisch.


    Da hier auch Acryllack erwähnt wurde: damit wird man sicher keine wasserfeste Versiegelung hinbekommen.

  • Also ich hab für mein Phelsumen und auch für das Leopardgecko Terrarium Molto Tapenversiegelung benutzt am ende für die Rückwand. Den Boden hab ich mit Acryllack doppelt gestrichen und die Kanten mit Bad Silikon versehen. Ich weiß nicht wie es bei Harz ist aber Molto Glänzt wenn nes unverdünnt aufträgt, alternativ kann man das verdünnen und dann zweimal streichen, dann ist es mehr Matt/Seidenmatt, allerdings auch etwas durchlässiger, D.h man muss besonders gründlich einpinseln.

  • Bevor hier nun weiter irgendwelche Möglichkeiten der Versiegelung in den Raum geworfen werden, sollten erstmal ein paar Fragen geklärt sein:


    Was versteht der Fragesteller unter einem Regenwaldterrarium, und für welches Reptil ist dieses gedacht? Muß es wirklich, wie gewünscht, wasserfest werden? Oder würde ein Feuchtigkeitsschutz ausreichen?


    Bei Leopardgeckos beispielsweise macht eine feuchtigkeitsresistente Versiegelung des Bodens Sinn, weil der Bodengrund aus Sand und Lehm besteht, leicht feucht eingebracht wird und eine ganze Weile braucht um komplett durchzutrocknen. Die Versiegelung eines Leopardgeckoterrariums und der eines "Regenwaldterrariums" ist allerdings schon grundverschieden. Zumindest in meinen Augen.

  • Hey,

    Als "Alternative" gebe es 2K PU Kleber, also ebenfalls ein Zweikomponentengemisch, dem man Härter hinzufügen muss.

    Diesen gibt es auch speziell für Terrarienbau(auch eingefärbt), ich finde hierauf lässt sich Xaxim o.ä. leichter auftragen, bzw. es hält besser, beim Regenwaldterrarium jedoch würde ich trotzdem auf Nummer sicher gehen und Epoxidharz verwenden.

    Ich habe beides benutzt und das Ergebnis war sehr gut.

    Zusätzlich gebe es Spielzeug Klarlackoder Bootslack (etwas günstigere Alternative).

  • in meinem "Trockenwald" Terrarium habe ich den Boden einschließlich der feucht werdenden Wände mit Lugato Lastogum in 2 Schichten versiegelt. darauf dann der Fliesenkleber (am Boden Dichtschlämme für Schwimmbäder) aufgetragen. Die Felsrückwand wurde nach der letzten Farbschicht mit Holzleim D4 (Wasserfest + Härter) zusätzlich versiegelt. Bisher (3/4 Jahr) hält es den Wetterbedingungen und den wiederlichen Krallen meiner Schwarzleguane stand.

  • Habe mich bei meinem Regenwald für die Methode Duschdicht (Ich glaub von Otto Chemie) als Grundierung entschieden, darüber eine Wanne aus Teichfolie, anschließend alles bis auf den Boden mit Styropor verkleidet und abschließend mehrere Schichten Fliesenkleber aufgetragen.

  • Was versteht der Fragesteller unter einem Regenwaldterrarium, und für welches Reptil ist dieses gedacht? Muß es wirklich, wie gewünscht, wasserfest werden? Oder würde ein Feuchtigkeitsschutz ausreichen?

    Hallo Erdbähr,

    ich baue ein Terrarium für einen großen Madagaskar Taggecko.


    Naja vielleicht brauch ich auch keine dieser Versiegelungen? Oder sollte sowas schon ein "Muss" sein? 🤔


    Ich hab es als erstes mit Styropor verkleidet &' mehrmals dann mit Fliesenkleber bestreichen.. ungefähr 3 mal.


    Also meine Frage.. brauch ich da überhaupt noch irgendwas an Versieglung? Oder nicht?


    LG

  • Ich habe mein Terrarium aus Siebdruck platten gebaut. Dann alles komplett mit Styropor eingekleidet( mit Aquarium Silikon)befestigt , danach die Felsstruktur auch aus Styropor gemacht und ebenfalls mit Aquarium Silikon befestigt.

    Anschließend 3 schichten Fliesenkleber (Flexibel) gut trocknen lassen bei jeder schicht.

    Nun habe ich das ganze mit Acrylfarben angemalt( gut mit Wasser verdünnt) ich persönlich finde es sonst zu kitschig;-) aber das ist jedem selbst überlassen.

    Ganz am Schluss werde ich das ganze mit Acryl- Klarlack Transparent ( natürlich mit dem Blauen Engel) gut versiegeln.Technik und Pflanzen Beleuchtung usw rein, ca 2-3 Wochen einlaufen lassen und dann darf mein Königsphyton endlich in sein neues zuhause.